Pankreasinsuffizienz - oder doch nicht?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Pankreasinsuffizienz - oder doch nicht?

Beitrag von Jana »

Speedway hat geschrieben: 4. Juni 2023, 15:32
Mit dieser Low Fodmap Diät verliere ich auch wieder Gewicht, was natürlich nicht gut für die Psyche ist… noch dazu habe ich manchmal beim Toilettengang einen leichten Film auf dem Wasser - das kann natürlich auch alles Mögliche sein.
Nimmst du den genug Kalorien zu dir? Bei Unverträglichkeiten oder auch so einer Fodmap-Diät neigt man ja dazu, bestimmte Dinge wegzulassen ohne dafür adäquaten Ersatz zu finden und dann hat man natürlich ein Kaloriendefizit, weswegen man abnimmt.

Wie hast du denn deine Low-Fodmap Diät begonnen? Einfach Verbots- und Positiv-Listen gegoogled? Oder hast du dir ein entsprechendes Kochbuch mit entsprechenden Rezepten gekauft?

Ich hatte vor Jahren als ich mit Fodmap Diät anfing, ein super gutes Kochbuch gekauft wo auch andere mitessen können. Meine Favoriten sind Maisnudeln mit Spinat und Räucherlachs (ich nehme jedoch stattdessen Wildlachs vertrage ich deutlich besser) und Gemüsepaella mit Garnelen und vegetarische Mousakka. Manches etwas auf meine Bedürfnisse und Unverträglichkeiten angepasst, aber im großen und ganzen super Rezepte.

Falls es dich interessiert das Buch heißt: Das Fodmap Konzept. Leichte Küche bei Reizdarm.

Hier auch ein Link, gibt es natürlich an vielen Stellen zu kaufen. https://www.medimops.de/carine-buhmann-das-fodmap-konzept-leichte-kueche-bei-reizdarm-ein-praktischer-ratgeber-mit-170-leichten-rezepten-gebundene-ausgabe-M03038009091.html?variant=UsedGood&creative=&sitelink=&gclid=Cj0KCQjwj_ajBhCqARIsAA37s0xzXg6ZFmQSzcc6KUsN5Jjf4waut6Q7LS5PDEFG-nCiD0UX7qOUbXcaAsBlEALw_wcB
Antworten