Vitamin Zugabe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Joker
Beiträge: 11
Registriert: 9. November 2021, 12:16

Vitamin Zugabe

Beitrag von Joker »

Guten Tag an das Forum, ich habe 2017 die Whipple OP gehabt in München und 2021 die Entfernung der BD. auch in München im Klinikum RDI. Kann fast alles essen und die Verdauung habe ich im Moment im Griff durch Imodium 2x am Tag und durch Dropizol. Wenn ich nach den Mahlzeiten Bauchgrimmen habe, hilft mir Magen- und Darm Entspannung von Klosterfrau. An Zunahme, um meine verlorenen 12 kg wiederzubekommen, ist nicht zu denken. Ich bin froh, wenn ich das Gewicht halten kann. Appetit habe ich. Im Moment bin ich etwas unsicher, welche zusätzlichen Vitamine ich nehmen sollte nach der Entfernung der BD und wie oft und in welcher Einheit! Vielleicht kann mir jemand einige Hinweise geben, vielleicht hat es auch schon hier im Forum gestanden, dann bitte kurzen Hinweis wo ich es finden kann.
Herzlichen Dank!
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Vitamin Zugabe

Beitrag von Chris88 »

Hallo Joker!
Ich würde meine Vitamine beim Arzt per Blut mal bestimmen lassen, damit du einen Anhaltspunkt bekommst, welche Vitamine du überhaupt supplementieren solltest. Je nachdem musst du das zwar aus eigener Tasche zahlen, aber dann hast du da Klarheit!

Schöne Grüße,

Chris
Joker
Beiträge: 11
Registriert: 9. November 2021, 12:16

Re: Vitamin Zugabe

Beitrag von Joker »

Danke Chris für die schnelle Antwort! Diese Bestimmung des Vitaminhaushaltes muss ich ja vor jedem Check im Klinikum machen. Alle 6 Monate. Was mich besonders interessiert, welche Vitamin Zugaben sind erforderlich, wenn einige Organe fehlen. BD - Galle - Zwölffingerdarm , Milz alles was halt bei den beiden grossen OPs rauskommt. Bei dem Vitamin Check ist alles ein wenig durcheinander, und eine qualitative Auskunft habe ich bisher nicht bekommen! Ich denke, einige hier im Forum haben das gleiche Problemen nach diesen OPs. Erwähnen sollte ich noch, das es mir relativ gut geht und ich bei Prof. Friess in München sehr gut aufgehoben bin!
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Vitamin Zugabe

Beitrag von Chris88 »

Okay, dann muss ich leider passen. Habe keine OP gehabt, sondern plage mich lediglich mit einer EPI rum.
Vielleicht bekommst du hier noch Antworten von Mitgliedern, die die OP hatten.

Lieben Gruß!
Chris
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Vitamin Zugabe

Beitrag von Jana »

Ich bin nicht operiert, deshalb hoffe ich mal, dass sich dort noch jemand zu Wort meldet.

Folgende Vitamine solltest du meines Erachtens auf jeden Fall im Auge behalten:

- Fettlösliche Vitamine: A, D, E, K (oder einfacher Edeka)
bei manchen hilft hier bei Mängeln die orale Substitution (Tabletteneinnahme) andere benötigen sog. ADEK Spritzen, gibt es nicht mehr so im Handel, allerdings stellen min. 2 Apotheken diese selbst zusammen (Über Suchfunktion müsstest du die Adressen finden). Die ADEK Ampullen müssen regelmäßig, z.T. 1x monatlich i.m. (also in den Muskel wie eine Impfung) vom Arzt gespritzt werden.

- Bei Entfernung von Teilen des Magens und/oder Zwölffingerdarm kann es passieren, dass der Körper kein B12 mehr aufnehmen kann. Dann muss B12 gespritzt werden, Tabletten helfen nicht. Hier ist die i.m. Gabe besser, es geht aber auch s.c. (also unter die Haut wie Insulin), ist aber weniger effektiv. Je nach Werten müssen diese in regelmäßigen Abständen gespritzt werden, manche benötigen sie jeden Monat, andere nur alle 3-6 Monate, das ist ganz unterschiedlich.

- Durch Kreon kann es auch zu Folsäuremängeln kommen. Hier müssten Tabletten aber ausreichend sein, beim Mangel werden i.d.R. 5mg/Tag verschrieben und dann niedrigere Präparate.

Wenn man Mängel hat, muss man bei der Therapie unterscheiden, erstmal gibt es eine "hochdosierte" Auffülltherapie und dann (wenn der Körper aufgrund der Operation bzw. chronische Pankreatitis bestimmte Vitamine nicht mehr aufnehmen kann) eine lebenslange Erhaltungstherapie mit niedrigere Dosis.
Joker
Beiträge: 11
Registriert: 9. November 2021, 12:16

Re: Vitamin Zugabe

Beitrag von Joker »

Herzlichen Dank für die schnellen ausführlichen Informationen!
Liebe Grüße Joker
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Vitamin Zugabe

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Bin nicht BD operiert, sondern nur Gallenblase entfernt, und habe EPI:

Aber ich habe extrem abgenommen, kann nur ganz wenige Lebensmittel vertragen, und nur kleinste Portionen essen.
Ich dachte auch, dass ich extreme Mängel haben muß, da ich ja jetzt schon seit Jahren wegen starker Übelkeit und Appetitlosigkeit kaum essen kann, und das was noch geht, ist nicht gerade vitamin- oder nährstoffreich.

Habe also die ADEK Vitamine per Blutabnahme prüfen lassen, und mein Hausarzt war sehr verwundert, dass Vitamin A sogar zu hoch war (norm ist 30-70, ich habe 77)
Vitamin E ebenfalls an der Obergrenze, nur Vitamin D ist grenzwertig niedrig, aber noch in der Norm.
Er kann sich vor allem den Vitamin A Überschuß nicht erklären, ich nehme nämlich keinerlei Vitaminpräparate ein, noch Nahrungsergänzungsmittel, und von Weißbrot, Zwieback, Banane, Kartoffeln und Tee kann es auch nicht kommen.

Dasselbe bei Folsäure, Ferritin, Magnesium, Kalium, Kalzium, usw. alles noch im Normbereich.

Also laß es vorher mal testen, vielleicht bist du gar nicht im Mangel.

GLG!
Joker
Beiträge: 11
Registriert: 9. November 2021, 12:16

Re: Vitamin Zugabe

Beitrag von Joker »

Dankeschön Lunetta, werde jetzt alles überprüfen lassen. LG Joker
Antworten