Schubweise Pankreas

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

Hallo zusammen,

Ich möchte nochmal nach euren erfahrungen fragen.

Ich leide ja unter einer EPI. Elastase (166, 138) nehme mittlerweile Nortase.

Leider leide ich immer unter schüben, ich hatte zB die letzten wochen sehr festen nicht schwimmenden Stuhl.
von heute auf morgen dann auf einmal wieder hellen schwimmenden Stuhl der relativ hell ist, dazu würgeattacken als würde mir die Magensäure hochkommen. Auch Husten dazu.

Mein Gastro weiß nicht weiter. IGG4 war in der Norm, IGA war erhöht (70-400) 430.
Neuerdings habe ich auch flankenschmerzen.

eigentlich spricht das doch für eine Chronische Pankreatitis oder? Amylase und Lipase sind gut.
bitte um eure Erfahrungen. Danke
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von mk93 »

IGA spricht für einige Sachen..
Eine Autoimmunpankreatitis z.b kann auch mit normalen IGG-4 Spiegel vorhanden sein.
Mir geht es mit dem Stuhl ähnlich, wobei auch immer m.M. der Fettgehalt optisch beim Stuhl vermehrt ist.
Elastase war immer über 200.. Aber die Bildgebung sagt "voluminöse" Pankreas.

Es muss ja nicht gleich die chronische Pankreatitis sein. Bei mir ist es definitiv nach Corona und den Impfungen passiert.
Ich würde auch nach dem 21.06 berichten, da findet die Endosonographie statt.

Wie auch schonmal gesagt wurde, es können auch "nur" die Azinuszellen der Pankreas gestört sein (durch Viren o.Ä).
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

mk93 hat geschrieben: 2. Juni 2023, 09:33 IGA spricht für einige Sachen..
Eine Autoimmunpankreatitis z.b kann auch mit normalen IGG-4 Spiegel vorhanden sein.
Mir geht es mit dem Stuhl ähnlich, wobei auch immer m.M. der Fettgehalt optisch beim Stuhl vermehrt ist.
Elastase war immer über 200.. Aber die Bildgebung sagt "voluminöse" Pankreas.

Es muss ja nicht gleich die chronische Pankreatitis sein. Bei mir ist es definitiv nach Corona und den Impfungen passiert.
Ich würde auch nach dem 21.06 berichten, da findet die Endosonographie statt.

Wie auch schonmal gesagt wurde, es können auch "nur" die Azinuszellen der Pankreas gestört sein (durch Viren o.Ä).
Bei mir soll jetzt auch noch ein Endosono gemacht werden, hast du das auch, dass dann die Enzyme nicht mehr wirken?
Es spricht bei mir viel für Long Covid und zusätzlich EPI. Irgend einen Grund muss es ja geben, dass die BSD nicht richtig arbeitet.
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von mk93 »

Bei mir haben Enzyme bisher nicht wirklich Erfolg gebracht.
Hab Kreon, Pangrol und Nortase ausprobiert.
(Testweise immer 2 Wochen)
Bei Nortase hatte ich kurzzeitig ein kurzen Eindruck, dass der Stuhl mit sehr geringem Prozent besser war. Aber kann auch Tagesabhängig gewesen sein.

Long-Covid ist möglich.
Ich verstehe auch die Aussage mit den 'erst bei 90% geschädigter Pankreas ist die Enzymverdauung gestört' nicht. Ist bei vielen eben nicht so.

Bei mir ist es glaub auch der dauerhafte entzündliche Prozess, da meine Pankreas vergrößert aussieht... Denke das im schlimmsten Fall das Gewebe sich anfängt zu verändern.. also chronisch wird.

Schmerzen habe ich zum Glück noch keine.
Lara1606
Beiträge: 31
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Lara1606 »

Hallo zusammen,
ich kann das total gut verstehen. Ich habe die gleichen Ängste. Hab seit meiner Corona Erkrankung im Herbst mit Übelkeit und rechtsseitigen Oberbauchbeschwerden zu kämpfen. Dazu immer mal wieder Durchfall, wobei im Stuhl auch Viren gefunden wurden und ich mich einmal sicher bei meinen Kindern angesteckt habe. Aber die Beschwerden gehen einfach nicht weg und die Übelkeit frisst mich langsam auf. Dazu habe ich noch Nachtschweiß. Zwischendurch ist es mal wieder gut, also auch immer schubweise. Mehrere Ultraschall Untersuchungen waren unauffällig, ebenso einige Blutuntersuchungen, wobei im Anfang Mai kurzzeitig die BSG und der Lipase Wert leicht erhöht war. Magen- und Darmspiegelung brachten bis auf einen Helicobacter keine Ergebnisse. MRT Abdomen zeigte eine Mini-Zyste im Pankreasgang wobei der Radiologe von einem primär anlagebedingten erweiterten Gang (1x4mm) ausgeht.
Seit der Antibiotika Therapie für den Helicobacter geht es mir noch schlechter und ich habe stärkere Übelkeit, wieder Durchfall.
Was würdet ihr mir raten?
Liebe Grüße
Lara (35 Jahre alt)
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

Lara1606 hat geschrieben: 2. Juni 2023, 10:29 Hallo zusammen,
ich kann das total gut verstehen. Ich habe die gleichen Ängste. Hab seit meiner Corona Erkrankung im Herbst mit Übelkeit und rechtsseitigen Oberbauchbeschwerden zu kämpfen. Dazu immer mal wieder Durchfall, wobei im Stuhl auch Viren gefunden wurden und ich mich einmal sicher bei meinen Kindern angesteckt habe. Aber die Beschwerden gehen einfach nicht weg und die Übelkeit frisst mich langsam auf. Dazu habe ich noch Nachtschweiß. Zwischendurch ist es mal wieder gut, also auch immer schubweise. Mehrere Ultraschall Untersuchungen waren unauffällig, ebenso einige Blutuntersuchungen, wobei im Anfang Mai kurzzeitig die BSG und der Lipase Wert leicht erhöht war. Magen- und Darmspiegelung brachten bis auf einen Helicobacter keine Ergebnisse. MRT Abdomen zeigte eine Mini-Zyste im Pankreasgang wobei der Radiologe von einem primär anlagebedingten erweiterten Gang (1x4mm) ausgeht.
Seit der Antibiotika Therapie für den Helicobacter geht es mir noch schlechter und ich habe stärkere Übelkeit, wieder Durchfall.
Was würdet ihr mir raten?
Liebe Grüße
Lara (35 Jahre alt)
Ist deine Elastase mal bestimmt worden?
Den Nachtschweiß habe ich auch, dazu noch eine leicht vergrößerte Milz.
Rechts Oberbauch schmerzen sind aber doch eher Galle oder? Bei mir zwickt es rechts auch schonmal aber primär sind die schmerzen Links

Ich würde dir raten ein MRCP zu machen und Elastase bestimmen, falls noch nicht geschehen
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Pantheon »

Lara1606 hat geschrieben: 2. Juni 2023, 10:29 Hallo zusammen,
ich kann das total gut verstehen. Ich habe die gleichen Ängste. Hab seit meiner Corona Erkrankung im Herbst mit Übelkeit und rechtsseitigen Oberbauchbeschwerden zu kämpfen. Dazu immer mal wieder Durchfall, wobei im Stuhl auch Viren gefunden wurden und ich mich einmal sicher bei meinen Kindern angesteckt habe. Aber die Beschwerden gehen einfach nicht weg und die Übelkeit frisst mich langsam auf. Dazu habe ich noch Nachtschweiß. Zwischendurch ist es mal wieder gut, also auch immer schubweise. Mehrere Ultraschall Untersuchungen waren unauffällig, ebenso einige Blutuntersuchungen, wobei im Anfang Mai kurzzeitig die BSG und der Lipase Wert leicht erhöht war. Magen- und Darmspiegelung brachten bis auf einen Helicobacter keine Ergebnisse. MRT Abdomen zeigte eine Mini-Zyste im Pankreasgang wobei der Radiologe von einem primär anlagebedingten erweiterten Gang (1x4mm) ausgeht.
Seit der Antibiotika Therapie für den Helicobacter geht es mir noch schlechter und ich habe stärkere Übelkeit, wieder Durchfall.
Was würdet ihr mir raten?
Liebe Grüße
Lara (35 Jahre alt)
Sehe hier 1-2 parallelen! Lies dir meine Geschichte durch, schreib mir!
Lara1606
Beiträge: 31
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Lara1606 »

Am Mittwoch muss ich nochmal zum Gastroenterologen. Ich dachte, die Schmerzen können bei der BSD auch rechts lokalisiert sein oder stimmt das nicht? Das Ergebnis des MRT macht mich wahnsinnig, mein Gastroenterologe und auch die Radiologen beunruhigt das überhaupt nicht. Was soll ich davon halten?
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Pantheon »

Lara1606 hat geschrieben: 5. Juni 2023, 21:44 Am Mittwoch muss ich nochmal zum Gastroenterologen. Ich dachte, die Schmerzen können bei der BSD auch rechts lokalisiert sein oder stimmt das nicht? Das Ergebnis des MRT macht mich wahnsinnig, mein Gastroenterologe und auch die Radiologen beunruhigt das überhaupt nicht. Was soll ich davon halten?
natürlich, meine Schmerzen waren immer nur rechts..
Lara1606
Beiträge: 31
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Lara1606 »

Und wie geht es dir jetzt? Hast du eine Diagnose? Das finde ich am
Schlimmsten. Dass man langsam an sich selbst zweifelt. Und dass einem keiner wirklich weiterhelfen kann.
Antworten