Schubweise Pankreas

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von lunetta »

Sludge sieht man normalerweise mit Ultraschall.

Sludge kann kommen und verschwinden, ist ja nur eingedicktes Gallensekret, kann sich aber auch zu Gallengries und dann Steinen entwickeln.
Und es kann zu Pankreatitis führen. Kann, muß aber nicht.

Therapie ist eigentlich keine notwendig, also keine OP oder Medikamente.

Im CT sieht man eine erhöhte Dichtewerte.

LG
DOKASCH
Beiträge: 347
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von DOKASCH »

Bela diese Frage stelle ich mir auch gerade und bin gespannt auf Antworten.
Dorothea
Lara1606
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Lara1606 »

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Erstmal vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt mal den Elastase Wert bestimmen lassen, der lag weit über 500. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Stuhlgang etwas besser geworden ist, aktuell 1-2mal täglich und auch wieder fester und braun. Aber ich hatte etwas zu viel Gallensäure im Stuhl, laut Diagnostik Verdacht auf kompensiertes Gallensäureverlustsyndrom. Fett im Stuhl war ok. Blutwerte sind auch wieder alle super, Lipase
Auch nicht erhöht .
Was bleibt sind die Rippenschmerzen und das Oberbauch ziehen rechts. Mal mehr,
Mal weniger.
Blähungen nach dem Essen und ab und zu leichte Übelkeit. Mein Gastroenterologe sagt, dass er die Hand dafür ins Feuer legt, dass die BSD ok ist. Sie wäre im Ultraschall perfekt zu sehen.Ich soll die Mini Zyste vergessen.
Mein Hausarzt sagt, dass es
Garantiert keine chronische Pankreatitis ist. Was mache ich jetzt damit? Soll ich mich darauf verlassen oder den MRT Befund weiter abklären lassen? Pankreaszentrum etc.?
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von lunetta »

Hallo Lara!

Ich habe deinen weg jetzt nicht im Kopf, aber ist mit deiner Gallenblase alles ok?
Toll sind deine Elastasewerte! Ich denke schon dass du wegen der BSD beruhigt sein kannst.

GLG!
Lara1606
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Lara1606 »

Hallo Lunetta, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich habe seit Ende letzten Jahres Beschwerden, nach einer Corona Erkrankung, die eigentlich mild verlaufen ist. Immer wieder Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit, dazu Nachtschweiß und Oberbauchschmerzen, vorwiegend rechts, die in die Schulter und in die Rippen ziehen. Habe zahlreiche Untersuchungen hinter mir, diverse Ultraschall, Blutbilder, Magen- und Darmspiegelung , MRT Abdomen. Bei der Magenspiegelung kam Helicobacter raus, wurde therapiert, seit dem wieder vermehrt Schmerzen und Verdauungsprobleme. Im MRT wurde im Pankreas eine Mini Zyste (1x4mm) gefunden, der aber wirklich kein Arzt, auch nach mehrmaliger Nachfrage Beachtung geschenkt hat. Galle sieht gut aus. Sonst keinerlei Befunde, einmal lag die Lipase bei 64 (Referenzwert 60). Da dies die einzigen Befunde waren, bin ich wegen der BSD verunsichert. Meine Ärzte teilen diese Verunsicherung nicht. Hier im Forum liest man immer wieder, dass man weitersuchen soll. Aber das Weitersuchen belastet mich auch zunehmend psychisch und ich kann nicht mehr unterscheiden, was der Körper und was die Psyche mir sagen wollen. Mir wurde hier im Forum geraten, die Elastase bestimmen zu lassen, das habe ich gemacht. Aber jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Ich bin 35, habe zwei kleine Kinder und wünsche mir so sehr wieder etwas mehr Unbeschwertheit und ein Leben ohne Schmerzen und Sorgen. 😢
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Jana »

Lara1606 hat geschrieben: 10. Juli 2023, 19:46 Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Erstmal vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt mal den Elastase Wert bestimmen lassen, der lag weit über 500. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Stuhlgang etwas besser geworden ist, aktuell 1-2mal täglich und auch wieder fester und braun. Aber ich hatte etwas zu viel Gallensäure im Stuhl, laut Diagnostik Verdacht auf kompensiertes Gallensäureverlustsyndrom. Fett im Stuhl war ok. Blutwerte sind auch wieder alle super, Lipase
Auch nicht erhöht .
Was bleibt sind die Rippenschmerzen und das Oberbauch ziehen rechts. Mal mehr,
Mal weniger.
Blähungen nach dem Essen und ab und zu leichte Übelkeit. Mein Gastroenterologe sagt, dass er die Hand dafür ins Feuer legt, dass die BSD ok ist. Sie wäre im Ultraschall perfekt zu sehen.Ich soll die Mini Zyste vergessen.
Mein Hausarzt sagt, dass es
Garantiert keine chronische Pankreatitis ist. Was mache ich jetzt damit? Soll ich mich darauf verlassen oder den MRT Befund weiter abklären lassen? Pankreaszentrum etc.?

Ich fasse mal zusammen:
- Oberbauchschmerzen rechts, wenn die BSD links liegt
- Elastase unauffällig, auch kein Fett im Stuhl somit ist eine EPI sehr sehr unwahrscheinlich
- Lipase im Normalbereich
- Ultraschall okay
- zwei Ärzte sagen, dass du keine Probleme mit der BSD hast

Ich würde dir definitiv empfehlen, in andere Richtungen zu suchen. Beschwerden können von Magen, Leber, Galle, Darm, Unverträglichkeiten, Verspannungen... kommen.

Nimmst du für den Gallensäureverlustsyndrom Lipocol? Wurde mal dort nach einer Ursache gesucht? Meist tritt nämlich ein Gallensäureverlustsyndrom nur nach einer bestimmten Darmoperation auf, was bei dir mit großer Wahrscheinlichkeit ja nicht vorliegen wird. Es gibt ansonsten nur noch einige wenige seltene Ursachen, daher würde ich in die Richtung definitiv nochmal suchen.
Lara1606
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Lara1606 »

Liebe Jana,
danke dir für deine Einschätzung. Wenn du es so zusammenfasst, klingt es für mich auch absurd. Aber die Lipase war eben einmal geringfügig erhöht und im MRT war diese kleine Zyste im Pankreaskörper zu sehen. Der Radiologe, der ein guter Freund von mir ist, sagte mir aber, sowas sieht er ständig und das erklärt definitiv nicht meine Beschwerden. Mich hat es trotzdem verunsichert, weil es der einzige Anhaltspunkt ist…
Lara1606
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Lara1606 »

Lipocol nehme ich nicht.
Der Arzt wollte in 2-3 Monaten eine Kontrolle machen. Es ist schon komisch.
Nach der 2. Corona Impfung habe ich vor zwei Jahren erneut EBV bekommen, es wurde reaktiviert, seitdem plage ich mich mit immer neuen Beschwerden rum. Es fing an mit Nachtschweiß, dann Gelenkschmerzen, Hüftschmerzen, Rückenschmerzen und jetzt diese Verdauungsprobleme. Bin da mit meinem Latein echt ein bisschen am Ende.
Lara1606
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Lara1606 »

Kennt den vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme? Zur Zeit mache ich mich wirklich verrückt. Ich verstehe einfach nicht, warum die Schmerzen auch nach sieben Monaten nicht richtig besser werden. Dazu diese doofe Zyste. Ist denn eine chronische Pankreatitis durch einen normalen Elastase Wert ausgeschlossen? Ich steige da nicht durch ehrlich gesagt…
Paladin25
Beiträge: 256
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Paladin25 »

Nein, die chronische Pankreatitis besteht meist schon seit vielen Jahren. Erst irgendwann setzen mit der Menge des zerstörten Gewebes die Funktionen aus.
Soll zwar auch Fälle geben, bei denen es anders herum ist, aber in der Regel ist erst die Entzündung da.

Details können dir am besten die direkt Betroffenen erklären, die wissen das (leider) am besten.
Eigentlich verläuft so etwas in Schüben, Dauerschmerzen auf so lange Zeit liest man eher selten. Gibt es aber.

Du musst aber nicht davon ausgehen das deine BSD schuldig ist. Jana hat das weiter oben toll zusammengefasst. Da kann man schon fast nichts mehr hinzufügen.

Ich würde dir ehrlich gesagt raten, deine Aufmerksamkeit dringen auf Leber, Galle und ganz stark auf deinen Darm zu richten.

Das passt bei dir supergut.
Ich habe auch lange gebraucht um zu verstehen das bei mir - trotz schlechter Elastase. - nicht die BSD dahinter stecken muss. Zumal ich mich in vielen Dingen rein symptomatisch von vielen EPI Erkrankten unterscheide.
Manches von dir kommt mir auch bekannt vor.
Antworten