Schubweise Pankreas

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von lunetta »

Gelber Stuhl ist möglich wenn sich Galle staut, und auch wenn Gallensalze fehlen.

Bei einem Gallenstau würdest du aber auch eine Gelbfärbung der Haut bekommen mit der Zeit.
Du hast ja schon länger diese gelbe Stuhlfärbung, aber keine gelbe Haut, also würde das eher weniger in Betracht kommen.

Ich denke du hast schon fast alles an Diagnostik durch....

Ich habe auch immer wieder gelben Stuhl, manchmal noch gelbe Durchfälle.
Aber seit ich täglich Heilerde trinke, ist der Stuhl nahezu immer dunkel und selten Durchfall.

Probier doch mal Heilerde zu trinken, oder Kapseln zu nehmen - die schaden nicht, tun auch dem ganzen Gastroindestinaltrakt gut.
Man soll sie nur nicht durchgehend nehmen, sondern nach 4 Wochen immer mal eine Pause von ein paar Tagen machen.

LG
Flow30
Beiträge: 78
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

Ich habe den gelben Stuhl immer nur wenn ich diese Schübe habe. Zwischendurch ist alles wieder gut. Das ist das Komische.

Im MRCP ist die rede von Gallensludge. Kann das der auslöser sein?

Leider geht der verdacht wieder stark auf einen Neuroendokrinen tumor, da ich unter starken Hormonschwankungen leide -.-
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von lunetta »

Lieber Flow!

Wer hat den Verdacht auf einen neuroendokrinen Tumor? Du oder ein Neurochirurg oder Neuroradiologe?
Endokrine Tumore werden durch ein MRT bestätigt oder ausgeschlossen.
Soviel ich weiß, hattest du ja schon ein Schädel-MRT, und es gab keinen Hinweis auf einen Tumor.

LG
Flow30
Beiträge: 78
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

Hey. Das hat der Endokrinologe vermutet. Nicht im Kopf sondern im Darmtrakt. Im MRCP sind die oft nicht zu erkennen. Hoffen wir Mal das es nicht so ist
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von lunetta »

Wenn der Endokrinologe diesen Verdacht hat, dann wird er ja eine weitere Diagnostik veranlaßt haben, wie z.B. eine Endosono.
Geben deine Hormonwerte auch Anlaß zu deiner Sorge?
LG
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von 3664645 »

Flow30 hat geschrieben: 23. Juni 2023, 07:43 Ich habe den gelben Stuhl immer nur wenn ich diese Schübe habe. Zwischendurch ist alles wieder gut. Das ist das Komische.

Im MRCP ist die rede von Gallensludge. Kann das der auslöser sein?

Leider geht der verdacht wieder stark auf einen Neuroendokrinen tumor, da ich unter starken Hormonschwankungen leide -.-
Tu dir selber einen Gefallen und geh nicht vom Schlimmsten aus: Gallensludge kann BSD-Probleme auslösen und Hormonschwankungen können auch die Gallenblase beeinflussen. Versuch also das mit dem Tumorverdacht aus deinem Kopf zu bekommen...
Beste Grüße Dominik🖐️
Flow30
Beiträge: 78
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

lunetta hat geschrieben: 23. Juni 2023, 20:03 Wenn der Endokrinologe diesen Verdacht hat, dann wird er ja eine weitere Diagnostik veranlaßt haben, wie z.B. eine Endosono.
Geben deine Hormonwerte auch Anlaß zu deiner Sorge?
LG
Ich warte auf die Ergebnisse. Habe gestern die neue 5 hies abgegeben. Mein Hausarzt hat es 2x falsch gemacht! Mein ChromA war einmal erhöht. Deshalb wohl der Verdacht und weil die Symptome klinisch gut passen!
Flow30
Beiträge: 78
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

3664645 hat geschrieben: 24. Juni 2023, 08:11
Flow30 hat geschrieben: 23. Juni 2023, 07:43 Ich habe den gelben Stuhl immer nur wenn ich diese Schübe habe. Zwischendurch ist alles wieder gut. Das ist das Komische.

Im MRCP ist die rede von Gallensludge. Kann das der auslöser sein?

Leider geht der verdacht wieder stark auf einen Neuroendokrinen tumor, da ich unter starken Hormonschwankungen leide -.-
Tu dir selber einen Gefallen und geh nicht vom Schlimmsten aus: Gallensludge kann BSD-Probleme auslösen und Hormonschwankungen können auch die Gallenblase beeinflussen. Versuch also das mit dem Tumorverdacht aus deinem Kopf zu bekommen...
Die Gallenblase kann Hormonschwankungen auslösen? Außer abwarten bleibt jetzt eh nichts, bin jetzt auch 2 Wochen im Urlaub. Danach geht die Diagnostik weiter
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von 3664645 »

Nein, umgekehrt Hormone beeinflussen die Gallenblase.
Beste Grüße Dominik🖐️
Flow30
Beiträge: 78
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

3664645 hat geschrieben: 24. Juni 2023, 14:57 Nein, umgekehrt Hormone beeinflussen die Gallenblase.
Ok. Das macht's ja dann nicht besser 🙈
Antworten