Schubweise Pankreas

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Paladin25 »

Naja irgendwie ja doch wenn das der Auslöser wäre. Dann wärs die Gallenblase mit funktioneller Störung und kein Tumor oder anderes.
Flow30
Beiträge: 78
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

Okay aber welche Hormone würde die bsd Ausschütten? Ich habe das Gefühl das es bei mir Serotonin ist. Da ich am 3-4 Tag sehr weinerlich bin. Dann geht's irgendwann wieder
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von lunetta »

Hallo Flow!

Dass du nach ein paar Tagen, wenn du dich so krank fühlst, so wie du es beschreibst, weinerlich oder depressiv bist, ist denke ich nicht so arg verwunderlich.
Du scheinst sehr angstbesetzt zu sein, und sehr auf deine Symptome fixiert - das kann dann schon auch die Psyche anschlagen.

Manche Mensche stecken sowas leichter weg, und manche verzweifeln schnell und leiden, auch seelisch, stärker darunter.

Vielleicht bräuchtest du auch psychologische Unterstützung, dass dich deine Schübe, oder Krankheitsängste nicht immer völlig aus der Bahn werfen.

LG!
Flow30
Beiträge: 78
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

Hey, die nehme ich schon in Anspruch. Ich war sogar in der Psychosomatischen Klink. Die Leitung sagte aber das diese Schübe mit der Symptomatik nicht psychischen Ursprungs sind.
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von 3664645 »

Das Serotonin kannst du mit Nährstoffen erhöhen: Vitamin D, B-Vitaminen, Omega 3. Bei einer schlecht funktionierenden Pankreas wird der Anteil der Bakterien, die an der Serotoninproduktion beteiligt sind, dezimiert. Deshalb ist Darmpflege dahingehend wichtig. 80-90% des Serotonins werden im Darm produziert. SSRIs haben dann eher Wirkung auf den neurologischen Restanteil.

Es gibt halt auch einfach somatopsychische Ursachen und einen Umgang mit deiner Krankheit und da macht psychologische Begleitung schon immer wieder Sinn. Ich muss für mich festhalten, dass diese unberechenbare Verdauung sich bei mir tief in mein psychisches System eingebrannt hat, trotz mittlerweile guter körperlicher Kontrolle und funktionierender Maßnahmen. Nach irgendeinem schweren Durchfall, Schwächezustand oder oder ist bei mir auch ein Faden gerissen, der nicht so einfach zu heilen ist. Das kommt leider zu der Symptomursachenforschung und -behebungsfrage hinzu.

Hier würde ich z.B. einen Therapeuten suchen, der thematisch sich mich Umgang von Krankheiten befasst, trauma- oder tiefenpsychologisch versiert ist.
Beste Grüße Dominik🖐️
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von lunetta »

Der Ursprung ist vielleicht nicht psychisch, aber die Auswirkungen können eine psychische Labilität sehr verstärken.
Flow30
Beiträge: 78
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

3664645 hat geschrieben: 25. Juni 2023, 13:53 Das Serotonin kannst du mit Nährstoffen erhöhen: Vitamin D, B-Vitaminen, Omega 3. Bei einer schlecht funktionierenden Pankreas wird der Anteil der Bakterien, die an der Serotoninproduktion beteiligt sind, dezimiert. Deshalb ist Darmpflege dahingehend wichtig. 80-90% des Serotonins werden im Darm produziert. SSRIs haben dann eher Wirkung auf den neurologischen Restanteil.

Es gibt halt auch einfach somatopsychische Ursachen und einen Umgang mit deiner Krankheit und da macht psychologische Begleitung schon immer wieder Sinn. Ich muss für mich festhalten, dass diese unberechenbare Verdauung sich bei mir tief in mein psychisches System eingebrannt hat, trotz mittlerweile guter körperlicher Kontrolle und funktionierender Maßnahmen. Nach irgendeinem schweren Durchfall, Schwächezustand oder oder ist bei mir auch ein Faden gerissen, der nicht so einfach zu heilen ist. Das kommt leider zu der Symptomursachenforschung und -behebungsfrage hinzu.

Hier würde ich z.B. einen Therapeuten suchen, der thematisch sich mich Umgang von Krankheiten befasst, trauma- oder tiefenpsychologisch versiert ist.
Ich gebe dir da vollkommen Recht, nur die Frage ist, welche Krankheit steckt dahinter, diese schübe die aus dem nichts kommen sind schon sehr erschreckend.
Flow30
Beiträge: 78
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

Mein Hausarzt hat Grade angerufen ich wäre aus diagnostiziert. Außer die schwache Bauchspeicheldrüse könnte er nichts feststellen..müsste so leben. Fällt mir echt schwer das zu akzeptieren mit den schmerzen und dem Fettstuhl. Die Enzyme wirken kaum noch und ich leide jeden Tag an starker Übelkeit.

Es muss ja irgendwas geben was hilft oder die schwäche auslöst
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Chris88 »

Tut mir leid zu hören, vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten, auch wenn du das vielleicht selbst zahlen müsstest.

Du hast ja schon echt vieles durch an Untersuchungen. Ich habe im August noch Bochum vor mir, sollte da auch nichts gefunden werden, werde ich aber auch nicht weiter suchen, da alles an Untersuchungen dann durch wäre.
Flow30
Beiträge: 78
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

Chris88 hat geschrieben: 4. Juli 2023, 21:17 Tut mir leid zu hören, vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten, auch wenn du das vielleicht selbst zahlen müsstest.

Du hast ja schon echt vieles durch an Untersuchungen. Ich habe im August noch Bochum vor mir, sollte da auch nichts gefunden werden, werde ich aber auch nicht weiter suchen, da alles an Untersuchungen dann durch wäre.
Wenn ich wüsste wonach die suchen sollen würde ich es selbst zahlen. Das endosondo wurde ja nicht gemacht und Unverträglichkeiten auch nicht. Ich werde am 24. Nochmal in die Pankreas Sprechstunde nach Bochum gehen. Wenn man nichts machen kann und ich so leben muss, sollen mir das die Experten sagen und kein Hausarzt.
Auch wenn ich wirklich nicht weiß wie ich so leben soll mit den Schüben alle maximal 14 Tage. Nun kam der nächste schon nach 7 Tagen.
Antworten