Schubweise Pankreas

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

Lara1606 hat geschrieben: 6. Juni 2023, 18:38 Und wie geht es dir jetzt? Hast du eine Diagnose? Das finde ich am
Schlimmsten. Dass man langsam an sich selbst zweifelt. Und dass einem keiner wirklich weiterhelfen kann.
Das ist das schlimmste. Ich renne schon 7 Monate von Arzt zu Arzt und es wird nicht besser. Jetzt auch noch schmerzen (links)
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Pantheon »

Lara1606 hat geschrieben: 6. Juni 2023, 18:38 Und wie geht es dir jetzt? Hast du eine Diagnose? Das finde ich am
Schlimmsten. Dass man langsam an sich selbst zweifelt. Und dass einem keiner wirklich weiterhelfen kann.
Ich habe eine chronische Pankreatitis nach verkannter akuter Pankreatitis. Du musst auf dein Gefühl hören, Ärzte haben keine Ahnung. Wenn deine Lipase schwarz auf weiß schon mal
erhöht war mit diesen Schmerzen, dann sind die Symptome schon wegweisend. Ich beschreibe es mal so, ich hatte mehrere schlimme Schübe und es wird nicht besser aber man lernt damit umzugehen. Du kannst mich gerne privat kontaktieren und ich erzähle dir alles.
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

Hey Forum, ich stecke schon wieder in einem Schub.
Habe ihn mal dokumentiert, vlt hat von euch jemand eine Idee?
MRCP war zum glück ohne befund. Meine Schübe haben mich mal 2 Wochen in ruhe gelassen, das war echt toll, da hatte ich nur leichte Flankenschmerzen.

Schub Samstag 20.06
Samstag
-Es fing morgens an mit Unwohlsein und Husten und Würgen, dabei kam Magensäure mit. Dazu Muskelzucken in Pobacke, Arm, Auge.
-Tagsüber Sehstörungen, heftige Muskelschmerzen Oberschenkel, Waden und Muskelzucken
-Stuhlgang noch okay, Konsistenz und Farbe gut, nicht schwimmend!

Sonntag
-Sonntag morgen 4 Uhr wach, extremer Schüttelfrost bis ca 8 Uhr, Hellwach.
-Sonntag Nachmittag, sehr sehr starke Hitzewallung nach dem Essen. Tshirt in kürze durchgeschwitzt
-Abends sehr sehr müde, starkes Magenbrennen
-beim gehen schmerzen die Hände, als wäre zu viel Blut darin? Kann den Schmerz schlecht einschätzen
-Stuhlgang noch okay, Konsistenz und Farbe gut, nicht schwimmend!

Montag
- Montag wieder ca 4:30 wach, nicht ganz so starker Schüttelfrost
-Husten und Magensäure aufstoßen nicht mehr vorhanden
-Sehr starke Hitzewallungen den ganzen Tag über!
-Montag den ganzen tag Übelkeit+ Flankenschmerzen Links . Stuhl wieder weich,schwimmend. Grünlich/Gelbe Färbung (trotz Nortase) Emmotional super Weinerlich, hatte ich die letzten 2,5Wochen NIE!

Dienstag
-Dienstag Nachtschweiß, wieder 4:10 wach, starker Schüttelfrost sehr starke Krampfschmerzen in den Waden, Oberarmen. Die Oberarme fühlen sich an, als hätte ich
schwer gearbeitet. Wadenkrämpfe so stark das ich kaum gehen kann.
-Heftige Tagesmüdigkeit und immer noch Flankenschmerzen vor allem Rücken Links höhe letzte Rippe
-Kein Appetit. Stuhl weich zum Teil schwimmend, Muskelzucken stark vorhanden vor allem in den Beinen und Händen


Der letzte Schub der so schlimm war mit dem Schüttelfrost und Nachtschweiß war vor ca 2,5 Wochen. In der Zwischenzeit ging es mir eigentlich ein bisschen besser.
Muetze
Beiträge: 61
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Muetze »

Hallo Flow,
Mein letzter "Schub" fing auch ganz ähnlich an, dauert jetzt seit 6 Wochen und verbessert sich immer in kleinen Schritten, geht aber auch mal wieder rückwärts. Ein Rezept dagegen hab ich auch nicht, vorsichtig ernähren, Pankreas schonen und Dünndarm ebenso im Auge behalten.
Hatte auch das erste Mal eine Episode mit starkem Schüttelfrost/Frieren, Schwitzen nach dem Essen und prinzipiell stärker Schwäche. Rückenschmerzen im LWs-Bereich und stechen an den unteren Rippen. Dazu reagiere ich gerade wieder ganz extrem auf Histamin, was sonst eigentlich nicht der Fall ist. Hatte einige Untersuchungen in den letzten Wochen, kein Anhalt für irgendwas-das ist zwar prinzipiell auch gut, es macht einen ja aber trotzdem fertig. Ich lese Leitlinien und treibe meine Diagnostik privat etwas voran.
Alles Gute Dir!
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

Muetze hat geschrieben: 20. Juni 2023, 15:31 Hallo Flow,
Mein letzter "Schub" fing auch ganz ähnlich an, dauert jetzt seit 6 Wochen und verbessert sich immer in kleinen Schritten, geht aber auch mal wieder rückwärts. Ein Rezept dagegen hab ich auch nicht, vorsichtig ernähren, Pankreas schonen und Dünndarm ebenso im Auge behalten.
Hatte auch das erste Mal eine Episode mit starkem Schüttelfrost/Frieren, Schwitzen nach dem Essen und prinzipiell stärker Schwäche. Rückenschmerzen im LWs-Bereich und stechen an den unteren Rippen. Dazu reagiere ich gerade wieder ganz extrem auf Histamin, was sonst eigentlich nicht der Fall ist. Hatte einige Untersuchungen in den letzten Wochen, kein Anhalt für irgendwas-das ist zwar prinzipiell auch gut, es macht einen ja aber trotzdem fertig. Ich lese Leitlinien und treibe meine Diagnostik privat etwas voran.
Alles Gute Dir!
Danke für deine Antwort, hast du eine Diagnose? Ich habe mittlerweile alle 2w diese schübe. Weiss nicht wie es weiter gehen soll
Muetze
Beiträge: 61
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Muetze »

Flow30 hat geschrieben: 20. Juni 2023, 18:04
Danke für deine Antwort, hast du eine Diagnose? Ich habe mittlerweile alle 2w diese schübe. Weiss nicht wie es weiter gehen soll
Nein, habe ich nicht. Ich habe seit 3 Jahren durchgehend Fettstühle und habe dann irgendwann aufgehört von Untersuchung zu Untersuchung zu laufen. Alles nur mit vagen Vermutungen behaftet. Zwischendurch war es meistens ok aber seit ein paar Wochen ist es wieder heftig, auch 6kg abgenommen. Letzte 6 Wochen: Gastroskopie / MRT / Stuhlfloraanalyse / sehr ausführliches Blutbild / Elastase 340...kerngesund also...🫤. Fühlt sich aber ganz ganz anders an.
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

Immerhin elastase gut. Meine war 166/138. Ärzte haben auch schon an einen neuroendokrinen Tumor gedacht aber die Marker waren zum Glück niedrig. Habe auch schon über 2k selbst gezahlt
Muetze
Beiträge: 61
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Muetze »

Flow30 hat geschrieben: 20. Juni 2023, 18:21 Immerhin elastase gut. Meine war 166/138. Ärzte haben auch schon an einen neuroendokrinen Tumor gedacht aber die Marker waren zum Glück niedrig. Habe auch schon über 2k selbst gezahlt
Mein Sammelbehälter für 5-HIES steht auch schon zu Hause😅. Denke aber auch nicht, dass das die Ursache ist. Werde ich nächste Woche erfahren. Welche Marker waren es bei dir 5-HIES,Chromogranin A und NSE?
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

NSE wurde nicht getestet. ChromA war einmal erhöht 115 (ref bis 100) nun ist er bei 18 und 68 gemessen worden

5hies und Serotonin zum Glück niedrig
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Flow30 »

Der Schub neigt sich dem ende zu. Hoffe ich zumindest.

Nur die Stuhlfarbe erschreckt mich. wirklich sehr gelb.. und das trotz Nortase, damit hatte ich wirklich guten Stuhl die letzten Wochen
Antworten