Schmerzen - Darm, Rücken oder BSD?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Paladin25
Beiträge: 222
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Schmerzen - Darm, Rücken oder BSD?

Beitrag von Paladin25 »

Hallo,

ich wollte mal fragen wo genau man Schmerzen hat wenn die BSD der Auslöser ist.
Oberbauch und ringförmig nach hinten wäre ja typisch?
Aber wo liegt denn nun genau der Oberbauch? Oberhalb des Nabels oder wo fängt er an?

Meine Frage bezieht sich auf folgendes:

Ich habe seit einigen Wochen Schmerzen (mehr ziehen/stechen und komisches Gefühl) im unteren Rückenbereich (Bauchnabelhöhe abwärts), was auch in den gesamten Becken und Darmbereich strahlt bzw zieht/sticht.
Ich kann das nicht genau beschreiben.
Alles fing damit an, das ich meine PPI weiter heruntersetzen wollte. Bei der ersten Reduzierung von 30 auf 15mg täglich nach 11 Jahren, hat mein Magen schon einen Aufstand gemacht und der Stuhl wurde für 1,5 bis 2 Wochen etwas heller und war nicht glatt sondern... porig? rauh?
Jedenfalls habe ich diesmal - da 15 mg die niedrigste Variante ist - aus den Kapseln einige Kügelchen entfernt.
Und schon am 2.Tag ging es wieder los.
Dazwischen war alles perfekt. Stuhl, Schmerzen oder sonstige Beschwerden.

Mit meiner Diagnose bin ich noch nicht weiter, da in der letzten Zeit privat viel Mist war und ich im Februar und März sogar eine depressive Phase hatte. 6 kg Gewicht gingen weg, sind aber mittlerweile wieder fast da.

Also habe ich bisher nur eine erniedrigte Elastase (fester Stuhl) unter 200.
Esse fettarm. Geflügel, Fisch, Reis, Kartoffeln, Brötchen, Wurst, Äpfel, Gemüse.
Schokolade in rauhen Mengen geht ohne Probleme, Chips auch. Beides lasse ich wegen meiner Diät aber weg.
Außer starken Blähungen und 2-3 mal leichten Durchfall hatts ich bisher keine Probleme. Blähungen aber meist nur Abends und dann 2-4 Stunden nach dem Essen geht es los. Ganz selten früher.


Nun versuche ich die Schmerzen einzuordnen und hoffe auf eure Hilfe.
Übrigens verschwinden sie wenn ich meine Sitzposition ändere oder die Wirbel unten knacken lasse auch. Auch im liegen dann.

Schmerzen von der BSD lassen sich doch aber nicht durch Veränderung der Sitzposition oder andere Sachen beeinflussen oder?

Beschreibt doch mal eure Schmerzen der BSD oder wenn vorhanden bei einer EPI...
Ich wär euch sehr dankbar, denn die Suche gab extrem viele Ergebnisse heraus, da habe ich nicht passendes finden können...
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Schmerzen - Darm, Rücken oder BSD?

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Ich hatte zwar keine BSD Schmerzen mit meiner EPI, aber ich habe starke Wirbelsäulenprobleme seit Jahren. Also Bandscheibenproblematik, Stenose, usw.

Das was du beschreibst klingt mir eher nach Problematik im Lendenwirbelsäulenbereich.
BSD Schmerzen sind eher im Rückenbereich unterer Rippenbogen bzw. eben in dieser Höhe im Rückenbereich. Deine Schmerzen sind eher eine Etage tiefer.
Auch dass deine Schmerzen bewegungsabhängig sind, spricht eher gegen die BSD.

Hast du es schon mal mit Wärme versucht, also Wärmekissen oder Rotlicht? Eventuell mal ein paar Tage ein Schmerzgel auftragen?
Leichte Bewegungsübungen helfen mir auch oft gegen akute Schmerzen.
Ebenso die Blackroll um Faszien zu lösen, die bei nahezu allen Schmerzen verklebt sind.

PPI machen ja auch Muskel - und Gelenksschmerzen, und grade beim Absetzen die abenteuerlichsten Symptome. Man soll das wirklich sehr langsam ausschleichen, immer nur ein paar Minikügelchen aus der Kapsel nehmen, und die Dosis immer so 1-2 Wochen halten, dann erst weiter absetzen.

Ich hab eine Freundin, die setzt es schon 2 Jahre ab. Ab einer gewissen Dosis hat sie ebenfalls immer so schlimme Knochenschmerzen, dass sie immer wieder hochdosieren muß.
Das wird oft viel zu leichtfertig verschrieben.

Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute! GLG
Paladin25
Beiträge: 222
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schmerzen - Darm, Rücken oder BSD?

Beitrag von Paladin25 »

Hey lunetta,

schön von dir zu lesen.

Ja ich bin mir einfach unsicher... Komische Schmerzen die ich so nicht kannte. Und da ich nicht weiß wo BSD Schmerzen genau sind oder liegen müssten... Klar ziept es auch mal vorne unterm Brustbein, das kann ich aber gut dem Magen zuordnen der ja auch etwas stänkert.

Ist das wirklich so katastrophal schwer diesen Müll wieder loszuwerden? Ich denke ja zur Zeit vom Körpergefühl das mein ganzes Problem vielleicht eine Darmsache sein könnte. Muss eben untersucht werden, kommende Woche gehts zum Gastrologen.

Liebe Grüße
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Schmerzen - Darm, Rücken oder BSD?

Beitrag von lunetta »

Ja, ist echt schwer loszuwerden.
Lies mal im Netz wie lange da manche dazu brauchen:(
Ist wie bei Schlaftabletten oder Antidepressiva, die muß man ja auch langsam absetzen, und macht vielen sehr zu schaffen.

Darm wäre eine Möglichkeit. Aber da hast du ja schon bald Untersuchung, dann hast du da Beruhigung.

Ich denke aber wirklich dass es der Rücken ist. Darm ist ja auch nicht unbedingt bewegungsabhängig...

GLG!
Paladin25
Beiträge: 222
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schmerzen - Darm, Rücken oder BSD?

Beitrag von Paladin25 »

Nee, ich meinte mein eigentliches Problem wegen dem ich hier bin...

Mist...ich hätte sie am liebsten schon längst in den Müll geworfen...

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit chron.Pankreatitis oder anderen Erfahrungen schmerztechnisch. Wäre generell sehr interessant das mal zu wissen.
Oberbauch unt Unterbauch kann ich selbst zum Beispiel nicht wirklich voneinander abgrenzen...
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Schmerzen - Darm, Rücken oder BSD?

Beitrag von Jana »

Deine Beschreibung klingt nicht nach Beschwerden der BSD.

Die Schmerzen die du beschreibst, sitzen viel zu tief für die BSD. Zudem sind BSD Schmerzen nicht bewegungsabhängig und hören erst recht nicht auf, wenn du deine Wirbelsäule "knackst".

Ich bezweifele auch ganz stark, dass du eine EPI hast, wenn du ohne Probleme Chips und Schokolade und noch dazu "in rauhen Mengen" wie du beschreibst, essen kannst.

Zudem hast du keinen nennenswerten Gewichtsverlust bzw. hast du ohne Probleme dein Gewicht wieder zugenommen.

Eine erniedrigte Elastase kann von der BSD kommen, sie kann aber auch bei verschiedenen anderen Magen-Darm-Erkrankungen falsch niedrig ausfallen.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich erstmal um die PPI Baustelle kümmern.
Paladin25
Beiträge: 222
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schmerzen - Darm, Rücken oder BSD?

Beitrag von Paladin25 »

Hallo Jana,

ja da bin ich gerade bei und das macht mir schon echt zu schaffen. Sobald ich nur den kleinsten Schritt nach unten mache, verändern sich Stuhl und Verdauung und es kommt ein Dauerzwicken im Magenbereich dazu.

Ja das ist eben das komische. Ich esse wie erwähnt wirklich nur Fisch und Geflügel, Reis, Nudeln, Kartoffeln und Gemüse. Obst natürlich auch. Brot von Vollkorn bis Dinkel ist alles okay, Brötchen auch. Dick Butter ist auch kein Problem und von einer Tafel Schokolade oder einer halben Tüte Chips merke ich jetzt auch nichts negatives ( auch wenn ich eine Stunde davor gegessen habe).
Manchmal habe ich eine ganze Woche garnichts bei dieser Ernährung, manchmal dann 3-4 Tage lang Abends dann nervige Blähungen die dann auch echt übel riechen.

Ich werde daraus einfach nicht schlau, daher lasse ich meinen Gastrologen weiterforschen...

Scheinbar sind es verschiedene Schmerzstellen bei mir, die mir die Zuordnung erschweren.
Unterer Rücken, Magen und Darm scheinbar auch. Oberhalb des Bauchnabels habe ich nur das gezwicke im Magenbereich.
Ralph251
Beiträge: 12
Registriert: 16. April 2023, 17:21

Re: Schmerzen - Darm, Rücken oder BSD?

Beitrag von Ralph251 »

Hallo zusammen,
bei mir wurde der BSD-Tumor „wohl relativ früh“ erkannt. Magenspiegelung mit Biopsie und CT. Ich hatte 6-7 Monate leichte unangenehme Schmerzen ca 3-4 com oberhalb vom Bauchnahbel. War nie schlimm, aber unangenehm. Erst zum Ende musste ich mich hin und wieder übergeben. Dann erst wurde die Biopsie durch einen Gastroenterologen initiiert.
Also ich kann nur dazu raten: untersuchen lassen und im Zweifel auch die Ärzte wechseln.
Beste Grüße Ralph
Paladin25
Beiträge: 222
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schmerzen - Darm, Rücken oder BSD?

Beitrag von Paladin25 »

Hallo Ralph,

vielen Dank für deine Antwort.
Die gesamte Problematik begann im vergangenen Oktober.
Blähungen nach dem Essen und sowas.

Im Februar 2x Ultraschall gemacht. Einmal im Krankenhaus von einem guten Internisten und dann nochmal von meinem Gastrologen.
Im März dann im CT mit Kontrastmittel gewesen.

Pankreas bei allen 3 Untersuchungen in einem guten Zustand, im CT nichts zu erkennen " ...regelrechte Darstellung der Organe ... Insbesondere des Pankreas"
So ungefähr.
Ich denke wenn etwas so groß ist das es eine Insuffizienz bzw. deren Symptome hervorruft, wäre es spätestens im CT sichtbar gewesen oder?
Ultraschall ist nicht 100 % sicher, alleine weil die BSD hinter dem Magen aif halb acht hängt und oft nicht perfekt einsehbar ist.
Aber der Radiologe meinte das man in diesem CT auch winzige Sachen erkennt.

Also was bösartige Sachen angeht, bin ich hoffentlich dadurch abgesichert oder was meint ihr?

Klar kann ich wie manch anderer hier jetzt ins Pankreaszentrum fahren und die ganze Palette machen lassen inkl. MRCP und Endosono...
Aber das ist dann denke ich wohl eher wegen der Bildgebung für chronische Sachen bzw Divisum usw?
Antworten