Panikattacken beim MRT

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Panikattacken beim MRT

Beitrag von Butterfly »

Hallo ihr lieben,

morgen ist es wieder soweit, ich mus ins MRT, und diese Röhre... Ich habe jetzt schon Panik und übe das bewegungslose Liegen. Ich bekomme Schluckstörungen ohne Ende, weil ich Platzangst habe, und das ruhige Liegen ohne Bewegung macht mich wahnsinnig und lässt mich an nichts anderes mehr denken, als an die enge Röhre.
Ich weiß, viele werden jetzt denken, "man hat die Probleme"!
Ich schaffe es immer noch nicht ohne Panikattacken in diese Röhre zu gehen, aber ich muss ja!

Hätte jemand ein paar Tipps für mich? Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen dem es ähnlich geht, und was er dagegen macht?

Danke vorab
LG
DOKASCH
Beiträge: 345
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Panikattacken beim MRT

Beitrag von DOKASCH »

Ich sage das immer bei der anmeldung dass ich da Panik bekomme und bekomme dann immer einen Termin wo ich was zur Beruhigung gespritzt bekomme bei manchen bekommt man auch Tbl. . Bin bis jetzt gut damit zurecht gekommen. Ich gehe nur dahin wo man Angstpatienten gut behandelt.
Dorothea
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Panikattacken beim MRT

Beitrag von Butterfly »

Hallo Dorothea,

schön von dir zu lesen.
Ich habe das schon gesagt, dass ich Panik ohne Ende habe. Die kennen mich ja auch schon, bei den vielen MRT's. Aber die haben gesagt beim Abdomen MRT könnte man mir kein Beruhigungsmittel geben, weil ich auf die Atemkommandos hören müsste. Aber es gibt ja Beruhigungsmittel wo man nicht einschläft. Ich werde das morgen erneut ansprechen, was aber wahrscheinlich erst beim nächsten Mal fruchten wird, wenn überhaupt. Also ich gehe davon aus, dass die Praxis das nicht macht.
LG
DOKASCH
Beiträge: 345
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Panikattacken beim MRT

Beitrag von DOKASCH »

Ja ich weiß das wurde mir auch immer gesagt aber ich habe die Kommandos gut verstanden und mitmachen können. Keine Ahnung ob sie da weniger dosieren.
liebe grüße Dorothea
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Panikattacken beim MRT

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Ich habe auch Angst- und Panikattacken bei MRT-Untersuchungen.
Bei uns wird leider nichts zur Beruhigung gespritzt, es wird einem nur gesagt, dass man sich vom Hausarzt vorher was zur Beruhigung in Tablettenform verschreiben lassen soll.

Das ich auch so manchmal an Panikattacken leide, habe ich immer Notfallstavor zuhause, auch für fokale Anfälle nach meinem Gehirntumor zum Abfangen,

Da nehme ich 1 Tablette 1 Stunde vor dem MRT ein. Man bleibt absolut wach und ansprechbar, ich bin auch trotzdem immer sehr aufgeregt, aber irgendwie bricht die Panik nicht aus.
Ich habe zwar Herklopfen und schlucke auch immer zwangshaft, schwitze und bin fix und fertig, aber es konnte noch jedes MRT durchgezogen werden.
Und ich habe jährlich 1 MRT allein schon vom Kopf.

Ich versuche mich abzulenken, indem ich immer zähle, immer bis 60, und so mit den Fingern die Minuten mitzähle.
Ich laß mir immer sagen wieviele Minuten das Ganze geht, und dass man mir immer wieder sagen soll, wie weit die Untersuchung ist, und wieviel Zeit noch zu absovieren ist.
Das hilft mir sehr.

Kommandos gehen auch mit Beruhigungstablette gut, man schläft ja nicht, ist nur ruhiger.

Und den Panikknopf hat man ja im Notfall auch noch.

Ich drück dir die Daumen! GLG!
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Panikattacken beim MRT

Beitrag von Butterfly »

Hallo ihr Lieben,

wollte mich nur kurz zurück melden, dass alles gut gelaufen ist. Ich habe Promethazin bekommen von meinem Arzt, hat ganz gut geholfen.
IPMN Zyste Seitengang ist auch nicht gewachsen, seit knapp 2 1/2 Jahren, deshalb brauche ich auch keinen erneuten Termin in Heidelberg.
Bin voll und ganz zufrieden bis jetzt. Hatte noch ein sehr nettes Gespräch wie immer mit einem Radiologen, also alles gut und positiv verlaufen.

Ich danke euch beiden für euren Eintrag.

LG und alles Gute für uns alle
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Panikattacken beim MRT

Beitrag von lunetta »

Perfekt! Gratuliere!
Das sind gute Nachrichten;)
Da kann ein entspanntes Wochenende kommen:)

LG!
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Panikattacken beim MRT

Beitrag von TomKay »

Bei meinen MRTs mache ich immer schon vorher die Augen zu und lasse sie auch die ganze Zeit geschlossen. Das hat mir gut geholfen.
DOKASCH
Beiträge: 345
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Panikattacken beim MRT

Beitrag von DOKASCH »

Wie hast du das Promethazin eingenommen ? Wie lange vorher ?
Liebe Grüße Dorothea
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Panikattacken beim MRT

Beitrag von Butterfly »

Hallo TomKay,
ich mache auch immer die Augen zu, nur wenn ich auf dem Weg gedanklich zu einer Panikattacke bin, bekomme ich auch noch Schluckprobleme, und wenn ich nicht schlucken kann, muss ich mich sofort hinsetzen, und wenn das nicht geht, dann gehts richtig los... Deshalb ist es besser mir ein Beruhigungsmittel zu geben.

Hallo Dorothea,
das ist eine gute Frage, mit der auch ich mich einen Tag zuvor beschäftigt habe. Mein Arzt sagte ich solle eine halbe Stunde davor ca. 10-20 Tropfen nehmen, was ich auch gemacht habe. Alsmich dann im Wartezimmer merkte, dass es überhaupt nichts hilft, habe ich schnell nochmal 20 Tropfen genommen, ohje, dachte ich noch, jetzt schlafe ich ein. Aber... Nein bin ich nicht, und es war super gut. Es hat mir geholfen. Beim nächsten MRT nehme ich gleich Zuhause 40 Tropfen.
LG ihr beiden
Antworten