Autoimmunpankreatitis, Typ 1, Igg4 assoziierte Erkrankung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
michael100
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2023, 16:27

Re: Autoimmunpankreatitis, Typ 1, Igg4 assoziierte Erkrankung

Beitrag von michael100 »

Hallo, ja ein MRT/MRCP vom Abdomen wurde aber nur im Krankenhaus gemacht. In der Pankreasprechstunde in Heidelberg wurde jetzt nach 4 Monaten nur ein Ultraschall genacht.
Die Diagnose oder Vermutung ist ein kleiner Gallenstein waere es gewesen, obwohl ich eigentlich bei der akuten Bauspeicheldruesenentzündung keine Schmerzen hatte und auch keine Gallensteine gefunden worden sind.
Empfehlung ist abwarten und schauen. Wenn nochmaks etwas kommt dann rät Heidelberg zur Gallenentfeenung.
Zum hohen IGG4 Wert meinte Arzt nur, das da eigentlich die Bauchspeicheldrüse viel grösser gewesen wäre, wenn igg4 der grund gewesen wäre …..
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Autoimmunpankreatitis, Typ 1, Igg4 assoziierte Erkrankung

Beitrag von Hagemax »

Hallo Michael,
haben die im Heidelberg sich die MRT CD angesehen? Bei IGG4 ist die BSD ggfs wurstförmig verdickt oder hat andere Auffälligkeiten. Wenn Du keine Beschwerden hast würde ich wirklich abwarten und den Wert in 6 Monaten nochmal checken. Und wie schon gesagt, ich würde das Organ versuchen 1 Jahr zu schonen. Halte uns mal auf dem Laufenden. VG
michael100
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2023, 16:27

Re: Autoimmunpankreatitis, Typ 1, Igg4 assoziierte Erkrankung

Beitrag von michael100 »

Nein, nur Ultraschall
Die BSD war unauffällig, also nicht verdickt oder so.
Ich schau jetzt mao ….
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Autoimmunpankreatitis, Typ 1, Igg4 assoziierte Erkrankung

Beitrag von Hagemax »

Hallo Tobias,
wie geht’s? Gibt es bei Dir was neues bzgl
einer möglichen IGG4 Erkrankung?
VG
tobee
Beiträge: 11
Registriert: 31. März 2023, 19:40

Re: Autoimmunpankreatitis, Typ 1, Igg4 assoziierte Erkrankung

Beitrag von tobee »

Hallo Hagemax

Vielen Dank für die Nachfrage.
Es geht mir nicht allzu schlecht. Aktuell bin ich ein wenig im Verdrängungsmodus und akzeptiere einfach das nun mal die Verdauung nicht mehr so gut funktioniert. Ich habe sehr oft Blähungen und dadurch dann auch kleinere Schmerzen. Kreon wirkt, aber halt nur begrenzt.
Auch beim Gewicht bin ich am unteren Limit. Manchmal habe ich Muskelzuckungen oder Gelenkschmerzen. Aber ich schaffe es doch gelegentlich ein wenig Sport zu machen, das hilft vorallem psychisch.
Igg4 Werte bleiben zu hoch, Elastase unter 100. Meine Gastroentrologin hat mich auch mehr oder weniger aufgegeben (Zitat: ich weiss auch nicht mehr was man noch untersuchen könnte oder was die Ursache deiner EPI ist). Auch die Kortisontherapie mache ich nicht mehr.
Mich stresst die ständige Bedrohung von erneuten COVID Infektionen ( zum Glück haben wir wieder tiefere Fallzahlen).
Viele Gedanken mache ich mir auch zu möglichen Nahrungsergänzungsmittel und alternative Enzympräparate. Da helfen die Schulmediziner auch eher wenig..

Wie geht es dir Hagemax?
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Autoimmunpankreatitis, Typ 1, Igg4 assoziierte Erkrankung

Beitrag von Hagemax »

Hallo Tobias,
danke für die Infos.
Von der BSD her geht es mir gut, habe nur das Gefühl dass meine Nieren angegriffen werden.
Ich stelle immer mehr fest, dass man mit einer IGG4 Erkrankung besser beim Rheumatologen aufgehoben ist, als beim Gastro- oder Pankreasspezialisten. Rheumatologen sind eher spezialisiert auf
Autoimmun. Vielleicht ist das mal eine Option.
Bzgl Covid würde ich mich nicht stressen, jetzt kommt der Frühling.
VG
tobee
Beiträge: 11
Registriert: 31. März 2023, 19:40

Re: Autoimmunpankreatitis, Typ 1, Igg4 assoziierte Erkrankung

Beitrag von tobee »

Hallo Hagemax

Danke für deine Antwort.
Wie äussert sich das mit den Nieren? Wurde das auch im Blutbild festgestellt?
Dass man mit hohen Igg4 Werten vielleicht besser auch noch andere Spezialisten als Gastroentrologen aufsuchen sollte, habe ich mir auch schon gedacht. Es ist ja schliesslich gar nicht so selten, dass mehrere Organe involviert sind. Danke für den Typ mit der Rheumatologie.
Vermutlich ist es auch nicht verkehrt, regelmäßig ein MRI von allen wichtigen Organen machen zu lassen. Aber wie oft und unter welchen Umständen genau dies notwendig ist, ist wohl auch schwierig zu sagen.
Man tappt da doch ziemlich im Dunklen..

PS: Hagemax: Ich finde es super, wie du in diesem Forum viele Menschen unterstützt. Wenn ich nicht gerade wieder in einer Phase bin, in der ich meine Krankheit verdrängen will, lese ich oft mit.
Vielen Dank dafür!
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Autoimmunpankreatitis, Typ 1, Igg4 assoziierte Erkrankung

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
danke für die netten Worte.

Im Blut sieht man das mit den Nieren nicht. Aber im MRT hatte man eine kleine Flüssigkeitsansammlung in der Niere gesehen. Darüber hinaus habe ich Muskelzuckungen, Flankenschmerzen, Schwäche etc. Auch sind neben IGG4 die Thrombozythen und die neutrophilen Granolozythen leicht erhöht was glaube ich auf Entzündungen hindeutet.
VG
Antworten