Pankreas geschwollen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ViHe
Beiträge: 16
Registriert: 18. November 2023, 11:36

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von ViHe »

Ibuprofen hilft leider nicht wirklich, hab aber auch nur die 600er daheim.
Ich hab tatsächlich auch eine Überweisung für ein MRCP, aber bis man da einen Termin bekommt, dauert das ja ewig.
Hab davor dann ja noch meine Untersuchung beim Gastroenterologen, hoffentlich weiß ich das dann schon mal mehr.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von Paladin25 »

Es muss doch garnicht sie BSD sein.
Eine Gastritis kann durchaus ähnliche Beschwerden verursachen, andere Sachen auch.

Letzten Endes helfen wirklich nur Untersuchungen. Aber Hagemax hat schon Recht. Wenig Fett, kein Nikotin und Alkohol.
Selbst wenn es "nur" der Magen ist, hilfst du dir damit.
ViHe
Beiträge: 16
Registriert: 18. November 2023, 11:36

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von ViHe »

Aber da wäre doch die BSD nicht angeschwollen oder?
Ja ich stelle meine Ernährung jetzt erstmal komplett um.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von Hagemax »

Hi ViHe,
ich würde der BSD Thematik nachgehen. Auch wenn Ärzte es verharmlosen sollten. Wie gesagt Ernährung, Ernährung, Ernährung…. und frag bitte mal nach den Blutwerten wg Autoimmun. MRCP macht auf jeden Fall Sinn, ggfs Gallensteine.
VG
ViHe
Beiträge: 16
Registriert: 18. November 2023, 11:36

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von ViHe »

Ich muss jetzt erstmal bis zu meinem Endosono &Magenspiegelung durchhalten.
Ist nämlich erst in genau 3 Wochen.
Ist eigentlich ein MRCP aussagekräftiger?
Die Blutwerte wurden mir gestern genommen und der Arzt meldet sich bei mir.
Ist echt alles sehr ermüdend.
LG
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von Hagemax »

Ja es ist sehr nervenaufreibend aber es ist gut dran zu bleiben.
3 Wochen ist ja bald. Bei diesem Organ machen eigentlich alle 3 bildgebenden Verfahren Sinn. Dieses Organ ist nämlich aufgrund der Lage sehr schwer einsehbar.
Jedes Verfahren hat seine Berechtigung, MRCP ist eher zur Beurteilung der Gallengänge. Aber google einfach. Bin auch kein Arzt. :-)
VG
ViHe
Beiträge: 16
Registriert: 18. November 2023, 11:36

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von ViHe »

Wenn es was schlimmes gewesen wäre, hätte man das im CT wahrscheinlich schon gesehen oder?
Mache mir wirklich langsam Sorgen.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von Hagemax »

Mache Dich bitte nicht verrückt. Angst verstärkt die Schmerzen nur. Für mich hört sich geschwollen nach einer Entzündung an, Ursache muss nur geklärt werden Gallensteine, Autoimmun etc. Wir sind hier alle keine Ärzte, ggfs spreche nochmal mit Deinem Arzt wenn du die Blutwerte hast. Lenke Dich ab, treibe Sport, suche dir ggfs einen Heilpraktiker der dich unterstützt. Ich finde TCM auch sehr gut.
Alles Liebe
ViHe
Beiträge: 16
Registriert: 18. November 2023, 11:36

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von ViHe »

Ich bin wirklich am überlegen nochmal in die Notaufnahme zu fahren.
Diese Schmerzen machen mich wahnsinnig.
Sobald ich stehe tut mir mein Rücken so weh..
aber am Dienstag haben die mich ja wieder heim geschickt, hab anscheinend nicht schmerzerfüllt gewirkt
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von Hagemax »

Wo sind denn die Schmerzen? In der Regel sind diese in den Flanken oder strahlen in Schulter u Nacken aus. Siehst du einen Zusammenhang mit dem Essen? Hast du ein starkes Völlegefühl? Echt schwer zu sagen! Die Notaufnahmen sind meist komplett überlaufen u die wimmeln meistens jeden ab der noch laufen kann was teilweise auch verständlich ist.
Antworten