Pankreas geschwollen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ViHe
Beiträge: 16
Registriert: 18. November 2023, 11:36

Pankreas geschwollen

Beitrag von ViHe »

Hallo zusammen,
ich bin 26 Jahre alt und Mama eines 2,5 jährigen Jungen.
Ich habe seit ca 5-6 Wochen Schmerzen.
Hauptsächlich ist es der Rücken, aber auch teilweise die Rippen und der Oberbauch.
Ich hatte schon ein CT, wo eine leicht geschwollene Bauchspeicheldrüse zu sehen war. Keine suspekte Raumforderung.
Daraufhin wurde mir der Lipasewert genommen, welcher auch in Ordnung war.
Alle meine Blutwerte sind komplett unauffällig.
Ich habe am 21.12. einen Termin für eine Endosonographie und eine Magenspiegelung, jedoch macht mich das Warten komplett verrückt, da die Schmerzen auch einfach nicht besser werden.
Ich war gestern sogar in der Notaufnahme, wurde jedoch nicht stationär aufgenommen, da es anscheinend kein akuter Notfall ist.
Heute wurden mir nochmal folgende Blutwerte abgenommen: IgG 1-4 und ANA.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen..
ich werde langsam aber sicher wahnsinnig.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von Hagemax »

Hallo ViHe,
bist du bzgl BSD familiär vorbelastet?
Wie ernährst Du Dich?
Wenn deine BSD angeschlagen ist, würde ich Dir strickte Diät empfehlen, kein Rauchen, kein Alkohol etc etc.
Die Blutwerte sind oft, trotz angeschlagem Organ, normal. Die letzten Blutwerte die genommen wurden dienen sicherlich dazu eine Autoimmun Pankreatitis
zu checken, weil hier oft das Organ geschwollen ist. Wann fingen Deine Sympthome an? ggfs mit Corona etc?
Endosono ist gut, dass du diese machst.
VG u gute Besserung
ViHe
Beiträge: 16
Registriert: 18. November 2023, 11:36

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von ViHe »

Hi Hagemax,
In meiner Familie gibt es keinerlei Erkrankungen.
Wie sollte diese Diät denn ausschauen?
Die Symptome haben vor ca 5 Wochen angefangen und ich war weder erkältet noch sonstiges.
Also eigentlich hat es auf einmal angefangen.
Bin echt ratlos, diese Schmerzen sind echt nervig..
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von Hagemax »

Hi,
bzgl Ernährung musst du mal googln.
Alkohol u Rauchen sollte komplett eingestellt werden, keinen Tropfen!!
Fertigprodukte meiden u Zucker stark
reduzieren. Keine extrem fettigen Dinge essen. Keine frittierten Sachen. Bei dem einen ist es so u bei dem anderen so. Ich vertrage zB kein Olivenöl, Eis geht auch schlecht. Wie ist der Stuhlgang? Ggfs solltest du mal zum Gastroenterologen und eine Elastasemessung machen
und Kreon (Enzyme) einnehmen. Bei mir beruhigt sich das Organ immer wieder aber man muss Geduld haben u diszipliniert sein.
VG
ViHe
Beiträge: 16
Registriert: 18. November 2023, 11:36

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von ViHe »

Hi,
dann werde ich meine Ernährung mal etwas anpassen, vielleicht hilft das ja dann schon etwas.
Stuhlgang ist eigentlich relativ normal.
Ich hoffe nur, dass es nichts schlimmes ist.
Muss noch 3 Wochen bis zu meinem Termin beim Gastroenterologen durchhalten.
Danke dir!
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von Hagemax »

Hi
und möglichst kleine Portionen essen. Lieber öfter am Tag wenig.
Eigentlich brauchst Du Dir keine großen Sorgen bzgl. was bösartigem zu machen. CTs sind sehr genau,
auch bist Du sehr jung und nicht vorbelastet. Auch klingt das aufgequollene Organ sehr nach einer
Entzündung. Lass Dir mal die Autoimmunwerte geben, dann weiß du vielleicht mehr. Gfs. kannst Du
den Arzt mal anrufen, vielleicht wird ja ein früherer Termin frei.
VG
ViHe
Beiträge: 16
Registriert: 18. November 2023, 11:36

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von ViHe »

Aber müssten bei einer Entzündung nicht der CRP Wert und der Lipase Wert deutlich erhöht sein?
Das ist bei mir eben nicht der Fall.
Naja ich kann anscheinend nichts machen und muss warten.
Wobei diese Rückenschmerzen echt langsam unangenehm werden.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von Hagemax »

Nein bei mir war auch nie Lipase erhöht, Manchmal CRP u. Blutsenkung. Kannst mal die Blutsenkung checken, glaube die ist sensibler.
ViHe
Beiträge: 16
Registriert: 18. November 2023, 11:36

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von ViHe »

Ich versteh wirklich nicht wieso das solche extremen Rückenschmerzen verursacht.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreas geschwollen

Beitrag von Hagemax »

Dieses Organ sitzt unter dem linken Schulterblatt hinten im Magen und verursacht oft leider diese Schmerzen. Ggfs lass dir Schmerzmittel verschreiben. Auch kannst Du zur weiteren Diagnostik ein MRT/MRCP beim Radiologen machen. Kostet aber recht viel wenn es die Kasse nicht übernimmt.
VG
Antworten