Verlauf normal?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Panko
Beiträge: 16
Registriert: 18. April 2020, 17:22

Verlauf normal?

Beitrag von Panko »

Liebe Leute,

ich war letztes Jahr im Krankenhaus in Bochum und wie die Jahre zuvor wurde erneut eine Pankreasinsuffizienz und eine Pankreaslipomatose diagnostiziert. Beim ersten Besuch vor 4 Jahren es es noch Chron. Pankreatitis Cambridge I. Danach nur noch Pankreaslipomatose. Jetzt wurde auch noch eine Insulinresistenz diagnostiziert.

Seit 2018 soll ich etwas am Pankreas haben. Ich habe jedoch das Gefühl ( ich nehme kein Kreon etc.) das es mir immer besser geht. Ich habe zwar Durchfälle hin und wieder und habe auf der rechten Seite Druck und Rückenschmerzen die wie ein kleiner Muskelkater sind, jedoch habe ich mit nichts anderem Probleme. Meine Lipase war bei 1500 und ich hatte gar keine Schmerzen. Es ging mir einfach ganz normal.

Ist das normal?
Es wird doch immer gesagt die Erkrankung verschlechtert sich kontinuierlich?
Das was mir Angst macht, ist das es am Ende BSDK ist, da man sagt das man erst kaum was merkt und dann das einfach da ist. Ich werde jährlich gecheckt. Ist das ausreichend?

Ich war jahrelang ruhig und hab alles gelassen gesehen, aber seitdem ich meine Kinder habe werde ich immer ängstlicher, dass mich sowas aus dem Leben reissen könnte. Ich bin Alleinverdiener und würde meine Familie in den Ruin treiben.

Hört sich bei mir alles vielleicht dämlich an, aber das Kopfkino wird stärker.

Danke für Eure Antworten.
mk93
Beiträge: 123
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Verlauf normal?

Beitrag von mk93 »

Hallo,

vielleicht war deine erste Diagnose mit Cambridge I nicht richtig gestellt. Gab doch schon mehrere Geschichten, wo angeblich Cambridge I diagnostiziert wurde und später nichts mehr.
Mein Verdacht liegt da auf: Ein Rückläufiger Schub, wo das Parenchym noch gestört aussieht.

Wie wäre dein Stuhlgang mit Kreon/Nortase usw. ? Gibt es da Veränderungen in deiner Stuhlbeschaffenheit?

Dies Frage ich, weil meine Symptome ähnlich sind. Ich nehme kein Kreon/Nortase, ich habe zwar etwas schmierigen Stuhl, aber durch Kreon/Nortase wurde es nicht besser. Auch habe ich wie du, leichtes Druckgefühl (keine Schmerzen) im Oberbauch, bei mir aber mittig + leichte Verspannungen Rücken. In der Endosonographie war alles gut bis auf: Prominenter Pankreaskopf.

zurück zur dir: Leidest du an ein Metabolischen Syndrom? Erhöhte Blutfettwerte? Oder sonst Stress?
Soll auch den Blutzucker erhöhen.

Ein Pankreaskarzinom, macht i.d.R. erst Symptome wenn es sich auf die Nerven ausweitet oder den Gang blockiert. Ebenso beim Stuhlgang kann es i.d.R. erst sein, wenn ein Karzinom den Gang blockiert.
Es gibt wohl Azinuszellkarzinome, die das im Vorwege verursachen sollen (Fettstuhl) Aber zu 95% sind es
duktales Pankreaskarzinom (Am Hauptgang wachsend)

Es gibt natürlich auch die Quellen, das besagt wird, dass Diabetes Typ 2, 1-2 Jahre vor einer Pankreaskrebserkrankung voraus geht, aber ich glaube das war so ein niedriger Prozentwert, das dies wirklich ein Indikator ist, sei dahingestellt.
In Deutschland leiden so viele Menschen unter Blutzucker/Adipositas) dank der Lebensmittelindustrie. Also nicht den Teufel an die Wand malen.

Wenn du dir unsicher bist (so mach ich das), ich zahle auf IGEL ca. 50-60€ quartalsweise für eine Sonographie, da meine Pankreas da gut zu erkennen ist. Dies möchte ich bis Ende nächsten Jahres wohl durchziehen.
Du hast dazu noch 1x im Jahr deine Routinekontrolle.

Aber da du schon länger deine Symptome hast, ist es zu 99,99% nichts bösartiges.
Antworten