Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
JMChris
Beiträge: 6
Registriert: 2. Februar 2024, 18:59

Re: Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

Beitrag von JMChris »

gingo777 hat geschrieben: 5. Februar 2024, 17:53 [quote=mosare post_id=49372 time=<a href="tel:1707147851">1707147851</a> user_id=31317]


Hallo JMChris,

wir sind ein Alter und haben die gleiche Problematik, auch bei wurde vor 2 Jahren die Stuhlelastase mehrfach gemessen (die Symptome wie Fettstuhl und Co. habe ich aber bereits 7 Jahre, bis ein Arzt vor 2 Jahren mal auf die Idee kam die Elastase zu betsimmen. Meine Werte waren wie deine. Die Einnahme von Kreon oder Nortase sorgte für keinerlei Besserungen (trotz Überdosierung). Alle Untersuchungen (zig Ultraschalls, Darm-/Magenspiegelung und Blutabnahmen; ein MRT fanden meine Ärzte nicht angebracht) ohne Befund.
Ich habe auch nur gegooglet und lag nächtelang wach, weil ich halt auch wie du dachte ich habe BSDK. Aber wie du siehst lebe ich noch, also wird es wohl doch kein BSDK sein. Ich habe mich mit meinen Symptomen angefreundet und kann damit gut leben. Auch bei dir denke ich, werden die Ärzte nichts finden. Lass die Finger von dieser Google-Funktion! Die macht nur schlechte Laune.
Liebe Grüße
Gut geschrieben. Weiss man woher die EPI kommt? CP? Schmerzen hast Du keine?
Kein Arzt hat die Diagnose EPI ausgesprochen. Es könnte so viele Ursachen habe wie Unverträglichkeiten, Dünndarmfehlbesiedelung usw. wurde mir gesagt. Ich habe keine Schmerzen, keinen Gewichtsverlust oder sonstiges. Auch eine CP hatte ich auch nicht. Zwicken und Druckgefühl im linken Oberbauch habe ich seit wie oben erwähnt 7 Jahre schon. Aber gleichbleibend…
[/quote]

Hey gingo777,

danke für Deine Nachricht. Es ist einfach blöd, nicht zu wissen was los ist und die Ärzte scheinen, was das Thema angeht auch nicht so den Plan zu haben. Während ich selber auf jedes Zwicken achte und das interpretiere, wird das von ärztlicher Seite bisher eher mit einem Lächeln angetan. So zumindest meine Erfahrung. Ich habe heute mit der Gastroenterologin, bzw. der Praxis telefoniert. Das Ergebnis des Atemtests könne ich dann zum nächsten Termin Anfang März mitbringen, wenn sie dann den Atemtest auf Fructose machen will, vorher kann man da nix machen, außerdem soll ich ja Anfang April zur Darmspiegelung und dann schauen wir dann mal weiter... Aber es beruhigt mich, dass es auch anderen so geht... Nicht falsch verstehen 😅 Im Moment vertraue ich mal auf die Ergebnisse bisher, denke, dass die Beschwerden von der SIBO kommen und versuche ruhiger zu werden 😉
Viele Grüße!
Angst
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2023, 16:33

Re: Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

Beitrag von Angst »

Kerstin2015 hat geschrieben: 13. Dezember 2023, 13:14 Hi,ich will dir nur etwas zum Fettstuhl schreiben, bevor du denkst du hättest Fettstuhl. .Mein Fettstuhl schwimmt oben ! Und sinkt nicht ab. ...Nicht ein! bisschen.
Nicht verrückt machen lassen und bis zum Termin im Januar konsequent MagenDarm schonend essen und für Ablenkung und Entspannung sorgen, die Energie darauf verwenden ...
Dir alles Gute.. Kerstin
Hallo Kerstin,
schwimmt bei dir generell jeder Stuhl oben, oder sinken mehrere Teile vom Stuhl manchmal ab?
Bei mir ist es so, dass nicht jeder Stuhlgang oben schwimmt, manchmal nur einzelne Teile, manchmal aber auch der Komplette. Habe aber auch noch keine nachgewiesene CP oder EPI.
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

Beitrag von Kerstin2015 »

Moin,
Mein Fettstuhl sieht aus wie eine große Portion aufgeschlage Sahne,Farbe wie ein sehr helles Taupe,also hellgrau/braun.Es stinkt bestialisch,der Gestank kriecht unter der Tür durch und verpestet die ganze Wohnung. Er klebt auch oft dermaßen an der Toilenschüssel,dass ich 2 /3 Mal spülen und mit der Gummitoilettenbürste nacharbeiten muss.Um diesen Haufen herum und oben drauf sieht es aus,als ob jemand Benzin oder Fette Hühnersuppe verteilt hat,also Fettaugen /Schlieren.
Hoffe das war jetzt "anschaulich" genug.
Das was hier so oft als" Fettstuhl" beschrieben wird,ist für mich!!! Durchfall oder schlecht Verdaute Nahrung ,wo ich eher Richtung Darm Lebensmittelunverträglichkeiten oder/und Ernährung und Lebensstil (überdenken) gucken würde.
Grüße Kerstin
Angst
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2023, 16:33

Re: Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

Beitrag von Angst »

Hallo Kerstin,

ja, das war deutlich genug. War auch nicht böse gemeint, leider gibt es keinen Arzt, der einen in irgendeiner Form ernst nimmt, wenn man sich mit diesen Schmerzen und einer Stuhlveränderung bei ihm meldet. Meistens wird gesagt: ,,Wo soll die CP denn mit 30 Jahren herkommen?".
Laut der Aussage von meinem Arzt, dürfte dann auch kein Kind im Kinderhospiz liegen, da Krebs ja nur alte Menschen bekommen.

Trotzdem Danke für deine Antwort.
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

Beitrag von Kerstin2015 »

Es ist immer gut,wenn einen der Arzt ernst nimmt,ein Glück habe ich solch eine Arztin.
Ich war auch schon panisch beim Arzt,weil ich dachte :nu geht's zuende...es waren dann Blähungen, die tierische Schmerzen verursacht haben ....das sind dann für mich so Situationen, wo ich denke...geh nicht (immer) vom schlimmsten aus. ...ich arbeite dran ;)
Und von mir war das auch kein Vorwurf an irgendjemanden....manchmal bringen klare Worte aber mehr,als son rumgeeiere ...hoffe ich zumindest. Immer positiv denken, Schwarzmalerei bringt nur noch mehr Symptome und Ängste ,die einen auffressen.
Liebe Grüße Kerstin
Angespenst
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dezember 2023, 04:41

Re: Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

Beitrag von Angespenst »

JMChris hat geschrieben: 5. Februar 2024, 12:45 Hallo Angstgespenst,

ich wollte mal nachfragen, was bei Dir beim Gastro-Termin rausgekommen ist?

VG
Hallo JMChris,

entschuldige das ich erst jetzt schreibe.
Der Gastro hat nochmal ein Ultraschall gemacht aber nichts gefunden. Sieht alles normal aus. Sogar die Gallenblase war normal groß, vermutlich weil ich die Wochen davor Gallenförderne Ergänzungsmittel zu mir genommen habe. Sulfat reiches Wasser scheint mir wirklich gut zu tun.

Leider sind die Symptome nicht weg. Immer noch ein drückender Schmerz, meist die linke Seite, jedoch weiterhin wandernd. Es gibt auch schmerzfreie Phasen.
Beim Stuhl ist mir noch etwas aufgefallen: Als meine Tochter mit RSV ins Krankenhaus kam verstärkten sich eben jene Symptome aufs äußerste. Seit dem Sie wieder zu Hause ist sind auch die Symptome wieder deutlich besser geworden. Tippe bei mir also zumindest Anteilig auf ein Reizdarm-Syndrom.

Danke dass du deine Erfahrung hier teilst. Klingt bei dir wirklich sehr ähnlich. Werde mir wohl auch mal einen SIBO-Test zulegen.
Wenn du noch was rausfindest wär ich dir dankbar wenn du es hier teilst.

Viele Grüße
JMChris
Beiträge: 6
Registriert: 2. Februar 2024, 18:59

Re: Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

Beitrag von JMChris »

Angespenst hat geschrieben: 14. Februar 2024, 14:08
JMChris hat geschrieben: 5. Februar 2024, 12:45 Hallo Angstgespenst,

ich wollte mal nachfragen, was bei Dir beim Gastro-Termin rausgekommen ist?

VG
Hallo JMChris,

entschuldige das ich erst jetzt schreibe.
Der Gastro hat nochmal ein Ultraschall gemacht aber nichts gefunden. Sieht alles normal aus. Sogar die Gallenblase war normal groß, vermutlich weil ich die Wochen davor Gallenförderne Ergänzungsmittel zu mir genommen habe. Sulfat reiches Wasser scheint mir wirklich gut zu tun.

Leider sind die Symptome nicht weg. Immer noch ein drückender Schmerz, meist die linke Seite, jedoch weiterhin wandernd. Es gibt auch schmerzfreie Phasen.
Beim Stuhl ist mir noch etwas aufgefallen: Als meine Tochter mit RSV ins Krankenhaus kam verstärkten sich eben jene Symptome aufs äußerste. Seit dem Sie wieder zu Hause ist sind auch die Symptome wieder deutlich besser geworden. Tippe bei mir also zumindest Anteilig auf ein Reizdarm-Syndrom.

Danke dass du deine Erfahrung hier teilst. Klingt bei dir wirklich sehr ähnlich. Werde mir wohl auch mal einen SIBO-Test zulegen.
Wenn du noch was rausfindest wär ich dir dankbar wenn du es hier teilst.

Viele Grüße
Hey Angstgespenst,

danke, dass Du dich gemeldet hast. Meine Symptome halten sich immer auf dem gleichen Level, manchmal ein bisschen besser, manchmal eher die andere Richtung, jedoch nie wirkliche Ausreißer... Ich bin jetzt erstmal gespannt, was meine Gastroenterologin zum SIBO-Nachweis sagt und was am Ende beim Frutose-Atemgastest rauskommt (am 08.03.). Ich habe hier im Forum gelesen, dass eine Fructoseintoleranz auch solche bzw. ähnliche Symptome verursachen kann und vor allem auch die ständige Müdigkeit, den Nachtschweiß sowie die oft trübe Stimmung erklären würde... Am Ende alles besser als die EPI bzw. irgendwas anderes akutes an der BSD.

Ich schaue mal, wie es weiter geht und meld mich dann. Andersrum wäre auch cool, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest, was bei Dir noch weiter passiert ;)

LG Chris
JMChris
Beiträge: 6
Registriert: 2. Februar 2024, 18:59

Re: Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

Beitrag von JMChris »

Hallo in die Runde,

ein kurzes Update von meiner Seite… Der Test auf die mögliche Fructoseintoleranz blieb ergebnislos bzw. hat nichts angezeigt. Das wurde also ausgeschlossen. Zwischendurch wurde noch einmal eine Stuhlprobe gemacht, der Elastasewert ist nach 6 (09/23) und 15 (11/23), jetzt bei 150. Richtung stimmt also ;) Dafür ist das Calprotectin jetzt bei 84, wo es vorher bei 10 war. Das scheint aber, so die Gastroenterologin, auf die Gastritis zurück zu gehen, die zu dem Zeitpunkt gerade auf Hochtouren lief - ständiges Sodbrennen…

Gestern dann die Darmspiegelung. Nichts gefunden, schaut alles super aus. Nur ein paar Proben genommen, um auf mögliche Mikroinflamationen zu testen. Wenn die Ergebnisse dann da sind und nichts ergeben haben, soll ich dann mit hochdosiertem Rifaximin über einen längeren Zeitpunkt gegen die SIBO angehen. Dazu noch eine Darmkur, die sie mir dann aber erst erklären will… Mal sehen, was das also wird…

@Angstgespenst - Bei Dir schon irgendetwas Neues?

Viele Grüße an Alle :)
Angespenst
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dezember 2023, 04:41

Re: Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

Beitrag von Angespenst »

Hi Chris,

danke dir für deine Meldung.
Bei mir gibt es nicht wirklich etwas Neues. Die Beschwerden sind immer mal wieder da. Bilde mir ein dass diese stärker werden wenn ich viel Weißmehl-Produkte esse.
Da momentan anderweitig viel los ist komm ich nicht wirklich zum Arzt um das Thema weiter anzugehen. Hab ich mir aber für die nächsten Woche fest vorgenommen...

Gruß
Angestpenst
Flow30
Beiträge: 78
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

Beitrag von Flow30 »

Ich hatte auch ganz lange Nachtschweiß und die selben Ängste wie du.
Bei mir hat sich wohl ME/CFS eingeschlichen, die Oberbauchschmerzen und schwimmenden Stuhl hatte und habe ich auch immer wieder mal.
Ich denke bei mir hat das mit dem Vagusnerv zu tun, der uA auch die ausschüttung von Verdauungsenzymen steuert, ist er überreizt gibts nicht genug enzyme und somit schlechten stuhl und schmerzen.

Kreon usw bringt dann nix. Ich habe auch eine leichte EPI aber ohne Gewichtsverlust usw.
Antworten