Pankreassteine in Korpusmitte

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
FlorusStenus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dezember 2023, 07:48

Pankreassteine in Korpusmitte

Beitrag von FlorusStenus »

Hallo liebes Forum,

bei mir wurden zwei Steine in der BSD diagnostiziert (7 + 4mm) - sie liegen mittig im Korpus und stauen das Sekret dort auf und dort septiert die BSD offensichtlich auch schon. Meine bisherigen Anlaufstellen sind mit diesem seltenen Fall überfordert. Nicht einmal die Ursache scheint klar zu sein - Uneinigkeit auch, ob es eine CP ist. In jedem Fall wollen sie die Steine dort lassen wo sie sind - ein Eingriff sei viel zu risikoreich.
Hat jemand Erfahrung mit sowas bzw. mit dem Loswerden der Steine - es ist ja offensichtlich, das "was fließen" muss. Gibt es eine gute Anlaufstation in meinem Fall? Ich komme aus der Nähe von München, aber ich kann durchaus auch in eine andere Region mal fahren.

Vielen Dank im Voraus
FlorusStenus
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreassteine in Korpusmitte

Beitrag von veritas »

Die Steine sind relativ klein, ich nehme an, dass sie keine Endoskopie machen wollen, weil du keine Beschwerden deswegen hast? Wenn du doch welche hast, dann würde ich mich an ein anderes Krankenhaus wenden, damit die die Steine per Endoskopie entfernen. Normalerweise hat sich das dann erledigt.

Ursachen für Bauchspeicheldrüsensteine sind relativ eingeschränkt: Entweder kommen die Steine von der Galle rüber oder du hast ein Pankreas Divisum (ein zusätzlicher, angeborener Gang in der Bauchspeicheldrüse) welches Steinbildung fördert oder du hast kalzifizierende Pankreatitis. Die ersten beiden kann man eigentlich sehr gut mit einem MR bestimmen.

Bei einem Stein geht man normalerweise erstmal endoskopisch rein und holt die mit einem kleinen Körbchen raus. Wenn das nicht funktioniert, dann kriegt man normalerweise eine ESWL (Stoßwellen, die den Körper durchdringen und die Steine platzen lassen - da ist man währenddessen sediert) und wenn die Steine ganz ganz blöd sitzen würde es nur noch eine offene Operation geben. Das macht man dann aber wirklich nur, wenn die Beschwerden zu stark werden.

Ich hab selber seit gut 25 Jahren Bauchspeicheldrüsensteine, ich hab das also schon alles durch.
FlorusStenus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dezember 2023, 07:48

Re: Pankreassteine in Korpusmitte

Beitrag von FlorusStenus »

Hallo Veritas,

vielen Dank für die kompetente Antwort - da spricht wirklich Erfahrung!
Ob die Steine groß oder nicht sind, kann ich nicht sagen - nur größer als der Pankreasgang - und mir wurde gesagt, wenn man den da durch ziehen würde mache man mehr kaputt.
Beschwerden habe ich - sonst wäre ich da den Dingern nicht auf die Spur gekommen - ABER, sie sind händelbar aktuell, ich habe nur Schiss, dass es einen akuten Schub gibt, und ich dann unter Handlungsdruck bin - würde vorher gerne erstmal abklären, was so machbar ist.
Pankreas Divisum ist ausgeschlossen - es kann also nur von Galle eingewandert sein, oder aber es liegt die kalzifizierende Pankreatitis vor. Hier hoffe ich in den nächsten Wochen mal eine Antwort zu bekommen, ob ich wirklich eine CP habe.
D.h. diese Steine kommen immer wieder - bzw. bilden sich neu? Hat man da irgendeinen Einfluss darauf? zB via Ernährung?
Und noch was - kann man damit Sport machen?
Vielen Dank!
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreassteine in Korpusmitte

Beitrag von veritas »

Die Steine sind nicht sonderlich groß, ich hab sicher schon gut zehn Mal Steine per ERCP entfernt bekommen, die um die einen Zentimeter groß waren. Haben denn deine behandelnden Ärzte Erfahrung mit der Bauchspeicheldrüse? Wer hat dir das mit der Entfernung denn gesagt, dass das was kaputt machen würde? Ein Hausarzt oder ein Internist oder wer? Das ist mit Verlaub absoluter Blödsinn. Wenn man sieht, dass man den Stein nicht gut entfernen kann, dann geht man einfach zur anderen Methode (ESWL, etc.) über und lasst einen Patienten mit Beschwerden nicht einfach so weiterleiden.
Ich würde an deiner Stelle mal in ein Pankreaszentrum gehen und dich dort beraten lassen. Von den paar Sätzen wirkt es nicht so, als hättest du ein Ärzteteam, das da sonderlich erfahren ist (was auch nicht sonderlich verwunderlich ist, da Bauchspeicheldrüsensteine sehr selten sind).
D.h. diese Steine kommen immer wieder - bzw. bilden sich neu? Hat man da irgendeinen Einfluss darauf? zB via Ernährung?
Und noch was - kann man damit Sport machen?
Meine Steine bilden sich definitiv immer wieder neu, ich muss also immer wieder eine ERCP machen, damit sie entfernt werden. Einen Einfluss hat man leider nicht darauf, außer dass man halt generell versucht Bauchspeicheldrüsenentzündungen zu vermeiden - da es genau da passiert, dass dsa Gewebe abstirbt, das kalzifiziert.
Ich persönlich kann keinen Sport machen, es gibt aber definitiv Leute, die es können und die es sogar als positiv für die Drüse empfinden.
FlorusStenus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dezember 2023, 07:48

Re: Pankreassteine in Korpusmitte

Beitrag von FlorusStenus »

Schönen Adventssonntag!
Ja, das gibt Mut, das es offenbar Standard ist die Dinger rauszuholen...wenn sie zu sehr Schmerzen verursachen. Prophylaktisch wird das offenbar nicht gemacht. Deswegen das Zögern, nehme ich mal an. Termin im Pankreaszentrum habe ich erst im Januar. Da kam das Jahresende dazwischen. Noch habe ich die Hoffnung, dass es verirrte Gallensteine sind. Doch wie stellt man sowas denn fest?
Es besteht doch die Gefahr, dass sowas entartet?
Euch allem eine hoffnungsvolle magische Zeit.
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Pankreassteine in Korpusmitte

Beitrag von ginibambini1008 »

Hallo,
Pankreassteine sind sehr selten und überfordern viele Ärzte. Mein Mann hatte auch welche. Eine gute Anlaufstelle ist das UKE in Hamburg-Eppendorf. Die haben eine super moderne Endoskopie und sind ziemlich erfahren auf dem Gebiet. Leider musste mein Mann dann doch operiert werden, da sie die Steine trotz aller Versuche nicht rausbekommen haben. Er wurde ebenfalls im UKE operiert und hat alles gut überstanden. Jetzt 2 Jahre nach der Operation geht es ihm sehr gut. Kann voll arbeiten und hat auch sonst keinerlei Beschwerden.
FlorusStenus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dezember 2023, 07:48

Re: Pankreassteine in Korpusmitte

Beitrag von FlorusStenus »

Das sind sehr positive Nachrichten. Das freut mich!
Für mich ist HH etwas weit leider. Wird wohl hier in München eher.
Euch ein frohes Weihnachtsfest!
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Pankreassteine in Korpusmitte

Beitrag von Betalka16 »

Hier noch eine Stimme aus der Stein-Zeit: Bei mir hatte sich umbemerkt bis zum großen Finale der gesamte Pankreasschwanz versteinert. Eine subklinische klassifizierende Pankreatitis - gar nicht soooo selten, sagen die Fachleute im Pankreaszentrum Bochum. Bei mir konnte endoskopisch nichts mehr gemacht werden und ich habe eine Linksresektion über mich ergehen lassen. Die Ursache für die Steine liegt bei mir im Dunkel, Alkoholismus ist es eher nicht gewesen. Aber wer weiß: Ich habe schon gern ein Glas Wein getrunken, und bei manchen reicht das schon. Mir gehts super, habe nach 3 Monaten wieder meinen Vollzeit-Job aufgenommen und bin gerade in Bochum im Hotel - habe morgen meinen 1-Jahres-Check up bei Prof. Uhl.
Ich kann dir auch nur raten: geh in ein großes Pankreaszentrum. Persönlich kann ich Bochum empfehlen.
FlorusStenus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dezember 2023, 07:48

Re: Pankreassteine in Korpusmitte

Beitrag von FlorusStenus »

Das klingt ja spannend. Was ist eine "subklinische klassifizierende Pankreatitis"?
Hast du das vor einem Jahr machen lassen?
Ist München eine gute Adresse für Pankreas? Man liest viel über Bochum, HH und Heidelberg...
FlorusStenus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dezember 2023, 07:48

Re: Pankreassteine in Korpusmitte

Beitrag von FlorusStenus »

Update:
Ende Februar im Klinikum rechts der. Isar Verlaufs MRT. Anfang März dann im Pankreaszentrum einen Termin.
Mal sehen, was dort dann rauskommt.
Antworten