Einordnung und Alkohol

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Fruehervogel
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2023, 19:19

Einordnung und Alkohol

Beitrag von Fruehervogel »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ganz viele Fragen :-)
Seit 2,5 Jahren habe ich Beschwerden, die vor allem in Druckgefühl/Schmerz links vom Bauchnabel und teilweise Rückenschmerzen bestehen. Bereits vor 2,5 Jahren wurden deshalb MRT und Darmspiegelung gemacht. Beides unauffällig. Im KH war ich auch kurz, da wurde auch der Stuhl kontrolliert (weiß allerdings nicht worauf-> alles ok). Ende letzten Jahres kam dann hellerer, sprich lehmfarbener Stuhl dazu (merkwürdiger Weise bei meinem 5 jährigen Sohn auch). In Folge dessen wurde Ultraschall (Bauchspeicheldrüse, Gallengänge, Leber usw.) bei mir gemacht. Alles ok. Dann Magenspiegelung und zwei Stuhlproben. Magenspiegelung war auch ok und bei der ersten Stuhlprobe hatte ich Durchfall, Elastase-Wert bei 34, 3 Monate später bei 64. Der Gastroenterologe hat deshalb die Diagnose exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz (wahrscheinlich genetisch bedingt meinte er) gestellt und mir Pankreatin und Ernährungsberatung verschrieben bzw. empfohlen. Das Medikament hilft nicht wirklich, da die Beschwerden schon im Mai besser waren und die Stuhlfarbe sich leider auch nicht verändert hat (mal heller, mal dunkler). Allerdings kommt mir das ganze komisch vor, weil die Beschwerden eig nie mit dem Essen zusammenhingen und ich 2 Stuhlproben jetzt auch nicht so tierisch aussagekräftig finde. Gewichtsverlust gabs bei mir auch nicht. Ich bin Mitte 30 und habe einen großen Freundeskreis, mit dem auch gerne gut gegessen und getrunken (ich meine Bier und Wein) wird. Deshalb meine Fragen: Erscheint die Diagnose so tragfähig? Darf man wirklich keinen Alkohol mehr konsumieren? Im Internet wird leider häufig kaum zwischen exokriner Pankreasinsuffizienz und Entzündung unterschieden.... Auch eine Einordnung fällt mir immer noch schwer. Die Hausärztin meinte das wäre zwar selten, aber die Lebenserwartung wäre nicht beeinflusst. So, vielen Dank an alle, die bis zum Ende des Textes durchgehalten haben ;-)
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Einordnung und Alkohol

Beitrag von Hagemax »

Hallo Fruehervogel,
ich wäre bei erniedrigten Elastasewerten immer vorsichtig. Die BSD kann auch geschädigt sein, wenn die Bildgebung unauffällig ist. Bei Problemen mit der BSD hat man oft einen hellen sehr voluminösen Stuhl, oftmals stechende Schmerzen im Oberbauch, Schwäche, starkes Völlegefühl etc etc. Die Sympthome sind sehr vielfältig u bei jedem unterschiedlich. Ich kenne das mit dem Alkohol nur zu gut, aber ich würde dir empfehlen den Alkohol mal ein ganzes Jahr wegzulassen. Ggfs kannst Du dich vom Gastroenterologen mal auf Unverträglichkeiten testen lassen.
VG
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Einordnung und Alkohol

Beitrag von Jana »

Für mich klingt das etwas komisch. Sohn hatte zeitgleich ähnliche Symptome. Klingt eher als hättet ihr beide einen Infekt gehabt.

Elastase fällt bei Durchfall auch mal falsch niedrig aus. Deshalb sollte eine Messung aus möglichst festen Stuhl sein.

Da dir auch das Pankreatin nicht hilft und du keinen Gewichtsverlust hast, würde ich dir raten, nochmal eine Elastase-Messung zu machen. Der Durchfall/mög. Infekt scheint ja jetzt eine Weile her zu sein, da kannst du das als Störquelle dann ausschließen.
Wuermsee
Beiträge: 76
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Einordnung und Alkohol

Beitrag von Wuermsee »

Fakt ist, Alkohol ist ein Zellgift.

Fakt ist auch du kannst die Uhr nicht wieder zurückdrehen, ich würde es gerne in Bezug auf vergangenen Alkoholkonsum.

Wenn es einem wirklich schlecht geht und sich die Dinge ändern dann stellt sich die Frage nach Alkohol ja oder nein gar nicht mehr, weil es einfach wichtigeres im Leben gibt …
Fruehervogel
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2023, 19:19

Re: Einordnung und Alkohol

Beitrag von Fruehervogel »

Vielen Dank für die vielen Antworten! Tatsächlich bin ich was die Diagnose angeht nach wie vor kritisch. In Bezug auf Alkohol verhält es sich so, dass ich keine Entzündung habe, nie ein Alkoholproblem hatte und beste Leberwerte habe. Sprich: wahrscheinlich genetisch, also nicht durch Alkoholkonsum erworben. Deshalb frage ich mich, ob ich mal, wie vorher auch, ein Glas Bier oder Wein mit Freunden trinken kann - keine Exzesse und nicht täglich. Natürlich gibt es wichtigeres, aber für mich ist das Genuss und ich möchte mein Leben trotz dieser Diagnose genießen - falls möglich!
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Einordnung und Alkohol

Beitrag von Paladin25 »

Oben wurde das schon schön beschrieben.
Zu einer EPI gehören 2 Leitsymptome.
Kurz: Gewichtsverlust, schlechte Elastase, Sichtung bei der Bildgebung.

Deine Stuhlfarbe und das ganze andere kann auch völlig andere Ursachen haben.

Ich würde mich Jana oben anschließen, mach noch 1-2 mal Elastasemessungen und dann schaust du weiter.

Eine EPI hat überhaupt nicht zwingend was mit Alkohol usw zu tun. Selbstverständlich triggern bestimmte Lebensgewohnheiten die BSD, aber das muss nichts heißen. Mancher kann 60 Jahre jeden Tag seine Schachtel Zigaretten rauchen und seine 5 Bier wegspülen und es passiert rein garnichts.
Der nächste trinkt einmal und hat eine Entzündung.

Jedenfalls kommen chronische Entzündungen zu einem größeren Prozentsatz daher, aber keinesfalls nur. Genetik, Fehlbildungen, Unfälle, Autoimmun, Gallensteine usw usw...

Ich habe die gleiche Diagnose wie du, die Enzyme helfen so lala. Aber weder Gewichtsverlust, noch irgendwas in der Bildgebung.Auch 0 Schmerzen, ausser mal Magen oder Darm bei stärkeren Blähungen.

Sonst fühl ich mich wie immer.
Alkohol lasse ich fast weg, Nikotin auch.
Ab und an ( sehr selten) mal ein Alster oder kleines Bier ist drin. Die Menge und Häufigkeit machen es.

Forsche lieber weiter nach der Ursache. Aber nimm sie Krankheit bitte ernst. Auch fettiges Essen ist nutzlos wie ich im Nachhinein feststellen musste...
Fruehervogel
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2023, 19:19

Re: Einordnung und Alkohol

Beitrag von Fruehervogel »

Vielen Dank, das hilft mir weiter! Dass man die Insuffizienz bei der Bildgebung sehen kann, war mir neu! Dachte das gilt nur für Entzündubg usw.?! Die Krankheit ernst nehmen tu ich in jedem Fall. Deshalb habe ich mich hier angemeldet (nicht um zu fragen, ob ich nun hemmungslos saufen kann 😉). Falls ich fragen darf: wie wurde bei dir denn die Diagnose gestellt? Sprich wieviele Stuhlproben? Auffälligkeiten bei der Bildgebung? Gewichtsverlust? Werde mich nun mal an ein Pankreas-Zentrum wenden, um da Klarheit zu bekommen. Leider ist das momentan auch nicht meine einzige Baustelle, was Krankheiten angeht. Seit ich 30 geworden bin, ist irgendwie der Wurm drin…
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Einordnung und Alkohol

Beitrag von Paladin25 »

Bei mir tatsächlich auch nur per Elastase (182,27,76).
Kein Gewichtsverlust, MRT+CT beides mit Kontrastmittel sagen organisch gesund.

Naja, eine EPI hat im Normalfall damit zu tun, das ein Großteil des Gewebes das für die exokrine Funktion zuständig ist, zerstört ist oder einfach nicht mehr arbeitet.
Solche Schädigungen kommen bei chronischen Verläufen im Laufe der Zeit, ansonsten entsteht sowas durch Entzündungen.
Dabei entstehen Vernarbungen, Verkalkungen usw.
Diese sind in der Bildgebung sichtbar, sofern sie größer sind. Und wenn diese Funktion aussetzt - so sagt man - sind bereits 80% zerstört.

Nun gibt es aber etliche andere Gründe für niedrige Elastase. Unverträglichkeiten, Darmgeschichten, Viren usw...

Zum Teil gibt es dafür Untersuchungen, für manches nicht.

Man weiß mittlerweile das Corona die BSD angreifen kann und es gibt auch eine Art Long Covid bezogen auf die BSD.
Auch andere Viren schlagen da gerne mal drauf.

Ich rate dir daher die Unverträglichkeiten zu prüfen und mindestens noch einmal die Elastase mit festem Stuhl messen zu lassen.

Ansonsten wie gesagt.
Leb, aber leb möglichst gesund.
Fett, Zucker, Alkohol, Nikotin.

Alles was man als lecker kennt und als Spaß bezeichnet. Aber das kann man ändern. Mich stört es kaum noch. Gewohnheitstier eben 🤗
Fruehervogel
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2023, 19:19

Re: Einordnung und Alkohol

Beitrag von Fruehervogel »

Okay danke! Nach deiner Logik klingt das aber so wie als solltest du das bei dir auch nochmal checken lassen mit der Disgnose… Eben aufgrund der etlichen anderen Gründe.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Einordnung und Alkohol

Beitrag von Paladin25 »

Tja... Ich bin aber durch mit allen Tests.
Es gibt ausser der niedrigen Elastase absolut keine Begründung oder Erklärung.
Idiopathisch nennt sich das dann wohl.
Antworten