CP ? Ist das jetzt sicher?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
FlorusStenus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dezember 2023, 07:48

Re: CP ? Ist das jetzt sicher?

Beitrag von FlorusStenus »

Und sollten dann diese Monolithen raus, oder lässt man diese bis sie Probleme bereiten? Das ist ja quasi absehbar, dass sie nicht gesund sein können.
Gibt es da keine Erfahrungen mit TCM oder zB Vitamin C Behandlungen, ähnlich wie bei der Auflösung von Gallen-, oder Nierensteinen?
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: CP ? Ist das jetzt sicher?

Beitrag von Paladin25 »

Ich gehe ganz stark davon aus das die weder gesund sind, noch gut für die BSD.
Aber es gibt sicher viele Fälle wo man sie nicht heraus bekommt.
Welche Behandlungsmethoden es für diese gibt, kann dir vermutlich nur ein direkt Betroffener erklären oder eben der Facharzt.
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: CP ? Ist das jetzt sicher?

Beitrag von mosare »

Eine CP kannst Du wohl ausschliessen, ansonsten hättest Du Schmerzen die teils auch sehr stark verlaufen können. Eine CP ohne Schmerzen kann ich mir nicht vorstellen!
Hattest Du mal ein MRCP gemacht? Wenn dort auch nichts sichtbar ist, dann kannst Du Dein Leben normal und gesund weiterleben - sich nicht verrückt machen lassen und nicht zuviel goggeln und Lesen (auch nicht hier im Forum!!)

Alles Gute!

Gruss
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: CP ? Ist das jetzt sicher?

Beitrag von Paladin25 »

Warum kann er eine CP ausschließen?
Es gibt nicht wenig Fälle, in denen gar keine bis leichte Schmerzen vorhanden sind, aber eben nicht mehr.
Auch ist es relativ häufig, das die ersten 5-10 Jahre ohne große Symptome oder Probleme verlaufen. Schmerzen kommen erst im Laufe immer mehr dazu und auch die Bildgebung muss nach 10 Jahren noch rein garnichts zeigen. Dinge wie EPI oder Diabetes treten oft erst nach 15 Jahren oder später langsam auf, denn dazu muss enorm viel Gewebe zerstört sein.

Ich will damit nur sagen, das man BSD Erkrankungen nicht pauschalisieren kann, dazu sind sie oft zu komplex.
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: CP ? Ist das jetzt sicher?

Beitrag von mosare »

Paladin25 hat geschrieben: 10. Februar 2024, 21:08 Warum kann er eine CP ausschließen?
Es gibt nicht wenig Fälle, in denen gar keine bis leichte Schmerzen vorhanden sind, aber eben nicht mehr.
Auch ist es relativ häufig, das die ersten 5-10 Jahre ohne große Symptome oder Probleme verlaufen. Schmerzen kommen erst im Laufe immer mehr dazu und auch die Bildgebung muss nach 10 Jahren noch rein garnichts zeigen. Dinge wie EPI oder Diabetes treten oft erst nach 15 Jahren oder später langsam auf, denn dazu muss enorm viel Gewebe zerstört sein.

Ich will damit nur sagen, das man BSD Erkrankungen nicht pauschalisieren kann, dazu sind sie oft zu komplex.
Und wem soll das jetzt helfen??
Solange man keine Beschwerden hat, sollte man nicht immer daran denken, was wenn wie wo was in 10-15 Jahren sein könnte??!

Macht Euch nicht verrückt und lebt Euer Leben.

Ich bin hier nun draussen.

Gruss
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: CP ? Ist das jetzt sicher?

Beitrag von thphilipp »

mosare hat geschrieben: 10. Februar 2024, 16:37 Eine CP kannst Du wohl ausschliessen, ansonsten hättest Du Schmerzen die teils auch sehr stark verlaufen können. Eine CP ohne Schmerzen kann ich mir nicht vorstellen!
Hattest Du mal ein MRCP gemacht? Wenn dort auch nichts sichtbar ist, dann kannst Du Dein Leben normal und gesund weiterleben - sich nicht verrückt machen lassen und nicht zuviel goggeln und Lesen (auch nicht hier im Forum!!)

Alles Gute!

Gruss
Sorry, aber Du hast doch meine Geschichte gelesen, wie kannst Du da so etwas schreiben? Eine CP ohne Schmerzen ist überhaupt nicht selten, bzw. am Anfang der Erkrankung fast schon Standard?

Da Du jetzt draußen bist ist sehr gut.

Man o Man.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: CP ? Ist das jetzt sicher?

Beitrag von Paladin25 »

Das sind Leute die sich 4 Wochen mit dem Thema beschäftigen und dann glauben sie wüssten alles und könnten einen der sich seit Jahren auch fachlich damit befasst Ratschläge geben.

Aber in einem Punkt gebe ich ihm Recht, solange man keine Beschwerden hat, sollte man wirklich das Leben geniessen. Es kann einfach zu schnell anders kommen.
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: CP ? Ist das jetzt sicher?

Beitrag von thphilipp »

Hi,

Du hast den Nagel auf den Punkt getroffen. Aber Du hast völlig Recht, solange keine großen Beschwerden da sind.......

Aber er wäre ja nicht hier, wenn er sich nicht Sorgen machen würde oder Symptome hätte. Naja schönen Sonntag Euch noch..
FlorusStenus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dezember 2023, 07:48

Re: CP ? Ist das jetzt sicher?

Beitrag von FlorusStenus »

Es sollte hier zu keiner Zwietracht kommen...
Danke für die Beiträge. Aktuell kann ich nicht viel beitragen an News. Symptome sind schwankend aber zum Glück auf geringem Niveau. Ende Februar und März Verlaufsuntersuchungen. Hauptbaustelle bleibt der Kopf. Aber das Leben ist immer ein einziges Risiko 😁
Nutzt es!
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: CP ? Ist das jetzt sicher?

Beitrag von Paladin25 »

Alles gut, das hatte mit Zwietracht nichts zu tun.

Ich drücke dir die Daumen,.
Wäre toll dann wieder von dir zu lesen.

Alles Gute 🍀
Antworten