Elastasewert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Elastasewert

Beitrag von Ziska87 »

Hallo ich heiße Franziska und bin 36 Jahre alt.
Ich habe seit langer Zeit Verdauungsstörungen (breiig voluminöser stuhlgang.
Mein Elastasewert lag vei 134.Lipase und Amylase im norm.
Sollte kreon nehmen und es wurde etwas besser.Nach einer erneuten stuhlprobe war der Wert über 500 und der nöchste 500.
Hausarzt sagt es liegt an kreon der verfälscht das ergebniss aber gasteologe und labor sagen nein da die tierischen enzyme nicht mit gemessen werden.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Meine blutwerte; immunglobulin g 532 (700-1600), gamma globulin: 9(11-18),Immunglobulin E : 43 (20)
Im stuhl auffällig :Zonulin :100,Alpha 1 antitrypsin 0,59 (0,27)
Tumormarker 19-9 liegt bei 13
Ultraschall ohne vefund außer eine pankreaslipomatose und eine verdickte magenwand.
Darmflora liegt bei 40% was nicht gerade dolle ist.
H² Atmentest hat eine Wasserstoff dünndarmfehlbesiedlung ergeben.
Danke für eure Zeit den langen text zu lesen und evtl kann da jemand was dazu sagen
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Elastasewert

Beitrag von Paladin25 »

Auch mein Gastro sagt das die nicht verfälscht.
Manch einer hier ist der festen Überzeugung das die Elastase bei höherer Dosierung von Kreon falsch hoch ausfällt.

Ich glaube da den Ärzten, die haben Erfahrungen und wenn der Hersteller das auch so angibt, wüsste ich nicht weshalb es anders sein sollte.
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: Elastasewert

Beitrag von Ziska87 »

Ok.Dann würde ja auch der Wert eigentlich schwanken wenn das mitgemessen würde.Ich weiß halt einfach nicht mehr was ich glauben soll.Mein stuhl ist weich,voluminös,und sieht aus wie grießbrei (sorry den ausdruck) ist aber immerhin dunkelbraun nicht lehmfarbig.
Heute habe ich wieder komische magenschmerzen so stechen /ziehen in der mitte vom Bauch und teilweise links unterhalb am rippenende.
Gasteologe sagt das kommt alles weil meine darmflora nicht ok ist und das dies ein langer Weg ist es zu behandeln.
Wo habt ihr denn schmerzen?
Habe halt Angst vor Krebs 😩
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Elastasewert

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

vergiss das mit dem komischen Stuhlgang und Krebsgefahr. Das ist einfach sehr sehr sehr sehr sehr ... unwahrscheinlich.

Die Elastase wird direkt in der Pankreas produziert und ist quasi der einzige nachweisbare Überlebende im Stuhl und wird daher als Diagnoseparameter verwendet.
Im Kreon befindet sich keine Elastase und kann auch nicht anders synthetisiert werden.

Bei dir ist es erstaunlich, dass du so gute Elastase-Werte und dazu eine Dysbiose/DD-Fehlbesiedlung hast. Denn auch eine Dysbiose kann diesen Wert reduzieren.

Wenn du eine DD-Fehlbesiedlung hast, kannst du eine strikte Kohlenhydratdiät durchführen, aber effektiver noch solltest du Antibiotika nehmen. Wenn dein Gastroenterologe keine Ahnung hat, dann musst du dir einen anderen suchen. Wenn dein Stuhl nicht lehmfarben ist, dann funktioniert auch dein Gallensäurekreislauf.

Ein Darmungleichgewicht kann auch Angstgefühle auslösen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: Elastasewert

Beitrag von Ziska87 »

Hallo also mein erster elastasewert war 134 und dann mir pankreatan ist vei 2 weiteren stuhlproben 500 raus gekommen.Mein gasteologe ist wirklich spitze.Er hat mir sofort Antibiotika verschrieben und war auch sehr wütend das meine Hausärztin erst die darmflora aufbauen will anstatt die Bakterien mut Antibiotika zu bekämpfen und dann die darmflora aufbauen.Naja wie gesagt mein gasteologe hat dann mir Antibiotika verschrieben und wenn die fertig ist dann soll ich sibosan nehmen.Ich sollte sogar mein stuhl fotografieren damit er den sieht (er sagte im Röhrchen jann ich den stuhl nicht richtig in Beschaffenheit sehen.)Er hat sogar drauf bestanden das der CA 19-9 wert abgenommen wird um sicher zu gehen.
Ich habe nur noch gegoogelt und jedesmal kam bsdk raus und somit habe bzw mache ich mich sehr verrückt mit dem Thema.Hab3 meinen gasteologen auch gesagt das ich zwischendurch linke oberbauchschmerzen habe ziemlich am ende der rippen und da drauf sagt er das der darm auch da her geht und man zeit und Geduld haben muss damit alles besser wird und es keine geschichte von tagen oder wochen ist,eher monate bzw jahre weil der darm wohl sehr komplex ist.
Aber trotzdem mache ich mich verrückt 😩
Antworten