Sehr verunsichert nach 2. Meinung
Verfasst: 10. Januar 2024, 14:42
Hallo,
Vor 3 Monaten wurde bei mir einen mrt mit Kontrast ausgeführt, nachdem bei einem Bluttest ca-19 leicht erhöht war (39). Der Befund war eigentlich ok, ausser dass eine kleine Zyste von 3mm gesehen wurde, welche aber als umschuldig beurteilt wurden:
“solitären, rundlichen, knapp 2-3 mm messenden Zyste am Übergang Pankreaskorpus zum Pankreasschwanz links ventral aber schlankem Ductus pancreaticus”, und “3 mm messendes Zystchen am Übergang vom Pankreaskorpus zum Pankreasschwanz links ventral ohne pathologische Bedeutung”.
So weit alles gut, wurde mir von HA, 2 Gastrologen und einer Naturärztin gemeldet. Meine Beschwerde (regelmässige leichte Schmerzen im Magebereich, oder rechts unter den Rippen und in der Seite opund Rücken) werden vurursacht von Reflux, oder meinem leicht fetten Leber.
Nichtdestotrotz habe ich eine Zweitmeinung m.B. auf der Zyste gefragt, welche ich heute empfangen habe. Radiologe ist ehemaliger Leiter der Radiologie in einem Spital in der Nähe (der erste Radiologe ist Professor mit eigenem Praxis, also beide sehr erfahren).
Der Befund: “die Zyste am Übergang vom Pankreaskorpus zum Schwanz wird differentialdiagnostisch beurteilt als intraductale papillär-muzinöse Neoplasie (IPMN) und schlägt gemäss den radiologischen Leitlinien eine Surveillance mit MR-Untersuchungen Oktober 2024”.
Dies verunsichert mich jetzt massiv: von einer bedeutungslose Zyste auf eigentlich der schlimmste Zyste welche es gibt (?).
Vor ca. 8 Wochen habe ich ca-19 nochmals prüfen lassen, und dann war der Wert gestiegen auf 42.
Meine Fragen: Was heisst differenzialdiagnostisch in diese. Fall? Deutet die Aussage, erst wieder im Oktober eine neue mrt zu machen darauf hin, dass er vermutst dass es um einen BD-IPMN handelt (habe es gefragt, aber noch keine Antwort)? Gibt es Forummitglieder die auch solche unterschiedliche Befunde bekommen haben? Gibt es Mitglieder bei wem eine IPMN tatsächlich bösartig war oder wurde, und wie schnell ging das?
Ich hoffe jemand kann mir ein wenig informieren oder sicherstellen?
LG
Mark
Vor 3 Monaten wurde bei mir einen mrt mit Kontrast ausgeführt, nachdem bei einem Bluttest ca-19 leicht erhöht war (39). Der Befund war eigentlich ok, ausser dass eine kleine Zyste von 3mm gesehen wurde, welche aber als umschuldig beurteilt wurden:
“solitären, rundlichen, knapp 2-3 mm messenden Zyste am Übergang Pankreaskorpus zum Pankreasschwanz links ventral aber schlankem Ductus pancreaticus”, und “3 mm messendes Zystchen am Übergang vom Pankreaskorpus zum Pankreasschwanz links ventral ohne pathologische Bedeutung”.
So weit alles gut, wurde mir von HA, 2 Gastrologen und einer Naturärztin gemeldet. Meine Beschwerde (regelmässige leichte Schmerzen im Magebereich, oder rechts unter den Rippen und in der Seite opund Rücken) werden vurursacht von Reflux, oder meinem leicht fetten Leber.
Nichtdestotrotz habe ich eine Zweitmeinung m.B. auf der Zyste gefragt, welche ich heute empfangen habe. Radiologe ist ehemaliger Leiter der Radiologie in einem Spital in der Nähe (der erste Radiologe ist Professor mit eigenem Praxis, also beide sehr erfahren).
Der Befund: “die Zyste am Übergang vom Pankreaskorpus zum Schwanz wird differentialdiagnostisch beurteilt als intraductale papillär-muzinöse Neoplasie (IPMN) und schlägt gemäss den radiologischen Leitlinien eine Surveillance mit MR-Untersuchungen Oktober 2024”.
Dies verunsichert mich jetzt massiv: von einer bedeutungslose Zyste auf eigentlich der schlimmste Zyste welche es gibt (?).
Vor ca. 8 Wochen habe ich ca-19 nochmals prüfen lassen, und dann war der Wert gestiegen auf 42.
Meine Fragen: Was heisst differenzialdiagnostisch in diese. Fall? Deutet die Aussage, erst wieder im Oktober eine neue mrt zu machen darauf hin, dass er vermutst dass es um einen BD-IPMN handelt (habe es gefragt, aber noch keine Antwort)? Gibt es Forummitglieder die auch solche unterschiedliche Befunde bekommen haben? Gibt es Mitglieder bei wem eine IPMN tatsächlich bösartig war oder wurde, und wie schnell ging das?
Ich hoffe jemand kann mir ein wenig informieren oder sicherstellen?
LG
Mark