Sehr verunsichert nach 2. Meinung

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
MarkSwiss
Beiträge: 10
Registriert: 16. November 2023, 12:51

Sehr verunsichert nach 2. Meinung

Beitrag von MarkSwiss »

Hallo,

Vor 3 Monaten wurde bei mir einen mrt mit Kontrast ausgeführt, nachdem bei einem Bluttest ca-19 leicht erhöht war (39). Der Befund war eigentlich ok, ausser dass eine kleine Zyste von 3mm gesehen wurde, welche aber als umschuldig beurteilt wurden:

“solitären, rundlichen, knapp 2-3 mm messenden Zyste am Übergang Pankreaskorpus zum Pankreasschwanz links ventral aber schlankem Ductus pancreaticus”, und “3 mm messendes Zystchen am Übergang vom Pankreaskorpus zum Pankreasschwanz links ventral ohne pathologische Bedeutung”.

So weit alles gut, wurde mir von HA, 2 Gastrologen und einer Naturärztin gemeldet. Meine Beschwerde (regelmässige leichte Schmerzen im Magebereich, oder rechts unter den Rippen und in der Seite opund Rücken) werden vurursacht von Reflux, oder meinem leicht fetten Leber.

Nichtdestotrotz habe ich eine Zweitmeinung m.B. auf der Zyste gefragt, welche ich heute empfangen habe. Radiologe ist ehemaliger Leiter der Radiologie in einem Spital in der Nähe (der erste Radiologe ist Professor mit eigenem Praxis, also beide sehr erfahren).

Der Befund: “die Zyste am Übergang vom Pankreaskorpus zum Schwanz wird differentialdiagnostisch beurteilt als intraductale papillär-muzinöse Neoplasie (IPMN) und schlägt gemäss den radiologischen Leitlinien eine Surveillance mit MR-Untersuchungen Oktober 2024”.

Dies verunsichert mich jetzt massiv: von einer bedeutungslose Zyste auf eigentlich der schlimmste Zyste welche es gibt (?).

Vor ca. 8 Wochen habe ich ca-19 nochmals prüfen lassen, und dann war der Wert gestiegen auf 42.

Meine Fragen: Was heisst differenzialdiagnostisch in diese. Fall? Deutet die Aussage, erst wieder im Oktober eine neue mrt zu machen darauf hin, dass er vermutst dass es um einen BD-IPMN handelt (habe es gefragt, aber noch keine Antwort)? Gibt es Forummitglieder die auch solche unterschiedliche Befunde bekommen haben? Gibt es Mitglieder bei wem eine IPMN tatsächlich bösartig war oder wurde, und wie schnell ging das?

Ich hoffe jemand kann mir ein wenig informieren oder sicherstellen?

LG

Mark
MarkSwiss
Beiträge: 10
Registriert: 16. November 2023, 12:51

Re: Sehr verunsichert nach 2. Meinung

Beitrag von MarkSwiss »

Sorry für die Schreibfehler, auf dem Ipad passiert das leider sehr oft…
MarkSwiss
Beiträge: 10
Registriert: 16. November 2023, 12:51

Re: Sehr verunsichert nach 2. Meinung

Beitrag von MarkSwiss »

Mann mich niemand beraten oder Meinungen zur meinen Frage geben?
Florine
Beiträge: 23
Registriert: 18. Januar 2024, 10:08

Re: Sehr verunsichert nach 2. Meinung

Beitrag von Florine »

Hi, ich hatte in 2007 am Pankreaskopf 1 IPMN Zyste. Die zunächst sich nicht veränderte. Nach 1 1/2 Jahren trat die Veränderung ein. Mir wurde vom Arzt gesagt, dass sich die Zysten bösartig (gerade am Pankreas-Kopf) verändern können. Man hat mir zur OP geraten. Hatte ich auch. Inzwischen hatte ich, ohne Anzeichen in 2018 ein Rezitiv. Da war's höchste Eisenbahn. Jetzt hab ich alles raus. Soweit geht's mir gut. Aber anscheinend liegt die Veranlagung bei uns in der Familie. Meine Mutter und deren Schwestern hatten diese Zysten auch. Hatten sich anscheinend nie verändert. Meine Mutter wurde gesund 97 Jahre alt. Was ich sage, beobachten und dann muß man selbst auf Anraten der Ärzte entscheiden ob OP oder nicht.

Alles Gute und liebe Grüße

Xxx
MarkSwiss
Beiträge: 10
Registriert: 16. November 2023, 12:51

Re: Sehr verunsichert nach 2. Meinung

Beitrag von MarkSwiss »

Danke Florine,

Was mich so verunsichert, ist der Unterschied zwischen den beiden Meinungen. Der eine Radiologen meint “ohne Bedeutung”, der andere meint “ipmn” ( alles anderes als ohne Bedeutung…

Ich will mich regelmässig kontrollieren lassen, aber die Gastrologen sind mir zu gelassen, alsob die keine Ahnung haben…. Überdiagnose ist, andererseits, auch nicht gut, oder?
Florine
Beiträge: 23
Registriert: 18. Januar 2024, 10:08

Re: Sehr verunsichert nach 2. Meinung

Beitrag von Florine »

Hi. Guten Abend, es wichtig, dass sie sich an ein Krankenhaus mit einer Pankreas-Sprechstunde wenden. Es gibt viele sehr gute Kliniken mit Schwerpunkt Bauchspeicheldrüse. Ich war hier in der Nähe in Heidelberg. Wenn sie in ihrer Nähe eine Anlaufstelle suchen, wenden sie sich an AdP Bonn. Ich weiß von etlichen Krankenhäuser, in denen ihnen sicher geholfen werden kann . Wichtig ist, dass sie nicht verunsichert sein sollten und vertrauen können. Liebe Grüße

Florine
Florine
Beiträge: 23
Registriert: 18. Januar 2024, 10:08

Re: Sehr verunsichert nach 2. Meinung

Beitrag von Florine »

Hi guten Morgen, um nochmal auf ihre Frage einzugehen, klar ist man verunsichert, 2 Ärzte 2 Meinungen. Aber ein Pankreaszentrum ist immer die bessere Anlaufstelle. Meine Erfahrungen. Um nur einige zu nennen, die ich nach 17 Jahren inzwischen kenne, Heidelberg, Bonn, Essen, München, Freiburg. Klar gibt es weitere. Sicher auch in ihrer Nähe. Ganz liebe Grüße

Florine
Antworten