Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Paladin25
Beiträge: 257
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von Paladin25 »

Du solltest ganz dringen aufhören auf irgendwelchen Seiten im Internet nach Symptomen und Krankheiten zu suchen.
Dort steht zum einen sehr viel halb- und unwahres und zum anderen hast du ohnehin immer Krebs, selbst wenn das Schienbein juckt.

Was sollen die denn dort deiner Meinung nach machen? Du bist doch nicht totkrank und krümmst dich vor Schmerzen.

Dieser gürtelförmige Schmerz tritt nicht nur bei BSDK auf, sondern auch bei EPI, CP und vielen anderen Erkrankungen und Problemen im Verdauungstrakt. Außerdem auch bei Verspannungen und Wirbelsäulenproblemen.
Und hättest du diesen, hättest du andere Sorgen als wie hier zu schreiben oder zu googeln.

Nun hast du erstmal die Spiegelungen und kannst hinterher diese beiden Komponenten bei der Diagnose abhaken, wobei ich denke das deine Magenspiegelung schon was zeigen könnte ( Gastritis, Speiseröhre gereizt usw).
Du hast keine Vorstellung was für merkwürdige Sypmtome Reflux machen kann.

Krebs kannst du dir aus dem Kopf schlagen, wenn der dir Probleme macht, hast du völlig andere und wesentlich schwerere Symptome.

Entspann dich und hol dir erstmal deine Termine.
JX0
Beiträge: 12
Registriert: 10. Januar 2024, 19:50

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von JX0 »

Paladin25

Darf ich fragen, woher du die ganzen Erfahrungen nimmst?

Ich habe eben Angst ohne Ende. Mich wundert es aber viel mehr, dass selbst wenn man auf Pankreas anspricht, die Ärzte meinen aufgrund von Blutbild sagen zu können. Sieh haben nichts schlimmes. z.B. das sehr große Blutbild von gestern, zeigt noch nicht mal die Amylase an. LIpase (erhöht bei 84) schon. Also ich meine, die Testen noch nicht mal vollständig und das war es dann. Ich bin aktuell eben zu 0 % weiter. Und daher habe ich Immer mehr das Gefühl, zeit zu verlieren.

Habe ja im Internet gelesen, dass eine sehr weit erhöhte um das teilweise zigfache der Lipase eher für eine Entzündung der Pankreas steht.
Geringe Erhöhungen wiederum eher für einen Tumor. Wobei auf einer anderen Seite stand. Erhöhte Lipasewerte treten teilweise im frühen Stadium von BSDK auf.

Ich bin eben erst 45 und wollte gerne, ja wirklich gerne noch 1-3 Jahrzehnte auf der Schönen Kugel leben. Jetzt beschäftige ich mich nur noch mit dem Sterben. Habe sogar schon angefangen, gewissen Unterlagen bereitzustellen, damit es nicht hinterher zu spät ist, wenn man ggf. nur noch im KH liegt oder im Hospiz.

Sorry. Bin eben seit Tagen im Dauerstress. Mir geht es dabei nicht wirklich gut.

Nehmen wir mal das Symptom: Druck im Oberbauch. Wie und wie schnell entwickelt es sich weiter. Wenn auf Ultraschall nichts zu sehen war, kann doch eigentlich nicht wirklich etwas auf dem Oberbauch drücken. Müsste da der Krebs nicht schon weiter sein? (Ja sichtbar auf Ultraschall und evtl. auch tastbar) Oder sind das Nervenschmerzen, die quasi keinen Platz benötigen.

ich blicke da auch nicht wirklich durch.
mk93
Beiträge: 123
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von mk93 »

Die Amylase ist zu unspezifisch, deshalb wird die nicht abgenommen. Die kann auch bei einem Virus z.B. erhöht sein.
"Ohrspeichelentzündung" . Bei mir war Amylase einmal erhöht, weil ich paar Tage zuvor Corona hatte und ein verdickten Lymphknoten dort hatte. (hat mich natürlich auch etwas in Panik versetzt)..

Die Lipase ist schon spezifischer und besagt schon, dass es da Probleme mit der Gallenblase/Pankreas aber auch Niere zu tun haben könnte.
Aber das eine leichte Erhöhung eine Indikation für einen Tumor ist, hab ich noch nicht gehört, es gibt Studien wo gesagt wird: Geringe Lipase-Werte auf beinahe 0 wären eine Indikation für ein Pankreaskarzinom oder eben Chronische Pankreatitis.

Also sei erstmal beruhigt, dein Ultraschall war in Ordnung, also ist es kein Tumor, der auf die Nerven drückt.
Es sind viele nach Covid-19 betroffen, vielleicht hattest du mal eine leichte Entzündung, die leichte Schäden verursacht hat.

Du kommst so schnell in ein Ärzte-Marathon, wenn du nicht aufpasst. Wie Paladin schrieb, dir würde es viel schlechter gehen, wenn es was ernsthaftes wäre.
Nehme die Magen/-Darmspiegelung an und frage diesbezüglich nach einem MRT oder CT, weil anders bekommt man dich vermutlich nicht beruhigt..

Aber verrenne dich nicht!
Patkel
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dezember 2023, 04:29

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von Patkel »

Hi Leute, ich komme soeben von der Klinik.
Heute stand der Termin an betreffend Gallenblase usw.
Ich habe ausführlich meine Leidensgeschichte dem Chefarzt mitgeteilt die mich seit einem Jahr begleiten…
Für ihn klingt das alles nach Gallenblase, die Schmerzen im gesamten Bauch, das Aufstossen, die Probleme die ich täglich habe, kommen vom Darm aufgrund gestörter Verdauung. Er hat einen US gemacht, die Gallenblase weist einen Gallenstein von ca. 15mm Grösse auf, er hat sich dann die Bauchspeicheldrüse vorgenommen und erklärt, dass mit meinen Beschwerden die schon so lange vorhanden sind, etwas im US zu sehen sein müsste, was ihn aber verwundern würde. Er erklärte mir die Lage und zeigt mir eine Homogene Pankreas mit keinerlei Auffälligkeiten, auch der Pankreas Gang sei nicht erweitert.
Seine Theorie liegt darin, das mein Stein beim auspressen der Gallenblase einen sauberen Abfluss des Gallensaft verhindern könnte und somit die Beschwerden enstehen, auch mein ab und an Dunkler Urin zeige dies an.
Auf den Einwand des erhöhten Amylase und Lipase Wertes im Februar 2023, erklärt er mir, das dies viele Gründe geben würde, es könnte ein Gallensteinabgang gewesen sein der eine leichte Reizung verursacht haben könnte und deshalb die Werte einmalig erhöht sein gewesen sein könnte. Die Missempfindungen können von der Psyche kommen oder von leichten Mangelerscheinungen aufgrund der Verdauungsstörungen.
Ich hab mich nun dazu entschlossen die Gallenblase zu entfernen. Mal sehen ob das etwas bringt, am 21.2. ist der Op Termin.

Gruss Pat
3664645
Beiträge: 407
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von 3664645 »

Patkel hat geschrieben: 16. Januar 2024, 15:35
Ich hab mich nun dazu entschlossen die Gallenblase zu entfernen. Mal sehen ob das etwas bringt, am 21.2. ist der Op Termin.

Gruss Pat

Ich würde hier aber noch abklären lassen, ob der Stein nicht per ERCP zertrümmert werden kann. Die BSD sollte sich aber auf jeden Fall vorher beruhigen.

Aus eigener leidlicher Erfahrung seit jetzt 11 Jahren, können sich die Verdauungsprobleme auch nach GBE verschlimmern. Lass auf jeden Fall feststellen, ob die so in Raum gestellte leichte Reizung nicht schon einen Schaden an der BSD verursacht hat.

Meine Nachbarin hat sich die Gallenblase entfernen lassen und keine Probleme.

Meine Hausärztin, die als Klinikärztin auch GBEs durchgeführt sagt aber auch, dass die Entfernung nicht immer folgenlos bleibt. Die Funktion bei der Fettdiffusion ist nicht unerheblich, die Darmflora wird auch verändert durch die andere Ausschüttung, nach der Entfernung hast du eine ständiges Tropfen in den Verdauungsapparat. Ich habe einen Gallereflux, welcher regelmäßig meine Magen- und Speiseröhre reizt. Auch Durchfälle sind nach GBE durchaus anhaltend.
Beste Grüße Dominik🖐️
3664645
Beiträge: 407
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von 3664645 »

JX0 hat geschrieben: 16. Januar 2024, 14:27

Ich habe eben Angst ohne Ende. Und daher habe ich Immer mehr das Gefühl, zeit zu verlieren.

Habe ja im Internet gelesen, dass eine ...

Jetzt beschäftige ich mich nur noch mit dem Sterben. Habe sogar schon angefangen, gewissen Unterlagen bereitzustellen, damit es nicht hinterher zu spät ist, wenn man ggf. nur noch im KH liegt oder im Hospiz.

Bin eben seit Tagen im Dauerstress. Mir geht es dabei nicht wirklich gut.
Oben Gesagtes ist dein größter Feind, nicht aber ein Tumor/Krebs.

JX0 hat geschrieben: 16. Januar 2024, 14:27

ich blicke da auch nicht wirklich durch.
Ärzte sind von der Wahrnehmung für die Patienten manchmal echt sehr ignorant, aber sie werden dich nicht sterben lassen.
Akut handelnde Ärzte wie die im Krankenhaus können nicht jeder von dir empfundenen Beschwerde nachgehen, sondern müssen auch nach Dringlichkeit handeln.
Fachärzte wie Gastrologen sind dann die, die eigentlich gründlicher erforschen müssen.
Beste Grüße Dominik🖐️
JX0
Beiträge: 12
Registriert: 10. Januar 2024, 19:50

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von JX0 »

Ist alles richtig.

Naja werde mal fragen, warum ich kein Magen Sono bekomme. Normal müssten ja die Ärzte drauf kommen und nicht ich als Patient.

Habe halt furchtbare Angst.

Vor allem der Gewichtsverlust macht mich kaputt. ich verstehe es nicht und denke nun immer an die Tumorkachexie. Da ist mann eben chancenlos. Man sieht mir die fehlenden Kilos schon an. Das macht mich echt traurig. Vor allem glaube ich auch, dass wenn ich. meine Arme sehe, dass es auch Muskelmasse ist, die verschwindet.

Und daher habe ich eben die extreme Angst.
Patkel
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dezember 2023, 04:29

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von Patkel »

3664645 hat geschrieben: 16. Januar 2024, 17:35
Patkel hat geschrieben: 16. Januar 2024, 15:35
Ich hab mich nun dazu entschlossen die Gallenblase zu entfernen. Mal sehen ob das etwas bringt, am 21.2. ist der Op Termin.

Gruss Pat

Ich würde hier aber noch abklären lassen, ob der Stein nicht per ERCP zertrümmert werden kann. Die BSD sollte sich aber auf jeden Fall vorher beruhigen.

Aus eigener leidlicher Erfahrung seit jetzt 11 Jahren, können sich die Verdauungsprobleme auch nach GBE verschlimmern. Lass auf jeden Fall feststellen, ob die so in Raum gestellte leichte Reizung nicht schon einen Schaden an der BSD verursacht hat.
Besten Dank für dein Feedback, die Scheiss Symptome begleiten mich schon ein Jahr, dies täglich.
Alle weiteren Blutuntersuchungen seit der Erhöhung der Amylase und Lipase im Februar, waren danach unauffällig.
Meine Frau hat die Gallenblase ebenfalls raus und bedeutend weniger Beschwerden.
Für mich beruhigend, war das auf der BSD nix zu sehen war…

Gruss Pat
Paladin25
Beiträge: 257
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von Paladin25 »

Ich habe leider das Gefühl das du manche unserer Argumente nicht so richtig liest oder aber sie hinten runter fallen...

Du fragst weiter oben, woher ich manches weiß.
Wie auch manch anderer hier, habe ich sehr viel gelesen und auch mit Fachärzten gesprochen usw.
Im übrigen gab es auch bei mir Zeiten wo ich Dauerangst vor BSDK hatte. Geholfen haben mir CT und MRT, obwohl mein Gastrologe mir bereits nach dem Ultraschall erklärte, das alles gut sei.
Ich kann dir nur raten damit aufzuhören dich von deiner Panik leiten zu lassen. Mal angesehen davon das es völlig unnötig ist, bringst du dich u.U in eine Art Hypochondrie die dann dauerhaft bleibt und sich auch nicht mehr auf die BSD beschränkt. Das kann dein Leben leiten und bestimmen.

Fakt ist, dein US war sauber. Und ein Tumor der dein Symptom hervorrufen würde, wäre sichtbar gewesen. Das kann ich dir aus jüngster Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis sicher sagen. Er hatte 2-3 Wochen dauerhafte Bauchschmerzen, davor 5 Monate so "hintendrin sitzende Bauchschmerzen". Da war der Tumor aber schon 3x4 cm groß und er ist eigentlich ins Krankenhaus weil er knallgelb war. 14kg innerhalb von 8 Wochen runter, kein Appetit, dauerhafte Durchfälle und Übergeben. Dazu noch anderes. Glücklicherweise ist es trotz der Größe bei ihm noch kein Weltuntergang. Er ist 69 Jahre alt und hat immer gut gelebt.

Du siehst also... Die Symptome sind anders und der Druck kam dort ganz zum Schluß.

Im übrigen entnehme ich deinen Kommentaren, das du gerne liest... Lies dich doch mal ein bisschen im Forum ein. Du wirst feststellen, daa die Beschwerden enorm vielfältig sind und das es bei vielen (auch bei mir) keine medizinische Erklärung für die Beschwerden bzw. die Entstehung der Krankheit nicht geklärt werden kann.

Schau dir mal die Symptome von Reflux an... Verspannungen und verklebte Faszien...
Und lass dir ruhig gesagt sein, 3 kg sind noch nichts. Das kannst du noch unter natürliche Gewichtsschwankung packen.
Und wunder dich nicht wenn du jetzt nach und nach noch mehr verlierst. Das wäre dann deiner Angst und dem damit verbundenen psychischen Dauerstress geschuldet. Gift für den Körper und ruft auch viele Symptome auf den Plan.

Ich denke du wirst erst ruhiger wenn du ein MRT gemacht hast. Besteh das einfach drauf und geh unbedingt zu einem guten Gastrologen. Der erklärt es dir so das du es nachvollziehen kannst und dich wirklich beruhigst.
JX0
Beiträge: 12
Registriert: 10. Januar 2024, 19:50

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von JX0 »

Was wäre denn jetzt das nächste Mittel zur Wahl?

Also um Krebs auszuschließen?

Endosono oder CT oder MRT?
Antworten