MRT mit MRCP und Ananassaft

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Saina
Beiträge: 4
Registriert: 19. Januar 2024, 10:38

MRT mit MRCP und Ananassaft

Beitrag von Saina »

Liebe Community, wie lange liegt man denn bei einem solchen MRT mit MRCP in der Röhre?

Wird man innerhalb der Röhre hin und hergefahren ? Ist der Kopf außerhalb der Röhre? Bekommt man Atemkommandos?

Vielen Dank für eure Antworten.
thphilipp
Beiträge: 1451
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: MRT mit MRCP und Ananassaft

Beitrag von thphilipp »

Guten Morgen,

also ich lag nun schon fast 15 mal in der Röhre mit MRT/MRCP. Es dauert je nach Stärke des Gerätes so ca. 40 Minuten. Man wird
auch zwischendurch ein wenig hin und her gefahren, aber nicht viel. Es gibt ne Menge Atemkommandos, wie Anhalten usw. Der Kopf befindet
sich komplett in der Röhre, nur die Füße schauen raus. Dazu erhält man noch eine große Spule auf den Bauch.
Saina
Beiträge: 4
Registriert: 19. Januar 2024, 10:38

Re: MRT mit MRCP und Ananassaft

Beitrag von Saina »

Danke für Ihre Antwort.

Ich leide an Klaustrophobie :-( naja wird schon irgendwie werden.
thphilipp
Beiträge: 1451
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: MRT mit MRCP und Ananassaft

Beitrag von thphilipp »

Zur Not können Sie sich auch etwas geben lassen, machen die aber nicht gerne wegen den Kommandos.

Manche manchen es mit, die Anderen ohne Kontrastmittel, je nach Fragestellung.
DOKASCH
Beiträge: 347
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: MRT mit MRCP und Ananassaft

Beitrag von DOKASCH »

Ich bekam immer was zur Beruhigung und habe die Aufforderungen immer verstanden und konnte mitmachen.
TomKay
Beiträge: 263
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: MRT mit MRCP und Ananassaft

Beitrag von TomKay »

Saina hat geschrieben: 19. Januar 2024, 11:14 Danke für Ihre Antwort.

Ich leide an Klaustrophobie :-( naja wird schon irgendwie werden.
Mir hat immer geholfen von vorne rein die Augen zuzumachen und die komplette Behandlung auch nicht zu öffnen.
Antworten