Fettstuhl Ursachen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Lara1606
Beiträge: 39
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Fettstuhl Ursachen

Beitrag von Lara1606 »

Hallo zusammen,
meine Geschichte habe ich ja schon an anderer Stelle geschildert. Ich habe dazu nochmal eine Frage. Mein Arzt hat noch einmal eine Stuhlprobe genommen und diese umfassend getestet. Herausgekommen sind deutlich zu wenig gute Bakterien, ein niedriger lgA Spiegel, ein zu hoher ph-Wert (8,1) und zu viel Fett (5,1g/100g). Die Elastase lag bei weit über 500. Ich habe erst noch die Besprechung dazu (Ergebnis kam per Post). Kann der erhöhte Fettgehalt nun doch an der Bauchspeicheldrüse liegen oder schließen hohe Elastasewerte das aus? Welche anderen Ursachen außer Nahrungsmittelunverträgluchkeiten gibt es denn hierfür? Diese wurden nämlich ausgeschlossen. Ich bin jetzt total verunsichert. Irgendwelche blöden „Kleinigkeiten“ deuten dann doch immer wieder auf die Bauchspeicheldrüse hin. Aufgetriebener Pankreasschwanz im MRT (Laut Radiologen im Normbereich), erweiterter Nebengang (laut Radiologe anlagebedingt). Im CT hingegen nichts mehr davon sichtbar. Einmal Lipase bei 64, sonst immer alles normal.
Langsam aber sicher zermürbt mich das alles, weil ich immer noch Symptome habe, mal mehr, mal weniger. Allerdings nie beschwerdefrei.
Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass ich die Stuhlprobe direkt nach Silvester abgeben musste (nach fettigem Essen) und dass sie leider kurz in Kontakt mit Wasser gekommen ist. Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße euch allen!
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Fettstuhl Ursachen

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

also ich würde auf jeden Fall noch mal die Diagnostik auf Darmbarriere (alpha-1-Antitrypsin, I-FABP und Zonulin, ggf. Calprotectin), Zöliakie (Dünndarmproben) und Glutensensitivät (IgE/Ausschlussdiät) erweitern wegen der niedrigen IgA.

Der hohe pH-Wert ist auf jeden Fall nicht gut. Vielleicht hilft eine Nahrungsumstellung, damit dieser saurer wird und die richtigen Bakterien zunehmen. Stichwort: Butyratproduktion. Zu viel Fett im Stuhl kann auch an Ernährungsgewohnheiten liegen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Lara1606
Beiträge: 39
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Fettstuhl Ursachen

Beitrag von Lara1606 »

Die meisten dieser Werte wurden mit überprüft und sind normal. Calprotectin, Antitrypsin zumindest. Gluten wurde bis jetzt nur über das Blutserum überprüft. Da kam keine Allergie raus.
Antworten