Fäkale Elastase und PPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Fäkale Elastase und PPI

Beitrag von Muetze »

Hallo zusammen,
In der Suchfunktion habe ich nur einen Eintrag gefunden, der unter Einnahme von PPI / Pantoprazol deutlich schlechtere fäkale Elastasewerte aufweist als ohne. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen oder Studien? Ich werde leider nicht fündig. Magensäure und Hormone sind ja für die Stimulation der Verdauungssäfte ab Dünndarm zuständig, da würde für mich auch eine (quasi falsch) erniedrigte Stuhlelastase plausibel sein.
3664645
Beiträge: 401
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Fäkale Elastase und PPI

Beitrag von 3664645 »

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8610880/

Siehe conclusion.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25993003/

Die Referenz aus dem oben genannten Link.
Beste Grüße Dominik🖐️
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Fäkale Elastase und PPI

Beitrag von Muetze »

Danke Dir, das sagt ja aus, dass da Zusammenhänge bestehen. Umso bedenklicher, dass die Dinger wie Lutschbonbons von allen Ärzten verteilt werden und wirklich kein Hinweis bei den Laboren etc. für Elastasetests gefunden werden kann. Hätte nicht gedacht, dass es noch Forschungsfeld ist.
Antworten