DHC Gallengang Weite

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

DHC Gallengang Weite

Beitrag von thphilipp »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte auch mal wieder eine Frage stellen.

Wie weit ist bei Euch der Gallengang (DHC)? Ist dieser nach einer Gallenentfernung auch weiter geworden? Ich frage, weil ich im September in Bochum durch Endosono einen Befund von 5 mm erhalten habe. Die Jahre davor war er auch immer so um 5 mm in Bochum. 2022 war er sogar mal bei nur 3 mm.

Jetzt war ich am 18.12.24 bei meinem Prof., der auch 2012 die ganze Sache mit der chr. Pankreatitis entdeckt hat, er machte Ultraschall. War soweit alles OK, nur der Gallengang war wohl so bei 8 mm. Er meinte, dass dies häufiger bei Patienten mit entfernter Galle so ist. Da wäre wohl bis 9 mm bzw. 10 mm OK.

Ich finde das aber nun sehr komisch. Von September 5 mm bis jetzt 8 mm? Allerdings durch Sonografie und nicht durch Endosono.

Was haltet Ihr davon?
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: DHC Gallengang Weite

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

das bestätigt wieder die Aussage meiner Hausärztin, die selber GBEs durchgeführt hat, dass GBEs keine Lappalie sind und einiges durcheinanderbringen.

Also ich habe meinen DCH noch nie in den Befundungen nach meiner GBE in 2013 beachtet, aber ich könnte mir vorstellen, dass zum einen, dass das Nervensytem einfach eine andere Spannung auf diese Leitung legt und sowas wie eine muskuläre Erweiterung passiert, zum anderen ist der DCH ja fast dauernd im Betrieb, weil die Retention durch die Gallenblase fehlt.

Ein Gummischlauch, durch den dauernd Wasser fließt leiert halt irgendwann aus....
Beste Grüße Dominik🖐️
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: DHC Gallengang Weite

Beitrag von thphilipp »

Ja, wie ich auch geschrieben habe, wäre ja bis 9 oder 10 mm noch ok. Ich grübelte nur über den Zeitraum von Mitte September 5 mm bei Endosono und bis Mitte Dezember 8 mm bei Ultraschall. 3 mm in 3 Monaten hört sich eher an eine Stauung o.ä. an, oder?

Allerdings wären 3 Monate doch knapp um einen Tumor wachsen zu lassen, der dann den Gallengang staut, oder?
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: DHC Gallengang Weite

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

das sind ja zwei Bildgebungsverfahren und zwei Schaller. Endosono liegt ja sehr genau an den inneren Organen an. Der US kann schon unterschiedlich angelegt worden sein und ist weiter entfernt vom Organ.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du ein Passkreuz und Korsett auf dem Bauch hast, wo jeder Schaller auch immer hundertprozentig die gleiche Stelle trifft, würd ich hier sorgenfrei bleiben.🏹🎯😉
Beste Grüße Dominik🖐️
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: DHC Gallengang Weite

Beitrag von thphilipp »

Aber sind 3 mm nicht ein bisschen viel Toleranz zwischen diesen beiden Untersuchungsverfahren?

Zumal mir auch aktuell der Bauch wieder ziemlich weh tut und auch Rückenschmerzen vorhanden sind.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: DHC Gallengang Weite

Beitrag von Jana »

Du weißt schon, dass Ultraschallmessungen sehr ungenau sind?

Selbst die Ausmessungen bei Babys können beim Gewicht um +-1000gr abweichen!

Du machst dir Gedanken wegen 3mm.
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: DHC Gallengang Weite

Beitrag von thphilipp »

Also mir bereitet das immer mehr Sorgen. Ich lese und lese. Dort steht auch überall, dass eine Erweiterung nach Galle Entfernung gar nicht so üblich ist, sondern meistens an anderen Ursachen liegt.

Jetzt ist wieder Panik angesagt, zumal ich aktuell wieder Rückenschmerzen und Bohren im Bauch habe, mehr als sonst. Ich glaube das passt was nicht
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: DHC Gallengang Weite

Beitrag von Paladin25 »

Wer sagt dir denn das überhaupt eine wirkliche Abweichung zur Sono besteht?
Mir hat man ganz klar gesagt, das ein Ultraschall zwar super ist um eine gute Durchleuchtung zu bekommen, aber weder genau, noch filigran ist.

Und 3mm sind da ziemlich sicher eine normale Abweichung wenn ich bedenke das meine Leberzyste beim US auf 9mm geschätzt wurde, beim MRT aber ziemlich sicher auf etwa 5mm...

Ist das denn Standart bei dir mit den engen Untersuchungen oder war das Zufall das diese aufeinander folgten?

Mach dich bloß nicht irre. Bei den Organ gehts immer mal auf und ab...
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: DHC Gallengang Weite

Beitrag von thphilipp »

Abend,

ne standard ist der enge Abstand nicht. Nur wenn es mir besonders dreckig geht, oder mir die Symptome ganz anders als sonst vorkommen, lasse ich immer Kontrolluntersuchungen machen. Entweder Endosono oder MRCP. Je nachdem was länger zurückliegt.
Andi
Beiträge: 866
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: DHC Gallengang Weite

Beitrag von Andi »

Hallo thphillip,
ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen,
weil die Gallenblase raus ist, bekommt höchstwahrscheinlich der Gang etwas mehr Volumen.
Mich würde mal interessieren, ob dir die Entfernung der Gallenblase überhaupt einen Nutzen gebracht hat?, hinsichtlich der Beschwerden.
Mir hat man diese Operation auch mal angeboten, habe aber abgelehnt.
Wenn, dann möchte ich schon gern wissen, ob das etwas bringt, bin ja kein Versuchskaninchen, eine Statistik gibt es scheinbar nicht dafür.
Mit der Schmerzproblematik habe ich auch zu tun, wird nicht besser, eigentlich habe ich jeden Tag Schmerzen, Übelkeit, Druck im Bauch, Blähungen,
Ich weiß, das es eben so ist, aber aushalten muss ich es auch, was mir manchmal ganz schön auf den Zünder geht, an geregelte Arbeit ist nicht zu denken.
Man muss dankbar sein, das nichts schlimmeres ist.

Ich wünsche dir Gute Besserung, das es schnell
wieder aufwärts geht.

LG Andi
Antworten