Pantozol

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Doreen
Beiträge: 1
Registriert: 19. Januar 2024, 14:55

Pantozol

Beitrag von Doreen »

Hallo im Forum,
kennt jemand Alternativen zu Pantoprazol nach vollständiger Wipple OP..
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Doreen
Sterntaler
Beiträge: 132
Registriert: 23. August 2017, 09:39

Re: Pantozol

Beitrag von Sterntaler »

Hallo liebe Doreen/Forum

ich bin auch eine "Gewhippelte) und nehme seit 24 Jahren einen Säureblocker und habe bisher keine gleichwertige Alternative dazu gefunden. Setze ich ihn ab, hat das schwere und blutige Folgen für mich.
Forum: Mein HA hat mir einen anderen Säureblocker verschrieben. Jetzt bin ich überfragt, wie und ob ich den einnehmen soll?
Beim bisherigen Medikament "Esomeprazol 20 mg" habe ich immer die Kapsel geöffnet, um so den Inhalt/Pellets besser und effektiver zu schlucken. Jetzt soll ich Pantoprazol Tbl. nehmen, die ich als Ganze nehmen muss. Ist das so ok? fragt grüßend

Sterntaler
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Pantozol

Beitrag von Paladin25 »

Ich kenne die ganzen PPIs nur als Weichkapsel mit Pellets/Kügelchen.
Ob man die vorher öffnen soll/darf ist eine gute Frage, aber wenn es so ging, ist es doch okay.

Letzten Endes muss man selbst damit zurecht kommen und schauen das man gut durchs Leben kommt - gerade nach solch schweren Eingriffen.

Im Endeffekt gäbe es ja noch andere Sorten PPIs die ein Arzt dir verschreiben kann.
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Pantozol

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,ich nehme die Rabeprazol 20 mg bei Bedarf...kann die irgendwie besser ab, als Pantoprazol.
Ein herzliches Hallo Sterntaler, ich nehme auch die 20 mg Tabletten, sind schön klein und gehen gut runter.
Grüße Kerstin
Sterntaler
Beiträge: 132
Registriert: 23. August 2017, 09:39

Re: Pantozol

Beitrag von Sterntaler »

Ein herzliches HALLO allerseits,

eigentlich war ich zufrieden mit dem bisher eingenommenen Säureblocker Esomeprazol 20 mg, aber mein HA meinte, dass Pantoprazol besser und verträglicher sei. Das muss man bei ihm so ohne Veto hinnehmen. Das war schon immer so.
Habt Ihr unterschiedliche Erfahrungen mit diversen Säureblocker gemacht?

Sterntaler
DOKASCH
Beiträge: 345
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Pantozol

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Sterntaler,
viel kann ich nicht dazu beitragen, vor 10 Jahren hatte ich die erste diagnostizierte Pankreatitis und lag eine Woche im KH davor bekam ich einige Zeit Omeprazol verordnet wegen Magenproblemen. Da man keine direkte Ursache für die Pankreatitis fand meinte der Chefarzt bei Visite dass Omeprazol auch mal eine Prankreatitis auslösen könnte.
Dorothea
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Pantozol

Beitrag von Paladin25 »

Das Omeprazol eine Pankreatitis verursacht, höre ich zum ersten mal, zumal es auch nirgends steht.
Aber spielt auch keine Rolle.

Ich habe die ersten 4 Jahre Omeprazol genommen, habe dann dauerhafte Magenschmerzen bekommen und bin dann auf Lansoprazol gewechselt.
Damit läuft es nun seit 7 Jahren gut.

Allerdings möchte mir mein Gastro Esomeprazol 40mg verpassen, da ich ein leichtes Barett Syndrom habe.
Bisher lehne ich noch ab
...
Florine
Beiträge: 23
Registriert: 18. Januar 2024, 10:08

Re: Pantozol

Beitrag von Florine »

Hi, ich bin auch eine Betroffene ohne Bauchspeicheldrüse seit über 16 Jahren. Nehme solange auch Pantoprazol. Mein Arzt meinte ich könnte sie absetzen, wenn ich keine Probleme hatte. Hab ich gemacht. Nach 1 Woche Magenschmerzen und dann total dunkler Stuhlgang. Stuhlprobe: Blut drin. Jetzt lese ich, dass auch bei ihnen Blutungen nach dem Absetzen aufgetreten sind. Mein Arzt und der Arzt der heute die Spiegelung durchführte meinte. Dass eine Magenblutung dadurch nicht möglich sei. Wo die Blutung herksm. War nicht mehr festzustellen. Jetzt bin aber sehr verunsichert. Wie zeigte sich die Blutung bei ihnen? Wäre für mich eine Hilfe bei der Weiterverfolgung.

Beste Grüße

Florine
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pantozol

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

welcher wahnsinnige Arzt empfiehlt denn so etwas und lässt den Patienten im Regen stehen?!

Die Blutungen kommen sicherlich vom Magen, der durch den Rebound-Effekt plötzlich mehr Säure produziert und dabei nicht nur den Magen angreift, sondern wohl auch die durch die OP entstandenen empfindlichen Stellen.

Also nach 16 Jahren der Anwendung müssen PPI langsam ausgeschlichen werden.

Ersten zwei bis drei Wochen drei Viertel, vielleicht auch noch was mehr, der bisher verwendeten Dosis, dann zwei-drei Wochen die Hälfte oder mehr usw.

Dazu vielleicht ein wenig Heilerde oder Schleimstoffe von Leinsamensud o.ä. zum Puffern der Säure.
Beste Grüße Dominik🖐️
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Pantozol

Beitrag von Paladin25 »

Ich schließe mich Dominik da völlig an.

Kein Arzt der auch nur den Hauch einer Ahnung von Langzeiteinnahme von Magensäureblockern hat, würde dir nach solch langer Zeit so etwas empfehlen.
Und dann auch noch keine Idee haben woher Blutungen kommen.

Das ist in meinen Augen mindestens fahrlässig.
Antworten