Probiotika

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Pinky 189
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2024, 20:21

Probiotika

Beitrag von Pinky 189 »

Hallo,
ich habe die letzten Tage leider Antibiotika nehmen müssen. Jetzt merke ich dass mein Darm wieder komplett durcheinander ist. Ich habe gelesen dass man kein probiotika zum Darmaufbau nehmen dein bei einer Pankreasinsuffizienz. Stimmt das?
Und stimmt das dass man bei einer Darmfehlbesiedlung eher eine schlimmer Pankreasentzündung bekommt. Ich habe eindeutig eine Fehlbesiedlung und jetzt natürlich Panik 😞
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Probiotika

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

nach der Anwendung von Antibiotika kannst du Probiotika, die S. boulardii enthalten, nehmen. Z.B. Perenterol

Grundsätzlich ist es so, dass du mit Probiotika auch die falschen Bakterien vermehren kannst und dadurch Symptome wie Durchfall/Fehlbesiedlung anheizt.
Das gilt bei einer Fehlbesiedlung umso mehr. Hier solltest du dann auf jeden Fall schauen, dass die Fehlbesiedlung erst einmal eliminiert ist, dann könntest du z.B. Symbioflor 1 einnehmen, welches gekühlt gehalten werden muss. Wenn du Alternativen nimmst, dann mit folgenden Keimen (keine Dickdarmkeime wie Bifidos/E.coli):
Enterococcus faecium, Lactobacillus plantarum, Bacillus coagulans, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus lactis, Lactobacillus casei, Lactobacillus acidophilus
Die Präparate dürfen keine Faserstoffe also Präbiotika enthalten.

Wenn du aber z.B. starken Durchfall bei einer EPI hast, macht es schon Sinn diese wieder aufzufüllen, weil sie aus dem Darm gespült worden sind.
Beste Grüße Dominik🖐️
Pinky 189
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2024, 20:21

Re: Probiotika

Beitrag von Pinky 189 »

Danke für die Antwort, hab noch symbioflor als Pulver daheim und das werde ich jetzt nehmen, da ist genau das drin. Ich mache mich zur Zeit viel zu viel Gedanken und habe sehr Angst doch mal ne akute Entzündung zu bekommen. Das ist wie ein Teufelskreis
Antworten