Frage zur (chronischer) Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
3664645
Beiträge: 407
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

du scheinst kein BSD-Thema zu haben. Gratulation.

Das Brennen, welches du schilderst kann auch vom Magen oder Darm kommen. Wenn du eine Lactoseintoleranz hast, dann kann die sich entwickeln, weil Milchprodukte halt nicht unbedingt ein ideales Lebensmittel ist für erwachsene Menschen ist, aber es kann auch eine gestörte Darmbarriere sein. Die Verstopfung kann z.B. an der Darmflora liegen. Hier kannst du vielleicht mal vorsichtig Fermentiertes probieren.
Die Verstopfung kann z.B. auch ein Brennen erzeugen, weil erstens der Transport im Querdarm nicht weiterläuft, zum anderen könnte der Stuhl, der dort sitzt den Magen nach oben hebeln und ein Sodbrennen auslösen, was wiederum deine Gastritis C verstärkt.
Beste Grüße Dominik🖐️
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Danke. Trotzdem bleibt es seltsam wieso meine Lipase mit 196 (leider erst 6Tage nach den ersten Symptonen gemessen) ca. 3fach erhöht war. Vielleicht war es auch einfach eine leichte Pankreatitis. Und die Alpha Amylase war mit 116 ebenfalls im obersten Normbereich.

Bleibt halt die Frage wie lange man eine Pankreatitis im MRCP sehen kann?

Ps: ich hatte am Vorabend sehr viel Raclette Käse gegessen und dazu Rotwein getrunken. Ich schaue zwar immer, dass ich laktosefreie Produkte esse, aber bei Raclette hatte ich gelesen, dass dies keine Rolle spielen würde (und es war beileibe ja nicht mein erstes Raclette die letzten Monaten und zuvor hatte ich nie Probleme, hmmm)
3664645
Beiträge: 407
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von 3664645 »

Hallo, das hört sich nach einer leichten Gallenkolik mit Pankreatitis als Folge an.

Habe vor elf Jahren auch zum Abendessen einen gebackenen Camembert, also fast wie Raclette, gegessen. Eine halbe Stunde später hatte ich die größten Schmerzen meines Lebens.
Ergebnis waren eine Gallenblasenentfernung und mittlerweile eine schwere EPI.

Lass die Hände weg vom Alkohol, sei vorsichtig bei fettiger Nahrung insgesamt insbesondere nach der Mittagszeit, wenig Zucker, kein Nikotin. Versuch dich ausgewogen und antientzündlich zu ernähren.
Beste Grüße Dominik🖐️
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Das tut mir echt leid für Dich :(.

Und ja Gallenkolik...ich weiss nicht hatte ja die Tage nur sehr leichtes Brennen (Stufe 2 von 1-10).
Abgesehen von ein paar Sünden ernähre ich mich ansonsten sehr mediterran und ausgewogen und wenn Fette, dann meist nur durch Olivenoel, Nüssse, Lachs und Thon.

Ob es effektiv eine leichte Pankreatitis war oder auch nicht werde ich wohl nie erfahren. Da das Labor und die Schmerzen beides nicht sehr eindeutig ist/war.

Weiss jemand wie lange man eine Pankreatitis im MRCP sehen kann? Zumindest 9 Tage nach den ersten Symptome war ja nichts dergleichen erkennbar.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von Hagemax »

TipTop….Sieht gut aus!

Trotzdem wäre ich bei diesem Organ vorsichtig und würde ernährungstechnisch vorsichtig verhalten. VG
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Danke! Die Frage ist nur wie aufschlussreich so ein MRCP effektiv auch ist?
Dobi90
Beiträge: 25
Registriert: 6. Februar 2023, 23:56

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von Dobi90 »

Ich kann nur sagen habe seit 10,Jahren erhöhte Lipase Werte. Zwischen 65-200 und bis jetzt sind mrt-mrcp ct sonographie unauffällig. Nur die endosonographie zeigt, eine chronische pankreatitis mann sieht also bei diesem organ ist nichts sicher!!
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Grössere verkalkungen sieht man definitiv via MRCP was für eine CP spricht. Ebenfalls ob die Drüse noch gut/gesund aussieht. Also ist schon eine wichtige Untersuchung, aber eine Garantie hat man nicht. Aber ob man eine chronische CP hat oder nicht merkt wohl jeder bei sich selbst am besten. Hat man dauerhafte Schmerzen oder halt immer wieder, dann ist eine CP sehr wahrscheinlich. Und falls nicht, dann hat man auch keine CP bzw EPI.

Hast Du denn eine CP?
Dobi90
Beiträge: 25
Registriert: 6. Februar 2023, 23:56

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von Dobi90 »

Das mrt-mrcp zeigt keine verkalkungen. Es ist technisch nicht möglich. Nur CT und sonographie können es zeigen. Und ja ich habe CP wahrscheinlich schon seit 10 Jahren!!
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Da hat mir meine Oberärztin die mein MRCP vorgenommen hat aber was anderes erzählt. Dass man Verkalkungen sehr wohl sieht, aber halt nicht so eindeutig wie im CT.

Hattest Du denn die letzen 10 Jahren immer wieder, teils starke, Oberbauchschmerzen?
Antworten