Frage zur (chronischer) Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Dobi90
Beiträge: 24
Registriert: 6. Februar 2023, 23:56

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von Dobi90 »

Glaub mir ich weiß wo von ich rede. War in Heidelberg und in Bochum zur diagnostik. war noch vor 2 tagen bei prof uhl. Er hat mir ganz klar gesagt mrt-mrcp, kann keine verkalkungen anzeigen. Und ja ich hatte die ersten 5 Jahren keine ,schmerzen die kammen erst hinterher!!
Dobi90
Beiträge: 24
Registriert: 6. Februar 2023, 23:56

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von Dobi90 »

Und das deine Lipase bei 160 ist ist aufjedenfall nicht normal. Wie ist cholesterin und triglyceride?
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Okidoki! Aber der Lipasewert bei einer CT ist wohl selten bis nie über 180?
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Dobi90 hat geschrieben: 1. Februar 2024, 23:42 Und das deine Lipase bei 160 ist ist aufjedenfall nicht normal. Wie ist cholesterin und triglyceride?
Lipase war nach 8Tagen 196. Chol. und Trigl. wurde leider nicht getestet bzw wird noch nachgereicht. Naja ich gehe auch von einer leichten AP aus, da das Oberbauchbrennen wirklich nur schwach gewesen war.
Dobi90
Beiträge: 24
Registriert: 6. Februar 2023, 23:56

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von Dobi90 »

Wie gesagt meine Werte sind immer zwischen 35-200 und ich habe CP!!!
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Ich habe bzw hatte in den letzten 9 Jahren (seit meiner AP) nie wirklich Oberbauchachmerzen etc, daher ist eine CP bei mir eher sehr unwahrscheinlich und ich hoffe natürlich auch sehr, dass dies so bleibt. Immerhin war das MRCP positiv.
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von Muetze »

Dobi90 hat geschrieben: 1. Februar 2024, 23:42 Und das deine Lipase bei 160 ist ist aufjedenfall nicht normal. Wie ist cholesterin und triglyceride?
Hi Dobi, wie kommst du auf die beiden Werte? Die sind bei mir nämlich auch bei vorsichtiger Ernährung immer erhöht.
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mk93 »

Zwar hat Dobi90 recht,
man sieht Verkalkungen im CT besser als im MRT, auch ist das Organ besser abgrenzbar.
Aber im MRT sieht man Parenchym-Veränderungen besser. (Tesla 3 MRT)
In einer Endosonographie sieht man dann kleinste Veränderungen, wie geringfügige Fibrose, Lobulierungen/Septen, welche im
MRT/CT nicht zu detektieren sind.

Aber:
Bei den meisten Menschen mit MCCP (Minimal change pancreatitis) sind bei Ansammlung von leichter Fibrose, Gangdilatation schon chronische Schmerzen vorhanden.

da bei dir @mosare keine Schmerzen vorhanden sind, sondern "nur" ein Brennen, denke ich eher an andere Magen/Darm oder Intoleranzen Ursachen.
Dies ist auch nach unauffälliger Bildgebung viel Wahrscheinlicher, als eine Chronische Pankreatitis.
Lipase kann auch bei bestimmte bakterielle und virale Infektionskrankheiten, Magengeschwüre, und Niereninsuffizienz, Gallensteine/Gallenblase erhöht sein.

Bei mir: Habe ähnliche leichte Symptome(leichter Druck nach dem Essen, kein besonders guter Stuhlgang), die mein Leben nicht beeinträchtigen: Lipase allerdings niedrig in der Norm zwischen 16-20, nach zwei Endosonographien keine Auffälligkeiten im Parenchym. Mein Organ wird als kräftig beschrieben, seit gut zwei Jahren.
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Ja, eine CP schliesse ich und auch mein Gastrolog auch aus, es könnte jedoch eine leichte akute Pankreatitis gewesen sein. Da ich doch viel Raclette gegessen haben und kombiniert mit dem Rotwein vielleicht doch etwas die Bauchspeicheldrüse überlbelastet hat. Und ja, da ich seit meiner ersten akuten Pankreatitis von 9 Jahren eigentlich nie wirklich gross Schmerzen gehabt habe und auch akutell wieder Schmerzfrei bin macht wohl eine CP wenig Sinn. Und dass das Organ zumindest im MRCP soweit gut ausgesehen hat, ist sicherlich auch positiv zu bewerten.

In den letzten Jahren wurde zwar die Lipase nie gemessen (hätte auch nichts gebracht), allerdings die Pankreas Amylase (warum auch immer) und die war eigentlich auch nie wirklich erhöt, ausser 1x bei 81. Ach ja, und den Cholesterin habe ich eben noch erhalten: 4.6 mmol/l und Triglyceride 1.0 mmol/l.


Danke Dir.

Gruss
Jan
Dobi90
Beiträge: 24
Registriert: 6. Februar 2023, 23:56

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von Dobi90 »

Cholesterin und triglyceride spielen bei pankreas Erkrankungen eine zentrale Rolle auch wenn das die meisten Ärzte verneinen!!
Antworten