Frage zur (chronischer) Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Kann man bei einem Pankreasgang von 2-3mm bereits von einem erweiterten Pankreasgang sprechen? Wie war Euer Befund diesbezüglich? Interessant find ich halt, dass 2 von 3 Aerzten dies als Normalbefund abgetan haben und einer davon meinte er würde ein MRCP in 12 Monaten vorschlagen.
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

ja kann man. Ich mit meiner chronischen Pankreatitis habe einen 2,4 mm breiten Gang und das wurde per MRCP und Endosono erkannt. Es ist und bleibt eben so, dass viele Ärzte auch viele Meinungen ergeben. Es steht aber in der Leitlinie und anderen Lektüren eine Weite von 1 - 2 mm als normal. Darüber sind die Weiten bei chronischen Krankheiten oder Stauungen anzutreffen.
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

ja, was ich mir gut vorstellen könnte, dass sich der Pankreasausgang bei meiner ersten Entzündung vor 9 Jahren wohl durch (Gallensteine - wobei Ursache unbekannt bliebt) verstopft haben könnte und es dabei zum Rückstau kam und ich daher die Pankreatitis bekam (zum Glück nur ne leichte) und sich dann der Gang etwas erweitert hat.
Wobei ich denke, dass dies auch angeboren sein kann. Gemäss meinem Arzt sieht man 2-3mm auch sehr oft bei Pankreasgesunden.

PS: wobei ich gelesen habe, dass gerade bei chronischen Pankreatis der Gang oft "weit" über 4 mm ist. Aber da gibt es wohl auch verschiedene Meinungen.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von Paladin25 »

Du darfst dabei nicht vergessen das bei chronischen Entzündungen gerade am Anfang noch nicht so viel Unterschied ist, das kommt wie alles andere bei der chron. meist erst im Laufe der Zeit.
Und natürlich kann ein weiterer Gang auch normal sein, angeboren ist der korrekte
Es gibt glaube ich kaum Dinge die nicht vorkommen.
Aber ein Gallenstau durch einen Stein der länger fest saß, kann natürlich Spuren hinterlassen.
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Ja, es gibt sehr viele Eventualitäten. Gut ist, dass bis auf das Pankras Divisium alles soweit gut ausschaut. Und das Wichtigste, dass ich bisher mit dem Stuhgang soweit keinen Probleme habe und auch nicht mit den Schmerzen. Ich denke ich werde dann ich 1-2 Jahren sicherheitshalber nochmals ein MRCP machen und dann schauen, ob sich was verändert hat.
Antworten