Frage zur (chronischer) Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Dobi90 hat geschrieben: 2. Februar 2024, 20:00 Cholesterin und triglyceride spielen bei pankreas Erkrankungen eine zentrale Rolle auch wenn das die meisten Ärzte verneinen!!
Findest Du meine Werte zu hoch?
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von Hagemax »

@mosare
Warum sind deine Werte zu hoch? Die sind doch glaube ich im Referenzbereich.
Aber interessant mit dem Cholesterin u den Triglyceriden.
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Na ja, meine Werte auch MRT, CT waren circa 7-8 Jahre auch immer in der Norm, bis dann irgendwann einmal die Endosono die ersten kleinsten Veränderungen zeigten, wo verschiedene Ärzte bei verschiedenen Endosonos sagten, da ist eine CP, der andere sagte, ich sehe da nix. Nie irgendwelche Blutwerte daneben. Jahrelange keinerlei Symptome und nun nach mehr als 13 Jahren sieht auch das MRT und die Endosono etwas. Nämlich die chronische Pankreatitis. Und ich hatte NIE eine akute Pankreatitis.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein extrem schwieriges Thema. Gastros kennen sich da so gut wie gar nicht aus. Das habe ich an zig Ärzten gemerkt. Aussagen erhalten, da stehen einem die Haare zu Berge.

Ich hatte nicht einmal je eine erhöte Lipase. Diese kann nicht einfach ohne Grund erhöht sein. Trotzdem würde ich ne Woche vergehen lassen und den Wert nochmals testen. Sollte der immer noch zu hoch sein, ist definitiv etwas mit der Drüse. Alle anderen Ursachen, die eine leichte Erhöhung der Lipase verursachen können, sind noch viel seltener als eine Drüsenerkrankung selber.

In einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Deine damalige akute Pankreatitis aufgrund einer Gallenkolik entstanden ist. Wurde die Ursache dafür gefunden und behoben?
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

thphilipp hat geschrieben: 3. Februar 2024, 16:42 Na ja, meine Werte auch MRT, CT waren circa 7-8 Jahre auch immer in der Norm, bis dann irgendwann einmal die Endosono die ersten kleinsten Veränderungen zeigten, wo verschiedene Ärzte bei verschiedenen Endosonos sagten, da ist eine CP, der andere sagte, ich sehe da nix. Nie irgendwelche Blutwerte daneben. Jahrelange keinerlei Symptome und nun nach mehr als 13 Jahren sieht auch das MRT und die Endosono etwas. Nämlich die chronische Pankreatitis. Und ich hatte NIE eine akute Pankreatitis.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein extrem schwieriges Thema. Gastros kennen sich da so gut wie gar nicht aus. Das habe ich an zig Ärzten gemerkt. Aussagen erhalten, da stehen einem die Haare zu Berge.

Ich hatte nicht einmal je eine erhöte Lipase. Diese kann nicht einfach ohne Grund erhöht sein. Trotzdem würde ich ne Woche vergehen lassen und den Wert nochmals testen. Sollte der immer noch zu hoch sein, ist definitiv etwas mit der Drüse. Alle anderen Ursachen, die eine leichte Erhöhung der Lipase verursachen können, sind noch viel seltener als eine Drüsenerkrankung selber.

In einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Deine damalige akute Pankreatitis aufgrund einer Gallenkolik entstanden ist. Wurde die Ursache dafür gefunden und behoben?
Meinst Du mich? Ich bin neu hier und hatte nie etwas in einem anderen Thread geschrieben.
Und wegen dem leicht erhöhten Lipasewert. Ich gehe auch davon aus, dass ich wohl eine leichte akute Pankreatitis hatte oder diese zumindest etwas gereizt zwar, daher auch nur das leichte Oberbauch brennen. Bei einer chronischen Pankreatitis wäre ich die letzten 9 Jahre wohl sicherlich nicht schmerzbefreit geblieben. Auch ware mein Elastaste Wert immer gut und ich hatte auch nie Durchfall oder hatte abgenommen. Daher denke ich nicht, dass es Sinn macht den Lipasewert nochmals zu messen. Mann sollte sich auch nicht unnötig verrückt machen, solange man sich gut fühlt. Und das Oberbauchbrennen war nur eine Woche leicht da und ich fühle mich jetzt wieder gut und kann auch wieder alles essen.

Viele Grüsse
Jan
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Na wenn das alles soooo klar ist frage ich mich schon was Du dann hier machst !
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

thphilipp hat geschrieben: 3. Februar 2024, 17:33 Na wenn das alles soooo klar ist frage ich mich schon was Du dann hier machst !
Ich habe mir mal Deine Beiträge etwas durchgelesen. Du hattest ja schon sehr sehr viele Untersuchungen. Und soweit ich glaube gelesen zu haben, hattest du bisher nie eine 100% Bestätigung bzw. Diagnose, dass du eine CP hast, korrekt? Ich habe nur immer gelesen, dass es Vermutungen dazu gibt aber keine klare Diagnose und die Diagnose hast du dir soweit selbst gegeben. Ist das richtig?
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Das ist leider nicht richtig. Seit einigen Jahren steht meine Diagnose längst fest. Chronische Pankreatitis Cambridge II-III.
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

thphilipp hat geschrieben: 4. Februar 2024, 16:01 Das ist leider nicht richtig. Seit einigen Jahren steht meine Diagnose längst fest. Chronische Pankreatitis Cambridge II-III.
Alles klar. Soweit ich weiss ist alles ab Cambridge II via MRCP sichtbar. Wohl auch bei Dir? Hattest Du denn schon immer meist einen Dauerschmerz? Oder ist es derzeit ohne Schmerzmittel immer noch gut ertragbar? Arbeitest Du 100%?

Grüsse
Jan
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Also, ich arbeite immer noch zu 100%. Schmerzen habe ich gerade eine Phase von einigen Wochen, diesmal extrem. Muss Schmerztabletten nehmen. Davor hatte ich viele Monate nichts.

Zu Anfang hatte ich jahrelang überhaupt keine Schmerzen. Immer Blut in Ordnung, sogar bis heute. Alle Lipasewerte, Amylase, Tumormarker immer OK.
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

thphilipp hat geschrieben: 4. Februar 2024, 17:22 Also, ich arbeite immer noch zu 100%. Schmerzen habe ich gerade eine Phase von einigen Wochen, diesmal extrem. Muss Schmerztabletten nehmen. Davor hatte ich viele Monate nichts.

Zu Anfang hatte ich jahrelang überhaupt keine Schmerzen. Immer Blut in Ordnung, sogar bis heute. Alle Lipasewerte, Amylase, Tumormarker immer OK.
Ja Mist, hoffentlich gehen Deine Schmerzen bald wieder weg!
Dann konnte die Diagnose Cambridge II bzw III bei Deinen letzten MRCP immer bestätigt werden? EPI hast Du keine?
Antworten