Frage zur (chronischer) Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Moin zusammen,

Ich bin neu hier:). Ich hatte vor ca. 9 Jahren eine akute Pankreatitis (mit den typischen gürtelartigen starken Schmerzen), welche zum Glück nach wenigen Tagen ausgeheilt war. Ursache könnte - Diagnose konnte nicht klar gestellt werden - vom Alkoholkonsum gekommen sein (trinke ca. alle 2-3 Tagen 2-3 Gläser Wein zum Essen). Ich rauche nicht:).

Die letzten 9 Jahre hatte ich eigentlich nie wirklich Schmerzen und konnte ganz normal weiterleben. Durchfall habe ich sehr selten, da ich allgemein seit ich denken kann unter Verstopfung leide. Seit Jahren wurde bei mir aber eine chronische Gastritis Typ-C diagnostiziert und eine Laktose Intoleranz (seitdem ernähre ich mich bewusst laktostefrei).
Ich hatte auch 2x die Elastaste 1 messen lassen, war immer über 500. Auch mit dem Gewicht hatte ich nie Probleme. Immer ca 95kg bei einer Grösse von 188cm.

Nun seit ca. 9 Tage plagt mich ein ganz leichtes Brennen im Oberbauch (mit der üblichen Verstopfung). Da diese Brennen nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden ist, wurde diesen Montag in der Praxis ein Blutbild gemacht.
Alpha (nicht Pankreas) Amylase im obersten Normbereich bei 116 (bis 116 noch normal). Lipase leider ca. 3fach erhöht: 194.
Interessanterweise ist jedoch der Entzündungswert CPR normal: 6 mg/l (bis 8 normal), Leukozyten ebenfalls normal 6.4 und die Leberwerte, inkl. Gamma ebenfalls alle normal, ausser ALAT leicht erhöht 54 (normal bis 41). Ich habe aber eine leicht Fettleber.

Morgen gibt es zur Sicherheit ein MRI, ich gebe aber mal von nichts schlimmeren aus.

Wie würdet Ihr diese einschätzen? Ist es wahrscheinlich einfach eine ganz leichte akute Pankreatitis (da ich echt keine starken Schmerze habe - verglichen zu meiner ersten akuten Pankreatitis vor 9 Jahren) oder könnte es schon der Beginn einer chronischen Pankreatitis sein (was ich wirklich nicht hoffe, wenn man alle diese Horrosstorys hier in den Foren liest!!!). Obschon ich nie Probleme mit Durchfalls, Gewichtsverlust und auch sonst in den 9 Jahren keine Schübe hatte (zumindest keine bemerkt hatte).

Danke für Eure Hilfe.

Grüsse aus Zürich.

Jan
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Wobei ich eben in einem Thread folgende Aussage gesehen habe:
Eine Lipase von über 180 im Blut ist eine akute aktive Entzündung.

Bei einer chronischen Pankreatitis kann die Lipase dauerhaft leicht erhöht sein, also zwischen 60 und 180. Sie MUSS aber nicht erhöht sein.
Das würde ja dann bedeuten, dass bei meinem Wert von 196 defintiv "nur" eine akute Pankreatitis habe? Erst recht, da dieser Wert 7 Tagen nach den ersten Schmerzen gemessen wurde. Hätte man die Lipase gleich die ersten beiden Tagen gemessen wäre die wohl noch höher ausgefallen.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüsse
Jan
FlorusStenus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dezember 2023, 07:48

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von FlorusStenus »

Bitte nicht im Vorfeld wild spekulieren und verrückt machen. Die Untersuchungen abwarten.
Alles Gute
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Yes, wobei kann man eine CP im MRI sehen? Mein Gastrolog meinte, dass eine CP eigentlich undenkbar ist, wenn in den letzten 9 Jahre keine Probleme mit der Pankreas gehabt habe. Auch war die Elastase1 und die Pankreas Amynase nie erhöht.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von Hagemax »

Hallo Jan,
ich würde Dir auf jeden Fall dringend empfehlen den Alkoholkonsum komplett einzustellen, auch nicht nur ein Glas.
MRT und MRCP machen.
VG
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Ja den MRI Termin habe ich morgen früh:). Mal schauen, ob ich dann etwas klüger bin.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von Hagemax »

Dann berichte mal. Man sollte immer ein MRCP mitmachen, damit man Gallengänge prüft, ob ggfs. eine Blockade vorliegt. lg
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Yes, heute Morgen um 07.30 meine MRT bzw MRCP gehabt. Bisher noch keine Ergerbnisse von meinem Gastrolog erhalten. Muss noch weiter warten.....
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Ich habe eben den MRI Pankreas nativ mit iv. KM erhalten:

Pankreasparenchym: regelrecht
KM-Anreicherung: homogen
Nekrosen: nein
Ductus pancreaticus: schlank
Flüssigkeitskollektion: nein

Gefässe: regelrecht
Thrombose V. lienalis: nein
Thrombose V. portae: nein

hrombose V. mesenterica superior: nein
Arterielle Pseudoaneurysmata oder Arrosion: nein
Gallenwege/Gallenblase: regelrecht
Leber: regelrecht
Milz: regelrecht
Nieren: regelrecht
Nebennieren: regelrecht
Lymphknoten: regelrecht
Aszites: keiner

Beurteilung:
Keine Voruntersuchung vorliegend.
 Regelrechte Darstellung des Pankreas ohne Hinweis auf akute oder chronische entzündliche
Veränderungen.


Wie muss ich das als Laie nun deuten? :) Sieht aufjedenfall auf den ersten Blick sehr gut aus, oder? Also kann man bei diesem Befund wohl eine chronischen Pankreatitis ausschliessen, korrekt?
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Frage zur (chronischer) Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Also eine chronische Pankreatitis kann wohl ausgeschlossen werden, ansonsten wäre ich sicherlich nicht 9 Jahre ohne Schmerzen gewesen, vorallem, wenn man hier so liest was und wie oft man mit einer CP Schmerzen hat:(
Antworten