DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
3664645
Beiträge: 401
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von 3664645 »

Differentialdiagnosen: Pseudozysten oder IMPN vom Seitenasttyp steht da.

Keine Entzündung explizit, sondern nur morphologisch auffällig .
Beste Grüße Dominik🖐️
Lara1606
Beiträge: 39
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Lara1606 »

Also für mich klingt das alles auch noch so viel Spielraum. Ich habe laut MRT selbst eine minimale Zyste im Pankreas (1x4mm), DD anlagebedingte Gangerweiterung. Mein Radiologe, der ein guter Freund von mir ist und den ich dazu echt gelöchert habe, sagt, sowas sieht er eigentlich in jeder dritten Pankreas und erwähnt es normal gar nicht. In CT war davon gar nichts zu sehen. Kleine Gangerweiterungen können sogar bei funktionellen Problemen auftreten und der Gallefluss kann auch durch zu viel Stress unregelmäßig stattfinden (Gallengangsdyskinesie). Ich wünsche dir, dass du schnell Klarheit bekommst und sende dir viele positive Gedanken
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Es tut mir sehr leid, aber ich muss nochmals kurz nachfragen. Im Arztbericht steht DD Pseydozysten. DD IPMN. Von "oder" steht da nichts. Im Antwortmail (siehe oben) auf meine Fragen schreibt mir der Arzt, dass es sich bei den Läsionen um alte Entzündungen oder um IPMN handeln könnte. Von Pseydozysten keine Rede mehr.
Frage: warum schreibt er "könnte"?? Sieht er denn im MRT nicht den Unterschied zwischen Pseydozysten, IPMN und alten Entzündungen?? Also für mich ist dieser Arztbericht und die nachfolgende Mailergänzung nicht klar, sondern total verwirrend. Eine alte Entzündung muss man doch sicher nicht überwachen.
Könnt ihr mich aufklären?
Viele Grüße
3664645
Beiträge: 401
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von 3664645 »

DD heißt Differentialdiagnose, was nichts anderes heißt als "oder", "könnte sein"...

Eine DD ist eine Vermutung, keine gesicherte Angelegenheit.

Eine (alte) Entzündung kann halt etwas morphologisch Auffälliges wie z.B. eine Zyste/Läsion hinterlassen und das soll halt im Verlauf kontrolliert werden.
Beste Grüße Dominik🖐️
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Hallo Dominik,
und wie bitte stellt man nun fest, was es nun ist? Zyste, IPMN??
Man muss doch wissen, was und wie dann behandelt wird. Ich dachte, dass dies im Abdomen-MRT und zusätzlich mit dem speziell für die BSD durchgeführten MRT festgestellt wird. Anscheinend war dies ein Irrglaube von mir. Umso mehr hänge ich jetzt in den Seilen. Leider!
3664645
Beiträge: 401
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

du hast leider nie ganz die Kontrolle über deinen Körper.

Eine Zyste wird zunächst einfach nur beobachtet und in Ruhe gelassen. Nur wenn sie sich verändert, wird ggf. eingegriffen.
Bei einem IPMN, wenn es denn tatsächlich eins ist, ist es genauso.

Wie schon gesagt hole dir eine Zweit- oder Drittmeinung.

Und beides kann gutartig bleiben.
Beste Grüße Dominik🖐️
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Vielen Dank für Deine Erklärung. Jetzt bin ich gescheiter!
Ja...eine Zweitmeinung werde ich garantiert einholen. Ich werde mich an das Pankreas-Zentrum in Heidelberg wenden.
Näher für mich wäre Stuttgart. Hier ist mir jedoch keine entsprechende Anlaufstelle bekannt.
Schönen Sonntag!
DOKASCH
Beiträge: 345
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Gummibaerle,
Es gibt wohl auch in Göppingen den Prof. Siech, den hatte mir vor Jahren eine Fr. Leonhard empfohlen , dich damals angerufen hatte. Sie war damals Ansprechpartnerin einer Se
lbsthilfegruppe. Sie hat auch Heidelberg empfohlen, ich bin damals nach heidelberg. Ich hatte eine andere Diagnose wie du und heidelberg konnte mir nicht soviel helfen.
Dorothea
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Hallo Dorothea,
Danke für den Tipp. Göppingen wäre für mich optimal. Dort bin ich auch sehr oft beim Handball (Frisch Auf Göppingen).
Habe aber bereits mit der Uniklinik Heidelberg Kontakt aufgenommen. Warte noch auf den Termin.
Alles Gute!
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Hallo miteinander,
Ich hatte ja wenige Tage nach dem MRT meine gesamten Unterlagen online an das Pankreaszentrum in Heidelberg zwecks Einholung einer Zweitmeinung übermittelt. Heute nun erhielt ich von der Uniklinik einen schriftlichen Bericht bzw. eine ganz präzise Beurteilung meiner Situation. Der ursprüngliche Arztbericht wurde bestätigt. Als Nebenbefund wurde zusätzlich ein Pankreas divisum festgestellt (Fehlbildung von Geburt an). Bei den diagnostizierten Seitenasterweiterungen bestehen derzeit keine besorgniserregenden Aspekte (worrisome Features). Erst wenn diese vorliegen z.B. Zystengrösse über 3 cm, Grössenzunahme innerhalb von 2 Jahren von mind. 5 mm usw.) kann ein operatives Vorgehen diskutiert werden. Empfohlen wurde wurde ein Kontroll MRT nach 6 Monaten. Den Bericht soll ich dann wieder nach Heidelberg übermitteln.
Alle Achtung liebe Leute. Diese Hilfestellung der Uniklinik haut mich glatt um. Damit hätte ich definitiv nicht gerechnet. Aller erste Sahne!! Besser geht's meiner Meinung nach nicht..ich bin hoch zufrieden.
Antworten