unklare erhöhte Lipase Werte / Fructoseintoleranz!!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

unklare erhöhte Lipase Werte / Fructoseintoleranz!!

Beitrag von mosare »

Moin zusammen,

Da ich ja letzthin bei meinen leichten Magenbeschwerden erhöhte Lipase (196) und leicht erhöhte Alpha Amylase Werte hatte und man nicht genau eruieren konnte weshalb (die Werte hatten sich nach 1 Woche wieder stabilisiert) habe ich nun einen sehr starken Verdacht, dass es an der Fruktoseintoleranz liegen könnte!! An alle von Euch die teilweise erhöhte Lipase Werte (teils auch mit einer Art Fettstuhl) haben ohne eine klare Diagnose; macht UNBEDINGT einen H2-Atemtest (Wasserstoff-Test), da dies die Ursache dafür sein könnte!!!

Ebenfalls habe ich gelesen, dass bei 80% der Menschen die eine Laktoseintolernaz hätten (ich habe eine!) automatisch auch eine Fruktuseintoleranz besteht. Das würde perfekt auf meine Symptomatik passen mit teilweise "leichten" Magenschmerzen sowie eine Art "Fettstuhl - sieht wie Fladen aus (jedoch ohne Oehlfilm etc, also nicht zu Vergleichen mit einem Pankreas Fettstuhl, I guess).

Grüsse
Jan

PS: ebenfalls eine leichte Fettleber kann die Folge daraus sein.
jerule
Beiträge: 16
Registriert: 10. Oktober 2018, 16:39

Re: unklare erhöhte Lipase Werte / Fructoseintoleranz!!

Beitrag von jerule »

das ist mal ein Ansatz dem ich nachgehen werde, und einen Test machen lasse . Danke für den Hinweis .
Antworten