Hilfe.. Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Eli76
Beiträge: 4
Registriert: 10. Februar 2024, 18:36

Hilfe.. Angst

Beitrag von Eli76 »

Hallo ihr Lieben

Ich bin 47 Jahre alt und habe seid ein paar Monaten Oberbauchbeschwerden.
Es fing alles damit an, das mir immer mal wieder übel war und ich auch noch so einen Druck in den Magen bekam . Danach kam auch noch ein leichter Schmerz unter der linken Rippe, und kurzer Zeit später dann auch unter der rechten Rippe. Vor zwei Wochen sind auch noch Rückenschmerzen dazu gekommen, also bin ich zum Hausarzt,der wiederum tippt auf eine Magenschleimhautentzündung und gab mir eine Überweisung für eine Magenspiegelung.
Auf meinen Wunsch wurde auch ein Bauch Ultraschal gemacht, dabei wurde etwas entdeckt..meine Bauchspeicheldrüsengang wäre grenzwertig aber das würde wahrscheinlich vom Grießsteinen kommen.
Meine Bauchspeicheldrüse wäre nicht entzündet, Gallensteine habe ich nicht und mein heller Stuhlgang würde höchstwahrscheinlich auch von den Grießsteinen die anscheinend hatte kommen. Was mir halt Sorgen bereitet ist, das mein Stuhlgang immer noch hell ist und manchmal, sogar gemischt hell und dunkel. Dazu kommt auch noch daß ich Familiär vorbelastet bin, zwei Familienmitglieder haben Krebs zwar nicht bauchspeicheldrüsenkrebs aber dennoch... Blut wurde mir auch abgenommen und die Befunde bekomme ich nächste Woche.
Bei der Magenspiegelung wird ein bisschen auch die Bauchspeicheldrüse gesehen und ich frage mich, wenn da alles in Ordnung ist, kann man dann eine bauchspeicheldrüsenkrebs ausschließen?
Was für Untersuchungen sollte ich noch machen um wirklich nachts ruhig schlafen zu können ? Mein Hausarzt nimmt mich ehrlich gesagt nicht ernst, für ihn bin ich viel zu jung um Krebs zu haben.
Am Darm kann es auch nicht liegen, da ich letztes Jahr einen Darmspiegelung hatte und soweit alles in Ordnung war.
Der Schmerz ist auch nicht permanent da sondern, er kommt und geht und ich kann ihn dann auch nicht richtig beschreiben.
Wer hat sowas ähnliches schon mal gehabt?
Kann man Bauchspeicheldrüsenkrebs in Anfangsstadium entdecken? Fragen über Fragen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Lg.
Florine
Beiträge: 23
Registriert: 18. Januar 2024, 10:08

Re: Hilfe.. Angst

Beitrag von Florine »

ein herzliches Hallo an Eli76,

bei mir wurde nach dem Verdacht auf eine Erkrankung an der BSD ein CT und MRT gemacht. Danach stand fest, dass ein ERCP notwendig ist. Naja dann erst hatte man Gewissheit.

Ich denke, dass ein Gespräch mit dem Arzt über die bestehenden Ängste und doch ständige Belastung, die weiteren Untersuchungen sicher doch gemacht werden.

Beste Grüße

Florine
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Hilfe.. Angst

Beitrag von Paladin25 »

Hallo,

an Untersuchungen machen in deinem Fall ein MRT mit MRCP ( wichtig um die Gänge gut sichtbar zu machen) oder eine Endosono wirklich Sinn.
CT würde auch gehen, aber die Strahlung ist relativ derbe.

Wie kommst du darauf das es nicht der Darm ist? Sehr viele Darmgeschichten sind nicht optisch sichtbar.
Magenschleimhaut ist bei deinen Symptomen durchaus möglich. Mehrfarbiger Stuhl kann bei beidem vorkommen, da müssen Untersuchungen zeigen was los ist.

Schmerzen unter der linken Rippe sind häufig Darm. Deine erwähnten Steine sind auch mehr als verdächtig und können die Schmerzen der rechten Seite verursachen. Rückenschmerzen kann viele Ursachen haben. Abgesehen von einfachen Rückenschmerzen kann es auch schmerzbedingt sein( Schonhaltung) aber eben auch Magenschleimhaut oder Speiseröhre bei Reflux.
Bestehe auf obige Untersuchungen und gehe zu einem Gastrologen. Hausärzte sind in den meisten Fällen nicht optimal mangels Wissen und Erfahrung.

Geh nicht vom schlimmsten aus, das ist zwar meist automatisch, aber eben in den allermeisten Fällen nicht zutreffend und je nachdem wie lange du schon Symptome hast, würde sich das auch weiter negativ entwickeln und du hättest sicher schon etwas gemerkt.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Hilfe.. Angst

Beitrag von Hagemax »

Hallo Eli,
bitte mache Dir nicht so große Sorgen. Wie Paladin schon sagte, mache am besten erstmal ein MRT/MRCP, dann weiß Du mehr. Lass Alkohol u Zucker weg, kein Rauchen u ernähre Dich gescheit.
Was sagen die Blutwerte? Lipase, CRP, Leberwerte, Billirubin etc? Ggfs auch Elastaste im Stuhl messen.
Lg
Eli76
Beiträge: 4
Registriert: 10. Februar 2024, 18:36

Re: Hilfe.. Angst

Beitrag von Eli76 »

Hallo Florine, was ist eigentlich ein ERCP?
Ich hatte gestern die Magenspiegelung und der Internist geht von einer leichten Magenschleimhautentzündung aus...auf die Frage ob es den Krebs in der Bauchspeicheldrüse sein Könnte, verneinte er! Jetzt habe ich Tabletten gegen die Entzündung bekommen. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich ihm das glauben soll oder nicht!
Eli76
Beiträge: 4
Registriert: 10. Februar 2024, 18:36

Re: Hilfe.. Angst

Beitrag von Eli76 »

Hallo Paladin,
ich hatte ja die Darmspiegelung letztes Jahr bei dem gleichen Internisten, und er ist der Meinung, das mit dem Darm alles in Ordnung ist.
Ein CT würde ich ungern machen lassen, da ich in den letzten Jahren viel geröngt wurde... was die Steine betrifft, meine Hausarzt vermutete das ich sowas gehabt hätte .. Reflux wurde ausgeschlossen und eine leichte Magenschleimhautentzündung festgestellt aber ob die ganzen Beschwerden davon kommen könnten?
Wäre ich Familiär nicht vorbelastet, hätte ich wahrscheinlich nicht den Teufel an die Wand gemalt... vielleicht ist es ja etwas harmloses aber dennoch sollte sowas abgeklärt werden und nicht mit "du bist zu jung um Krebs zu bekommen" das sagt nämlich mein Hausarzt. Die Magenbeschwerden habe ich erst seit 5 Wochen und die leichte Schmerzen /Druck seit letztes Jahr. Ich hab ja Tabletten gegen die magenschleimentuundung bekommen, jetzt muß ich halt beobachten ob es dadurch besser wird und wenn nicht, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als ein MRT... ob ich aber die eine Überweisung fürs MRT kriege, ist die andere Frage.
Eli76
Beiträge: 4
Registriert: 10. Februar 2024, 18:36

Re: Hilfe.. Angst

Beitrag von Eli76 »

Hallo Hagemax
Ich trinke kein Alkohol und habe noch nie geraucht, trinke nicht mal Kaffee oder Energydrinks, eigentlich bin ich sehr langweilig :)
Blut wurde am Freitag abgenommen und bis heute noch nicht erhalten,muß nachher nochmal in die Praxis anrufen. Lipase, CRP, billirubin all das hat mein Hausarzt nicht erwähnt, es hieß nur Blutabnehnen und das wars.
Florine
Beiträge: 23
Registriert: 18. Januar 2024, 10:08

Re: Hilfe.. Angst

Beitrag von Florine »

Hi. Ein RRCP ist eine Spiegelung über den Magen bis zur Mündung der Gallenwege und des Bauchspeicheldrüsenganges . Da kann man mehr sehen. Ach die Wege zum Befund sind manchmal langwierig und man wird ungeduldig, alles mögliche geht einem durch den Kopf und wenn man noch Schmerzen hat verzweifelt man schon manchmal. Im Blut hat man bei mir auch nicht gesehen. Viel Erfolg und alle guten Wünsche! Liebe Grüße Florine
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Hilfe.. Angst

Beitrag von Paladin25 »

Win ERCP macht man nur wenn es unbedingt nötig ist, denn dadurch gibt es sehr häufig BSD Entzündungen zum Nachtisch...

Ein MRT mit MRCP wäre hier wohl die besten Lösung und darauf kannst du bestehen.

Ich meinte oben mit Darm, das man z.B eine SIBO ja nicht beim Spiegeln sehen kann... Und das es noch anderes gibt, kann es auch der Darm sein.
Oder Magen UND Darm...

Verrückt machen bringt nichts. Natürlich ist BSD Krebs in deinem Alter eher unwahrscheinlich, aber ausgeschlossen eben nicht, weshalb man es ja abklären möchte.
Habe ich mit meinen 39 Jahren auch gemacht.
Schnuffel
Beiträge: 1
Registriert: 20. März 2024, 19:56

Re: Hilfe.. Angst

Beitrag von Schnuffel »

Hi,
ich fühle so mit Dir. Ich habe seit 11.03. einen CT Befund mit einem Verdacht auf MCN Zyste im Pankreaskopf. Die Zyste ist schon recht groß mit 4,3 x 3,7 cm und ich bin sehr verunsichert. Zumal meine Mutter vor 4 Jahren an BSD verstorben ist. Nun warte ich auf einen Termin im Pankreaszentrum in Karlsruhe. Meine Ärztin unterstützt mich, so dass ich hoffentlich schneller an einen Termin komme. Das Warten macht einen wahnsinnig. Ich versuche aber auch immer positiv zu bleiben. Es geht mir gut, ich habe keine Symptome und der Befund war rein zufällig, weil ich eine gynäkologische Untersuchung hatte, die bestätigt werden sollte.
Hattest Du Deine Untersuchung mittlerweile und wie geht es Dir? Drücke ganz fest die Daumen :-*
LG
Antworten