Nach Whipple-OP und Narbenbruch Schmerzen unterhalb des Rippenbogens

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hedi
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2021, 19:29

Nach Whipple-OP und Narbenbruch Schmerzen unterhalb des Rippenbogens

Beitrag von Hedi »

Liebe Mitglieder,

nach meiner Whipple-OP und einem Narbenbruch, der auch operiert wurde, habe ich sehr starke Schmerzen unterhalb meines Rippenbogens. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme. Bitte gebt mir darüber einer Rückmeldung und Tipps wie ihr mit den Schmerzen umgeht bzw. was ihr dagegen unternehmt.

Herzliche Grüße
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Nach Whipple-OP und Narbenbruch Schmerzen unterhalb des Rippenbogens

Beitrag von thphilipp »

Morgen,

ich hatte nach meiner Gallen OP auch extreme Schmerzen unterhalb des rechten Rippenbogens. Es ist natürlich eine viel kleinere OP, aber trotzdem ist die
Narbe 17 cm lang. Die Ärzte erklärten mir, dass es durch die Spreizer kommen würde. Während des Aufenthalts in Bochum habe ich durchgehend am Schmerztropf gehangen. Es wurde dann aber Tag für Tag besser.
Hedi
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2021, 19:29

Re: Nach Whipple-OP und Narbenbruch Schmerzen unterhalb des Rippenbogens

Beitrag von Hedi »

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

Herzliche Grüße
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Nach Whipple-OP und Narbenbruch Schmerzen unterhalb des Rippenbogens

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo Heidi,
es könnten ! Verwachsungen/Verklebungen sein, durch deine vorangegangenen OPs.Bei mir vermutet es meine Internistin..Durch Bildgebende Verfahren sind die allerdings nicht sichtbar.Zum Ausschluss einer Darmverengung hat man ein CT veranlasst, wo nichts gesehen wurde in der Art.
Also werden Verwachsungen vermutet nach dem Ausschlußprinzip.
Ich versuche es mit Dehnübungen und rolle meinen Bauch öfter auf der Faszienrolle und geh zum Osteopathen damit.
Liebe Grüße Kerstin
Hedi
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2021, 19:29

Re: Nach Whipple-OP und Narbenbruch Schmerzen unterhalb des Rippenbogens

Beitrag von Hedi »

Liebe Kerstin,

ich danke dir von Herzen für deine Tipps. Bist du auch an der Bauchspeicheldrüse operiert?

Herzliche Grüße
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Nach Whipple-OP und Narbenbruch Schmerzen unterhalb des Rippenbogens

Beitrag von Kerstin2015 »

Jo,Whipple OP mit Bauchspeicheldrüsenkopf,Galle ,12 Fingerdarm,Magenpförtner und Teil vom Magen weg ,vor bald 9 Jahren .
Hedi
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2021, 19:29

Re: Nach Whipple-OP und Narbenbruch Schmerzen unterhalb des Rippenbogens

Beitrag von Hedi »

Liebe Kerstin,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Herzliche Grüße
Antworten