Fehlende Pankreasenzyme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Hallo ihr Lieben,

ich bin durch die Suche über Google auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt angemeldet.
Ich bin 37 und habe seit mehreren Wochen/Monaten Probleme mit der Verdauung. Ich habe ca 3 bis 5x am Tag Stuhlgang - entweder Durchfall oder breiig. Ich habe daneben starke Blähungen. Ich habe bei meinem Hausarzt vor einer Woche eine Stuhlprobe abgegeben. Weiterhin haz er mir flohsamenschalen empfohlen, die nichts halfen. Ebenso hat er mir Tannacomp empfohlen, das nun etwas Linderung brachte.
Heute war ich nun wieder in der Arztpraxis und dort teilte mir die Ärztin mit, dass ich einen elastase-wert von lediglich 21 in der Stuhlprobe hatte. In der Praxis wurde eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen. Diese war komplett unauffällig. Mir wurde noch Blut abgenommen, um zu schauen, ob ich eine Autoimunerkrankung habe (keine Ahnung, welche) und ich muss nochmal eine Stuhlprobe abgeben. Daneben hab ich Kreon 35000 verschrieben bekommen. Ich soll zu jeder Mahlzeit eine Tablette nehmen.
Nun habe ich den Fehler begangen und habe gegoogelt und habe ne riesen Angst.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Gibt es auch harmlose Ursachen für die fehlenden Enzyme? Was wird ggf noch an Untersuchungen auf mich zukommen?
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Edit: wie schnell wirken die Kreon eurer Erfahrung nach denn? Ich habe gestern Abend und heute morgen jeweils eine Tablette zum Essen genommen. Aber bislang hat sich nichts an meinem Durchfall und breiigen Stuhl geändert. Laut Packungsbeilage sollten die Tabletten direkt wirken. Kann das auch einfach einen Moment dauern, bis es wirkt?
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von mk93 »

Eine Tablette bei einem Elastase-Wert von "21" reicht definitiv nicht.
Da es sich bei dir um eine starke Insuffizienz handelt, musst du stärker dosieren.

Es kommt auf die Mahlzeit drauf an und um wie viel Fett es sich handelt.
Versuche erstmal stärker zu dosieren.
Hier im Forum gibt es viele Tipps bezüglich der Fetteinheit und der Anzahl an Enzymen.

Versuche dich erstmal so:
Frühstück: bei z.B. zwei Brötchen = 2 Kapseln, während dem Essen, nach z.B. 3 Bissen die Erste und beim zweiten Brötchen die Zweite Tablette
Mittagessen: bei einer guten Portion = 3 Kapseln, aufgeteilt beim Essen am Anfang, Mitte und zum Ende der Mahlzeit.
Zwischenmahlzeit: 1 Kapsel
Abendessen: 2-3 Kapseln s. oben

i.d.R wirken Enzyme ziemlich zeitnah, auch hier gibt es andere wenige Erfahrung, dass es teilweise 2-3 Wochen gedauert hat, bis die Wirkung eintritt.

Ich zitiere was von dem lieben Mitglied Tomkay zu Nortase (pflanzliche Enzyme):

Sollte der Stuhlgang mit Kreon nicht besser werden, einfach mal ein anderes Präparat namens Nortase probieren. Das wirkt anders und wirkt vorallem schon im Magen. Kreon kann erst in einem neutralen Milieu wirken. Sollte deine Bicarbonat Produktion auch betroffen sein, dann kann sich die Säure Schutzschicht bei Kreon/Panrgrol/Pankreatin nicht auflösen und die Enzyme wirken nicht. Bei Nortase ist das anders. Sie wirken bereits im Magen nach Kapselöffnung.


Nachtrag: Es können auch Ursachen wie Viren oder einfach eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse zu deinen Problemen führen. Dein Ultraschall war unauffällig, spricht für also vorab nichts Schlimmen. Eine MRT/MRCP Untersuchung gibt weitere Ergebnisse. Was schlimmeres, welches den Fettstuhl erzeugt, hätte man im Ultraschall gesehen.
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich werde es mal ausprobieren und die Tabletten höher dosieren.
Dass es eine schwere Form ist, hat die Ärztin gestern im Übrigen auch nicht erwähnt. Ich bin mega verunsichert 😕
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von mk93 »

War deine Stuhlprobe fester?
Wenn du nämlich flüssigen Stuhl oder Durchfall als Probe entnimmst, ist das Ergebnis oft Falsch-Positiv.

Ein Wert von 21 besagt schon eine stärkere Schwäche der Bauchspeicheldrüse.

200-150: leichte Schwäche
150-100: mittlere Schwäche
>100: stärkere Schwäche
Ich glaube das waren die Angaben.

Es muss nichts schlimmes sein, dies ist auch bei 95% der anderen Menschen hier der Fall.
Davon sind 90% ohne Diagnose oder Grund eine EPI


Seit Corona gibt es vermehrt von diesen Fällen.
Eine chronische Pankreatitis kann auch dahinter stecken, sowie; SIBO, Intoleranzen, Galle, Darmerkrankungen u.v.m die auch zu schlechten Elastasen-Werten führen können.
Dein Arzt meint wohl Autoimmunpankreatitis?
Dies ist relativ selten und oft schwer zu diagnostizieren.

Deine Ultraschall Untersuchung war gut, da kann man den Pankreasgang schonmal sehen, wenn dieser verstopft wäre, hätte man das sehen können.
Es können auch einfach nur die Azinuszellen der Bauchspeicheldrüse gestört sein.

Versuche für dein Gewissen vielleicht nochmal ein MRT zu bekommen.
Lasse zur Sicherheit mal:
Lipase, CRP und Leberwerte im Blut abnehmen.
Vielleicht auch iGG4 = Autoimmunpankreatitis, da dein Arzt das in Erwägung gezogen hat.
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Der Stuhl war bei der Probe breiig. Festen Stuhl hab ich momentan kaum bis gar nicht.

Ich danke dir für deine beruhigende und ausführliche Antwort. Bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin!
Ich werde meinen Arzt bei der Besprechung der aktuellen Werte nochmal auf ein MRT und die von dir erwähnten Blutwerte ansprechen. Vielen Dank!
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von mk93 »

Kein Problem,
wie du erkennen kannst, sind hier einige Leute mit diesem Problem (ich eingeschlossen)
Ich habe meine Probleme seit April 2022 nach meiner Corona-Infektion.
Ich habe "normale" Elastase im Stuhl, aber der Fettgehalt im Stuhl ist nach einer eingeschickten Probe erhöht.
Ein weiteres Symptom ist ein leichter Druck im Oberbauch.
Im MRT zeigt sich meine Bauchspeicheldrüse kräftig ohne weiteren pathologischen Befund, in der Endsonographie zeigt sich die Pankreas gesund aber auch dort "prominent"
die ganzen Begriffe haben mich auch ständig verunsichert, aber man bekommt keine Therapie. Man muss sich damit abfinden und das Beste draus machen.

Ich hatte Anfangs auch durchgehend breiigen Stuhl gehabt. Ich habe Grundliegend kaum was geändert, bei mir wurde es besser und ich kann mittlerweile damit Leben.
Auch wenn die Konsistenz weiterhin nicht ganz in der Norm ist.
Ich nehme keine Enzyme, dafür aber Quercetin, OPC und Oregano-Öl in Kapsel-Form ein.
Ich bin laut Atemtest positiv in Sachen "Dünndarmfehlbesiedelung".

Ich will damit sagen, es gibt viele Ursachen für eine niedrige Elastase und es muss nicht gleich Krebs sein.
Hier in diesem Forum sind sehr viele mit deinem Problem, selbst nach einem CT/MRT und selbst einer Endosonographie wurde nichts gefunden.
Das wichtige ist, dass du nicht in ein Untersuchungskreislauf kommst, man kommt schnell in die Hypochondrie und in die damit verbundenen Somatoformen Störung. Hab mich damals auch oft verrückt gemacht mit Studien aus Amerika usw.

Sei etwas entspannt, denn wenn ein Tumor der Bauchspeicheldrüse Fettstuhl verursacht, blockiert dieser den Pankreasgang und wie gesagt, den hätte man auch im Ultraschall gesehen.
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Das mit der Coronainfektion finde ich sehr interessant. Tatsächlich hatte ich Ende November/Anfang Dezember ebenfalls Corona. Und meine Coronainfektion fing mit Durchfall an. Vielleicht gibts da ja auch bei mir einen Zusammenhang.

Es tut sehr gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und dass es doch vielen so geht.
Kann ich sehr gut verstehen, dass dich solche Begriffe verunsichern. Und am Ende googelt man dann wieder und dann ist eh alles vorbei 🙈
Es ist toll, dass du inzwischen damit leben kannst. Ich hoffe, an dem Punkt bin ich auch ganz schnell.
Ich versuche es, mich nicht verrückt zu machen. Und das, was du bzgl des Ultraschalls sagst macht ja auch Sinn. Ich denke, der allerletzte Stein vom Herzen fällt mir dann erst, wenn beim MRT tatsächlich alles unauffällig ist.

Ich danke dir nochmals für deine Antwort. Das hilft mir gerade ungemein!
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

So, ich habe gerade mit einer Ärztin der Praxis telefoniert. Meine Blutwerte sind da. Beide Werte der Bauchspeicheldrüse, sämtliche Leberwerte und der Autoimmunwert liegen im Normbereich. Lediglich die Thrombozyten sind wieder minimal unter dem Normbereich - aber nur leicht (das Problem mit den Thrombozyten habe ich bereits seit mehreren Jahren).
Die aktuelle Stuhlprobe ist noch nicht da und kommt voraussichtlich erst am Montag. Ich soll dann dort nochmal anrufen und dann wird geschaut, was weiter gemacht wird. Sie meinte, der Gastroentrologe würde dann sicherlich Sinn machen. Sie meinte aber auch, dass sie nichts sieht, weswegen sie in Alarmbereitschaft wäre. Das beruhigt schon ungemein. Auch, dass die Blutwerte in der Norm sind.
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Neue Zwischenbilanz: ich habe Kreon merklich erhöht und trotzdem halten die Symptome weiterhin an und ich verliere weiterhin Gewicht.
Die Arzthelferin hält nun nochmal Rücksprache mit dem Arzt (weil ich jetzt auch schon ne neue Packung Kreon bräuchte). Ansonsten hoffe ich, dass ich Mitte/Ende der Woche mit dem Arzt sprechen kann, weil dann hoffentlich meine 2. Stuhlprobe da ist.
Daneben habe ich heute morgen einen Zöliakie-Test aus der Drogerie gemacht. Und der war tatsächlich leicht positiv. Vielleicht habe ich ja tatsächlich Glück und meine Symptome liegen "nur" an einer Zöliakie?
Antworten