Fehlende Pankreasenzyme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Okay und was hat es mit diesem Entamöba auf sich? Weißt du das? Google spuckt dazu ganz viele Sachen aus, die ziemlich beängstigend sind.
3664645
Beiträge: 401
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von 3664645 »

Lass das googeln 🤓

Der Test kann ja sowieso nicht feststellen, ob es die guten oder die schlechten Bakterien sind also bleib gelassen. Das V zählt.🧐
Beste Grüße Dominik🖐️
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Ja, du hast ja recht. Es hat mich eben nur so verunsichert, weil die Ärztin nichts dazu gesagt hatte.
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

TomKay hat geschrieben: 27. Februar 2024, 20:11
PaperFlower hat geschrieben: 19. Februar 2024, 11:33 Neue Zwischenbilanz: ich habe Kreon merklich erhöht und trotzdem halten die Symptome weiterhin an und ich verliere weiterhin Gewicht.
Die Arzthelferin hält nun nochmal Rücksprache mit dem Arzt (weil ich jetzt auch schon ne neue Packung Kreon bräuchte). Ansonsten hoffe ich, dass ich Mitte/Ende der Woche mit dem Arzt sprechen kann, weil dann hoffentlich meine 2. Stuhlprobe da ist.
Daneben habe ich heute morgen einen Zöliakie-Test aus der Drogerie gemacht. Und der war tatsächlich leicht positiv. Vielleicht habe ich ja tatsächlich Glück und meine Symptome liegen "nur" an einer Zöliakie?
Bitte mal Nortase ausprobieren.

Frühstück 3 Kapseln, Mittagessen 4-5 Kapseln und Abends auch 3. Zwischenmahlzeiten 1 Kapsel.
Danke! Ich werde Nortase mal ausprobieren
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

So, ein kleines Update von mir.
Ich war zwischendurch nochmal bei meinet Praxis. Dadurch, dass der Zöliakie-Selbsttest positiv war, hat mir die Ärztin eine Überweisung zum Gastroentrologen zwecks Magenspiegelung ausgestellt. Dort habe ich nun einen Termin am 16.4. zum Vorgespräch. Weiter wurde Blut abgenommen um die Antikörper zu überprüfen. Die waren aber im Normbereich. Die Ärztin meinte am Telefon, dass ich dann ja gar nicht mehr unbedingt zum Gastroentrologen müsse...
Ich gehe natürlich trotzdem hin, weil ich hoffe, dass er mir dann wenigstens weiterhelfen kann. Auf der Überweisung ist "zur Mit-/ Weiterbehandlung" angekreuzt. Somit kann der Gastroentrologe doch auch eigene Untersuchungen anordnen, sofern er die Notwendigkeit sieht oder?
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

So, ich war heute im MRT und hab den Befund direkt online bekommen. grundsätzlich bin ich erstmal erleichtert. Muss ich mir wegen der Zyste Sorgen machen? In dem Bericht steht auch noch etwas zu meiner fokal nodulären Hyperplasie, die ich in der Leber hab (also bitte nicht wundern) :

"Der letzte Leber MRT ist vom 06.12.2018. Leber mit Einziehung der Kontur im Segment S6, die vorbestehende FNH ist hier nicht mehr abgrenzbar. Unverändert kleine Leberzysten. Gallenblase ohne Konkrementnachweis. Gallenwege nicht erweitert, DHC bis 5,5mm Weite. Pankreasgang mit 2mm Weite. Kleinzystische Läsion am Oberrand des Pankreascorpus von 3mm Durchmesser. Im Übrigen homogenes Enhancement des Pankreas. Milz normal groß, homogen. Beide Nebennieren regelrecht. Beide Nieren orthotop, von normaler Form und Größe. Beidseits kein Harnstau. Keine suspekt vergrößerten LK, keine freie Flüssigkeit im Oberbauch. Beurteilung: Kein Anhalt für raumfordernden oder entzündlichen Prozess. Die vorbestehende FNH in S6 ist hier nicht mehr abgrenzbar mit Einziehung der Leberkontur in diesem Bereich. Kein Anhalt für Pankreastumor oder Pankreatitis. Kein Hinweis auf chronisch entzündliche Veränderungen des Pankreas. Keine Cholestase. Winzige Zyste im Pankreascorpus im Randbereich. Hier sollte eine Verlaufskontrolle auch zum Ausschluss IPMN erfolgen. Im Übrigen unveränderter Befund. "
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Welche Frage mich jetzt noch so ein bisschen beschäftigt - wie genau kann denn so eine Zyste entstehen? Denn im letzten MRT war die ja noch nicht zu sehen. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hatte ich nicht (ist laut Google der häufigste Grund zur Entstehung). Muss ich mir da Sorgen machen, da die nun einfach so da ist (in Kombi mit meiner EPI)?
Lara1606
Beiträge: 39
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von Lara1606 »

Hey, so eine Mini Zyste habe ich auch(1X4mm). Bin weiblich und 36 Jahre alt. Bei mir wurde noch nicht mal eine Verlsufskontrolle empfohlen.
Ich denke, solche Zysten können sich einfach bilden oder aber angeboren sein. Vielleicht wurde sie im letzten MRT auch noch gar nicht erwähnt, weil du da noch keine Symptome hattest, die auf die BSD hindeuteten. Habe dazu aber auch immer wieder Sorgen (siehe Thread Gangerweiterung).

Ist die EPI denn bestätigt?
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Wieso wird das mit der Verlaufskontrolle denn so unterschiedlich gehandhabt 🤔? Hast du auch eine EPI?
Ich glaube nicht, dass ich die Zyste im MRT aus 2018 schon hatte. Ich gehe mal davon aus, dass sie das sonst nun reingeschrieben hätten. So wie bei den Leberzysten. Die hatte nämlich damals auch keiner erwähnt 🙈.

Die EPI wurde von meinem Arzt diagnostiziert, nachdem 2x ein sehr niedriger Elsatanwert (21 und 35) gemessen wurde.
Lara1606
Beiträge: 39
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von Lara1606 »

Tja, das weiß ich auch nicht so genau. Es könnte damit zusammenhängen, ob es im Hauptgang oder Seitengang ist. Seitengang IMPN müssen glaube ich nicht kontrolliert werden. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Mein Radiologe sagte mir damals, dass er Zysten in der Größe normalerweise gar nicht befundet, nur, wenn Symptome auf das Organ hindeuten.
Antworten