Lipase erhöht und Ultraschall nicht Aussagekräftig

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Mrs Green
Beiträge: 3
Registriert: 13. Februar 2024, 18:37

Lipase erhöht und Ultraschall nicht Aussagekräftig

Beitrag von Mrs Green »

Hallo,

ich bin neu hier und mache mir große Sorgen, bzw. frisst mich meine Angst regelrecht auf.
Erstmal zu mir, ich bin weiblich 47 Jahre alt und rauche nicht, Alkohol trinke ich in Maßen(2 Gläser pro Woche oder sogar Mal gar nichts).
Ich bin letzte Woche ins Krankenhaus aufgrund extrem niedrigen Blutdrucks 79/59 mit Schwindelattacken und Erbrechen gekommen. Das Erbrechen kam von der Übelkeit des Schwindels, der nämlich nicht ohne war.
Dort wurde mir Blut abgenommen und festgestellt, dass ich den Lipasewert leicht erhöht hatte 117, nach 3 Tagen wurde der nächste Wert ermittelt, der lag bei 306(zu dieser Zeit hatte ich immer Schmerzen nach dem Essen und bekam dann nur Tee und Zwieback), tagsdrauf war der Wert auf 260 gefallen. An Tag 5 im Krankenhaus war der Wert auf 189 (keinerlei Schmerzen mehr nach dem Essen/Zwieback und Tee)gefallen, Leberwerte waren super und auch kein Entzündungswert war hoch und es wurde ein Sono gemacht, der untersuchende Arzt holte seine Kollegin dazu und es wurde festgestellt, dass der Pankreaskopf inhomogen ist und der Pankreaskörper und Pankreasschwanz nicht darstellbar waren, bei schlechter Sicht Meteorismus. Ich wurde an den Tag entlassen, mit der Aussage ich soll zum Hausarzt gehen, zügig ein MRT anfertigen lassen und mir einen Gastroenterologen suchen. Die Klinik hat selbst kein MRT und könnte die Untersuchung nicht machen.
Die meinten, es könnte eine chronische Pankreatitis sein, oder es wächst das etwas, was da nicht hingehört oder es ist nichts.
Tolle Aussage, die mich jetzt um meinen Schlaf bringt und mir meinen Appetit raubt usw.
Ich habe keine Schmerzen, Stuhlgang ist normal, Darm-und Magengeräusche(mit und ohne Essen),allerdings habe ich immer einen leichten Druck unter dem linken Rippenbogen und hin und wieder ein stechenden leichten Schmerz im Rücken, auf Höhe des Schulterblattes bzw ein Stück tiefer, aber das habe ich auch gerne rechts, deshalb habe ich dem Ganzen bisher keine Bedeutung beigemessen.

Termin beim Gastroenterologen mit Ultraschall (hoffentlich kann der das besser, als die Dorfklinik) und ein MRT Termin habe ich am Montag. Dank meines engagierten Hausarztes ging das jetzt ziemlich schnell.

Jetzt kreist in meinen Kopf nur noch ein Gedanke und das zermürbt ohne Ende. Auf der anderen Seite sage ich mir, das der Lipase Wert ansteigt und dann wieder fällt, spricht ja eher für eine Entzündung und wer weiß, vielleicht hatte ich schon mehrere Entzündungen. Ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, denn ich habe hin und wieder mit einer Gastritis zu tun(jedenfalls war das die Aussage meinen HA). Kennt jemand eine ähnliche Geschichte oder hat Infos, was ich noch fragen sollte am Montag. Ich bin völlig fertig mit der Welt und habe heute direkt einen Termin bei einer Psychologin.

Liebe Grüße
Mrs Green
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Lipase erhöht und Ultraschall nicht Aussagekräftig

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

es gibt Ärzte, die einfach nicht wissen, was vage Diagnosen bei Patienten anrichten können.

Du kannst jetzt nur abwarten und dich beruhigen, wenn auch leicht gesagt.

Bei dem MRT würd ich in der Radiologie anfragen, ob ein MRT MRCP möglich ist. Das würd halt das Pankreasthema besser erfassen als nur ein Abdomen-MRT.

Dein Hausarzt hat wahrscheinlich diese Untersuchung als HA Vermittlungsfall deklariert, deshalb geht das ohne große Wartezeit. Vielleicht kann er deine Überweisung noch anpassen, dass explizit ein MRCP erfolgen soll.

Bewahr die Ruhe🤞
Beste Grüße Dominik🖐️
Mrs Green
Beiträge: 3
Registriert: 13. Februar 2024, 18:37

Re: Lipase erhöht und Ultraschall nicht Aussagekräftig

Beitrag von Mrs Green »

Hallo,

ich war jetzt gerade beim HA um meine Werte von gestern zu besprechen und leider ist der Lipasewert wieder etwas gestiegen, er lag gestern bei 206, den Tag zuvor in der Klinik bei 189. Ich kann es mir nur so erklären, dass durch die Infusionstherapie der Wert ein anderer ist und jetzt Zuhause, wo diese wegegefallen ist, ist der Wert halt ein anderer.
Ich habe nur wenig gegessen und ausschließlich ungesüßten Kräutertee und Wasser zu mir genommen.
Amylase wurde jetzt das erste Mal genommen und der Wert lag bei 96, laut meinem Arzt ist das in Ordnung. Wir haben jetzt besprochen, dass wir Montag den Termin beim Gastroenterologen und das MRT abwarten, allerdings habe ich regelrechte Angstattacken jetzt und es fällt mir schwer überhaupt etwas zu Essen. Vor dem Klinikaufenthalt hatte ich überhaupt keine Probleme mit Appetit, oder sonst was.
Mir wurde jetzt noch gesagt, wenn ich Fieber und starke Schmerzen bekomme, muss ich sofort ins Krankenhaus.

Also diese Warterei und das nicht wissen, was los ist, zermürbt total. Vor allem habe ich Angst, dass der Wert einfach weiter steigt. Dabei esse ich schon fettarm und trinke nur Wasser/ungesüßten Tee.

Liebe Grüße
Manuela
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Lipase erhöht und Ultraschall nicht Aussagekräftig

Beitrag von Hagemax »

Hallo Manuela,
ich kann Deine Angst absolut nachvollziehen. Ich hatte das auch viele
Jahre lang. Aber mir geht mittlerweile ganz gut.
Ein MRT bzw. MRCP ist sehr gut. Was du vielleicht machen kannst ist, beim Radiologen anrufen und deine Sorge zum Ausdruck bringen u fragen falls jmd absagt dass sie dich vorziehen.
Mit dem MRT Befund u der CD würde ich mich im Anschluss direkt an ein Pankreaszentrum wenden welche sich meist in Universitätsstädten befinden. Gastros oder Hausärzte haben meist wenig Ahnung von der BSD.
Berichte mal u versuche dich abzulenken.
VG
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Re: Lipase erhöht und Ultraschall nicht Aussagekräftig

Beitrag von ChristianHH »

Moin Manuela,

was ist bei der MRT Untersuchung heraus gekommen?
War nur der Lipasewert alleine erhöht? Wie waren die Werte CRP und Leukozyten?

Ein erhöhter Lipasewert alleine hat laut Aussage eines Professor Dr. , wo ich in Behandlung war keinen Krankheitswert. Man muss alles in Zusammenhang bewerten.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Bitte Berichte uns gerne über weitere Ergebnisse.

Beste Grüße
Christian
Dobi90
Beiträge: 24
Registriert: 6. Februar 2023, 23:56

Re: Lipase erhöht und Ultraschall nicht Aussagekräftig

Beitrag von Dobi90 »

Das stimmt nur teilweise. Bei mir ist Lipase amylase erhöht. Aber crp und leukozyten, in norm. Übrigens ist mein Glucose nüchtern bei 48 extrem niedrig. Gleichzeitig ist der hb1c mit 5,7 genau an der Grenze!!
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Lipase erhöht und Ultraschall nicht Aussagekräftig

Beitrag von thphilipp »

Wäre doch wirklich schön, wenn hier auch Threads eröffnet werden, diese weiter zu führen und zu berichten, was die neue Untersuchung ergeben hat.
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Lipase erhöht und Ultraschall nicht Aussagekräftig

Beitrag von Kerstin2015 »

Das Mrt war doch erst gestern !
Wäre doch schön, wenn hier weiterhin ein freundlicher,geduldiger Umgangston herrschen würde.
Gruß Kerstin
Mrs Green
Beiträge: 3
Registriert: 13. Februar 2024, 18:37

Re: Lipase erhöht und Ultraschall nicht Aussagekräftig

Beitrag von Mrs Green »

Leider gibt's vom MRT noch keinen Befund, da dieses erst gestern Nachmittag gemacht wurde und der Befund erst in 2-3 Tagen bei mir und dem Arzt ist. Für mich ist das gerade eine sehr schlimme Zeit, denn die Warterei macht nicht nur mürbe, sie zerfrisst einen regelrecht.
Der Ultraschall morgens beim Gastroenterologen war unauffällig bis auf einen leicht befiederten Pankreaskopf.

Allerdings hatte ich heute nach dem Mittagessen das erste Mal so richtig Durchfall und dann war das sehr viel Schaum auf der Wasseroberfläche, was mich ziemlich erschreckt hat. Mein Magen/Darm ist auch nur am gluckern und gibt kaum Ruhe.

Bei mir ist "nur" der Lipasewert erhöht, alle anderen Werte sind in Ordnung, außer Cholesterin, was ich sehr komisch finde, da ich schon sehr gesund esse. Aber mein Arzt ist auf den Cholesterinwert auch nicht weiter eingegangen.

Ich hoffe so sehr, dass der MRT Befund auch in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Manuela
Zuletzt geändert von Mrs Green am 20. Februar 2024, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Lipase erhöht und Ultraschall nicht Aussagekräftig

Beitrag von thphilipp »

Kerstin2015 hat geschrieben: 20. Februar 2024, 16:02 Das Mrt war doch erst gestern !
Wäre doch schön, wenn hier weiterhin ein freundlicher,geduldiger Umgangston herrschen würde.
Gruß Kerstin
Habe ich leider zu spät erst gelesen, sorry. Alles gut war mein Fehler....
Antworten