Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Milli11
Beiträge: 7
Registriert: 18. Februar 2024, 11:51

Angst

Beitrag von Milli11 »

Hallo an alle
Zu mir ich bin weiblich 55 Jahre alt habe nur 1 Niere und seid Jahren Diabetes mit Tabletten eingestellt.
Zu meinem Problem.
Ich war zu meinem jährlichen check beim Urologen wegen meiner Niere. Da ich große Angst bei Ärzten habe (Diagnosen ,spritzen u.s.w.)hörte ich mit Entsetzen das meine Bauchspeicheldrüse aufgetrieben ist und er mich ins ct schicken möchte .
In meiner Panik lehnte ich ab und ging mit ängstlichen Gedanken nach Hause.
Meine Angst wurde immer größer weil ich schon seid Jahren immer mal wieder einen leichten Druck im Oberbauch habe .
1 Woche später hatte ich meine vierteljährlich Diabetes Untersuchung beim Hausarzt ,und da der Urologe meine Untersuchungsergebnisse da hingeschickt hat wusste meine Hausärztin bescheid und hat gleich bei der Blutabnahme die bauchspeicheldrüsenwerte mit bestimmten lassen ,wo aber denke ich nur die alpha amylase und der GPT leicht erhöht waren .
Sie rät mir auch ein ct zu machen, als ich ihr sagte das ich Angst habe und sie mich auch kennt hat die mich nicht gedrängt und gesagt ich soll es mir überlegen und sie dann anrufen damit sie einen Termin machen kann .
Seit dem habe ich keine ruhige Minute mehr mit Gedanken und Panik.
Mein Kater hat auch seid 6 Monaten Epilepsie und das lässt mich auch kaum noch schlafen .
Ich bin so durch seid dem ganzen .
Ist schon komisch und peinlich das man mit 55 noch solche Angst haben kann und sich in alles reinsteigern muss .Lese und googel auch immer viel .
Einen Gallenstein habe ich auch und vor 10 Jahren auch schon Koliken gehabt.
Euch allen noch einen schönen Sonntag
DOKASCH
Beiträge: 345
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Angst

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Milli, das mit dem reinsteigern das kenne ich nur all zugut und ich bin über 10 Jahre älter, auch wenn ich es äußerlich relativ gut verbergen kann aber mein Körper reagiert. Ich aktzeptiere mich aber langsam und es ist mir egal was andere denken ich bin diejenige die in der Situation ist. Ich würde dir aber raten trotz Angst ein CT machen zulassen vielleicht sind deine gallensteine doch die Ursache und du kannst schlimmeres abwenden. Wenn du nichts machst und du bekommst eine akute Pankreatitis glaube mir die Schmerzen wünscht man niemand , deine eine Niere kann dadurch versagen usw. Ich möchte nicht schwarz malen sondern dich unterstützen mit deiner Angst los zu gehen. in unserem Ärztehaus wo ich immer hingehe zu MrT oder alles was mit der Radiologie zum tun hat sind alle sehr nett und gehen auf meine Angst ein . Allerdings los gehen muss man hast du niemand der dich begleiten kann ? ich muss allerdings auch das meißte allein machen.
Ganz liebevolle Grüße Dorothea
Milli11
Beiträge: 7
Registriert: 18. Februar 2024, 11:51

Re: Angst

Beitrag von Milli11 »

DOKASCH hat geschrieben: 18. Februar 2024, 14:39 Hallo Milli, das mit dem reinsteigern das kenne ich nur all zugut und ich bin über 10 Jahre älter, auch wenn ich es äußerlich relativ gut verbergen kann aber mein Körper reagiert. Ich aktzeptiere mich aber langsam und es ist mir egal was andere denken ich bin diejenige die in der Situation ist. Ich würde dir aber raten trotz Angst ein CT machen zulassen vielleicht sind deine gallensteine doch die Ursache und du kannst schlimmeres abwenden. Wenn du nichts machst und du bekommst eine akute Pankreatitis glaube mir die Schmerzen wünscht man niemand , deine eine Niere kann dadurch versagen usw. Ich möchte nicht schwarz malen sondern dich unterstützen mit deiner Angst los zu gehen. in unserem Ärztehaus wo ich immer hingehe zu MrT oder alles was mit der Radiologie zum tun hat sind alle sehr nett und gehen auf meine Angst ein . Allerdings los gehen muss man hast du niemand der dich begleiten kann ? ich muss allerdings auch das meißte allein machen.
Ganz liebevolle Grüße Dorothea
Vielen lieben Dank für deine Worte
Tief in meinem innerem weiß ich das es besser ist ein CT zu machen ,aber die Angst vor einer schlechten Diagnose ist groß. Und ich auch dann Angst vor einem Ärzte Marathon habe.
Ich hätte schon jemanden der mitgeht aber ich habe es noch niemanden erzählt weil ich nicht gedrängt u.s.w. werden möchte. Im Moment mache ich noch alles mit mir alleine aus .
Ich denke für jemanden der nicht so viel Angst hat ist es schwer zu verstehen das man so reagiert .
Bei anderen kann ich gut reden sozusagen große Reden schwingen ,nur vei mir selber klappt es nicht
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Angst

Beitrag von TomKay »

Liebe Milli11,

ich kann deine Angst nachvollziehen, aber sind wir ehrlich: Eine Diagnose besteht auch, ohne dass sie gestellt wird. Es gibt genau drei Wege

1) Du gehst nicht zum Arzt und deine Angst beherrscht dich weiter und du verschenkst viele glückliche Lebenszeit, die du stattdessen haben könntest

2) Du gehst zum Arzt und bekommst die Aussage, dass du Gallensteine oder sonst etwas harmloses hast.

3) Du gehst zum Arzt und bekommst eine schwierigere Diagnose: Dann hast du aber Klarheit und kannst dagegen vorgehen.

Das schlimmste ist meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Das kostet dich viele schöne Lebenszeit, die du glücklich und unbeschwert leben könntest.

Und sind wir ehrlich: Solltest du die schlimmste aller Diagnosen bekommen, dann willst du doch dagegen ankämpfen? Aussitzen ist die schlechteste Option von allen, oder ;) ?

Fühl dich gedrückt und lass dich nicht von der Angst leiten.
Tom
Milli11
Beiträge: 7
Registriert: 18. Februar 2024, 11:51

Re: Angst

Beitrag von Milli11 »

Hallo Tom
Ja ich kann dir sogar in allen 3 Punkten zustimmen ich weiß das du und ihr in allen recht habt .
Ich hoffe ich überwinden mich später und rede erstmal mit meinem Mann und morgen rufe ich meine Ärztin an wegen dem CT Termin.
Ich bin erst im August an der Schulter operiert worden ,wollen im Mai in Urlaub fliegen und wenn meine Schulter dann wieder einigermaßen funktioniert möchte ich neu beruflich durchstarten. Und ich wünsche mir so das es alles so kommt .
Lieben lieben Dank für eure Worte
DOKASCH
Beiträge: 345
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Angst

Beitrag von DOKASCH »

Liebe Milli glaube mir ich weiß was " Angst " bedeutet, ich leide schon 45 Jahre an einer Angst- Panikerkrankung und die ersten Jahre habe ich auch medikamente nehmen müssen. Psychotherapie gab es damals nur in verbindung mit Aufenthalt in der Psychiatrie . Ich muss auch heute noch aufpassen dass ich mich nicht überfordere und Vermeidungsstrategien unterbreche.
Dorothea
Milli11
Beiträge: 7
Registriert: 18. Februar 2024, 11:51

Re: Angst

Beitrag von Milli11 »

Liebe Dorothea
Danke für deine lieben Worte.
Ich habe mich gerade überwunden und mit nassen und zitternden Händen meine Hausärztin angerufen das sie für mich einen Termin im CT macht .
Ja das mir den Vermeidungsstrategien kenne ich zu gut ,hätte ich jetzt auch gerne gemacht aber ich konnte mich nicht ablenken die Gedanken sind immer wieder zurück gekommen. Denke so oder so mit und ohne CT hätte ich keine Ruhe mehr .
DOKASCH
Beiträge: 345
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Angst

Beitrag von DOKASCH »

Super gemacht und den Rest schaffst du auch noch, denke an die Ziele die du danach gerne machen möchtest. Vor allem wenn du im beruf neu durchstarten möchtest das geht ohne Altlasten viel besser.
Dorothea
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Angst

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

Dein CT Termin schon hinter Dich gebracht oder dauert es noch?
Milli11
Beiträge: 7
Registriert: 18. Februar 2024, 11:51

Re: Angst

Beitrag von Milli11 »

Hallo danke für deine Nachfrage. Nein habe
meinen Termin erst in 2 Wochen .Werde euch dann berichten was dabei rausbekommen ist
Dank euch allen habe ich Mut gefasst
Antworten