plötzliche stoßweise Kontraktionen im Magen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ulli
Beiträge: 30
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

plötzliche stoßweise Kontraktionen im Magen?

Beitrag von Ulli »

Hallo zusammen,

bei mir wurde ja Ende Januar der Stent am Pankreasausgang wieder entfernt und ein spararmer Erweiterungsschnitt gemacht.
Entlassen wurde ich mit akuter milder Pankreatitis und Verordnung Kreon 3xtägl. 50000 Einheiten.
Die ersten Tage danach hatte ich keine (neuen ) Beschwerden.

Jetzt habe ich aber seit gut einer Woche folgende Symptome:
Nach den Mahlzeiten bis zu 2-3 Stunden , also solange noch etwas im Magen ist, plötzliche unerwartete Kontraktionen im Magenbereich.
Das ganze dauert nur 1 Sekunde und kann bis zu 3-4mal nach den Mahlzeiten auftreten. Es ist wie ein kleiner Stoß in die Magengrube und
schon mehr als unangenehm. Am ehesten tritt es auf, wenn ich aufrecht stehe oder gehe und mich auch etwas nach vorn beuge. Dann habe ich auch so eine Art flaues Gefühl im Magen. Wenn ich zurückgelehnt sitze oder auch liege tritt es nicht auf.
Ich habe bisher die Enzymkapseln, wie hier auch im Forum beschrieben, während der Mahlzeiten in Etappen verteilt eingenommen.
Die letzten Tage habe ich mal die Kapseln, nach Beipackzettel auch möglich, erst zum Ende der Mahlzeiten genommen.
Diese Symptome haben von der Intensität und Anzahl etwas abgenommen, sind aber noch nicht weg.
Zwischendurch trinke ich jetzt mal öfters einen Kamillentee und esse ein paar Zwieback.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es vom Magen kommt, oder doch von der BSD. Es fühlt sich aber doch mehr vorn in der Mitte an.

Meine Frage ist: Kennt jemand diese Symptome und deren Ursache ? Ich hatte so etwas bisher nie in meinem Leben.
Kann es im Zusammenhang mit den Enzymkapseln sein ?
Bei meiner Hausärztin habe ich erst am 7.3. einen Termin. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich bis dahin warten soll?

freundliche Grüße
Ulli
Beiträge: 30
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: plötzliche stoßweise Kontraktionen im Magen?

Beitrag von Ulli »

Ich versuche es nochmal, vielleicht hat ja jemand doch noch eine Info .

Diese Symptome sind wie beschrieben immer noch vorhanden.
Was ist, wenn ich testhalber die Kreonkapseln mal ganz weglasse ? Kann da was passieren oder noch andere Schäden anrichten?
Theoretisch sollte ja die BSD nach der durchgeführten Erweiterung am Ausgang wieder selbst ausreichend Enzyme abgeben.


Bin für jede Info oder Tipp dankbar.

freundliche Grüße
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: plötzliche stoßweise Kontraktionen im Magen?

Beitrag von Paladin25 »

Letzten Endes kannst du die Kapseln natürlich mal testweise weglassen. Das wäre ja ohnehin für dich vielleicht interessant.
Vielleicht brauchst su sie nicht mehr?

Im schlimmsten Fall gibts Blähungen und Durchfall.
Iss vielleicht ein paar Tage nicht ganz so schwer und fettig beim Absetzen.

Aber ich bezweifle ehrlich gesagt das die Kapseln deine Problematik hervorrufen.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: plötzliche stoßweise Kontraktionen im Magen?

Beitrag von Paladin25 »

Letzten Endes kannst du die Kapseln natürlich mal testweise weglassen. Das wäre ja ohnehin für dich vielleicht interessant.
Vielleicht brauchst su sie nicht mehr?

Im schlimmsten Fall gibts Blähungen und Durchfall.
Iss vielleicht ein paar Tage nicht ganz so schwer und fettig beim Absetzen.

Aber ich bezweifle ehrlich gesagt das die Kapseln deine Problematik hervorrufen.
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: plötzliche stoßweise Kontraktionen im Magen?

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi Ulli,nach einem Eingriff oder einer OP würde ich Kreon nicht selbstständig absetzen ohne das vorher mit deinem Arzt abzusprechen.
Liebe Grüße Kerstin
Ulli
Beiträge: 30
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: plötzliche stoßweise Kontraktionen im Magen?

Beitrag von Ulli »

Lieben Dank für eure Antworten,

ich habe gestern mit meiner Hausärztin gesprochen. Da ich auch gesagt habe, dass ich auch so ein flaues und empfindliches Gefühl in der Magengegend habe, kann es momentan auch eine Gastritis sein. Sie hat mir Pantoprazol verordnet. Ich habe aber erst heute damit angefangen. Mal sehen ob es sich in den nächsten Tagen bessert.

Vielleicht könnte es ja auch so sein:
Im Magen werden die Speisen bis auf max. 3mm vorverdaut/ zerkleinert. Die Kreon-Kapseln sind immerhin 8mm dick und 25mm lang.
Die Kapseln werden ja im Magen noch nicht aufgelöst, sondern erst im Darm (Zwölffingerdarm ?)
Ich könnte mir vereinfacht vorstellen, dass die Kapseln beim Weitertransport dann da auch irgendwo "anecken"., und auch da wo am Pankreasausgang operiert wurde. Oder auch schon im Magen, wenn da eine Gastritis ist.

Ich werde die Kapseln jetzt erst mal noch nicht absetzen. Erst mal die nächste Zeit abwarten und, dann mal in Rücksprache mit der Hausärztin , versuchen ob die BSD auch wieder ohne Kapseln funktioniert.

Liebe Grüße
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: plötzliche stoßweise Kontraktionen im Magen?

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,die Arbeit von Kreon passiert im Magen. Dort löst sich die Ummantellung der Kapsel auf und der Kapselinhalt verbindet sich dort mit dem Speisebrei...In Deinem Fall entlastet Du mit der Kreoneinnahme Deine Bauchspeicheldrüse bei der Fettverdauung , für die Zeit direkt nach OP auf jede Fälle empfehlenswert.
Ich könnte mir vorstellen , das sich das bei dir erstmal alles wieder einpendeln muss ...und das braucht Zeit...
Liebe Grüße Kerstin
Florine
Beiträge: 23
Registriert: 18. Januar 2024, 10:08

Re: plötzliche stoßweise Kontraktionen im Magen?

Beitrag von Florine »

Hi, um nochmal auf die Kreon zurückzukommen. Seit ich die Einnahme an der Formel: pro 1 Gramm Fett 2000 Lipase (Kreon) festmache, geht es mir gut dabei. Probieren sie es mal annähernd. Das mache ich jetzt schon 15 Jahre so. Vielleicht hilft's bei ihnen auch. Ich brauche mal 30.000 mal 10.000er Kreon zur Mahlzeit. Wenn ich Mal etwas mehr Fett zu mir nehme , naja da gibt's halt mehr Kreon. So konstant mit 50.000 nehme ich die nicht. Mit der Rechnerei. Das hat man schnell raus. Steht ja (fast) überall drauf. War anfänglich schon lästig. Hat sich aber gelohnt. Viel Erfolg und beste Grüße
Florine
Ulli
Beiträge: 30
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: plötzliche stoßweise Kontraktionen im Magen?

Beitrag von Ulli »

Hi, ja ich nehme jetzt schon eine Weile die Kapseln dosiert nach der Berechnungsmethode pro Gramm Fett 2000 Einheiten.
Wenn ich mal ein Stück Kuchen vom Bäcker esse, dann weiß ich nicht genau wieviel Fett darin ist. Das ist dann meist so
Apfelkuchen oder Kirschkuchen mit Decke. Ich nehme dann 35000 , weiß aber nicht ob das so einigermaßen passt.?
Gibt es hier Erfahrungen mit den Nortasekapseln , sind die ggf. besser verträglich ?

VG
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: plötzliche stoßweise Kontraktionen im Magen?

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi Ulrich,
Ich komme für ein Stück Kuchen auch mit einer 35000 Kreonkapsel hin...sind dann ja immerhin für ca 18 g Fett ausreichend. Nortase nehme ich für die Zeiten wenn ich merke das der Stuhlgang fester wird..bei mir in Verbindung mit zusätzlichen Eisenpräperaten die ich gerade nehmen muss wegen Eisenmangel.Aber das ist sehr individuell, wie ich hier im Forum gelernt habe... ich muss im Normalzustand (ohne Eisenmedikamente) mehr Nortasekapseln nehmen zum Essen nehmen als bei Kreon,um keinen Durchfall zu riskieren. Bei anderen ist das anscheinend anders.Was ich damit sagen will...du musst es ausprobieren ,ob du mit Nortase eventuell besser klar kommt,auch im Bezug mit der Verträglichkeit .Gibt wohl auch einige,die Kreon nicht so gut vertragen ,aber die Symptome die du beschreibst waren da ,glaube ich,nicht dabei.
Liebe Grüße Kerstin
Antworten