CA19-9

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Hallo ihr lieben
Ich hatte hier schon einmal im forum geschrieben was mekne Beschwerden ect sind. Jetzt habe ich mal die blutwerte verglichen mit den ersten.
Im September wurde mir (weil ich es wollte wegen Angst) der ca19-9 abgenommen da lag der Wert bei 2,1,ca einen guten monat später wurde von einen anderen arzt und natürlich anderes Labor der selbe Wert nochmal bestimmt und da lag der bei 13,7.
Muss ich ir jetzt sorgen machen das es doch die bsd sein kann obwohl lipase und amylase im normwert liegen? Ist das normal das der Wert schwankt?.
Ich habe so eine angst bsdk zu haben.Mache mich verrückt psychisch und nehme da duech mal wieder ab.
Danke
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: CA19-9

Beitrag von Hagemax »

Hallo Ziska,
die Referenzbereiche und Einheiten sind oft von Labor zu Labor unterschiedlich. Du musst zu Deinen Ergebnissen den Referenzbereich u die Einheiten dazu schreiben, sonst kann mit Deinen Werten keiner etwas anfangen.
VG
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: CA19-9

Beitrag von mk93 »

Völlig normal.
CA 19-9 wird auch als Kontrolle bei Behandlung verwendet und nicht für eine Befundung..
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Also bei beiden Laboren ist der Referenzbereich 37.
Nur was mir anst macht ist das der Wert innerhalb von einem Monat von 2,1 zu 13,7 gestiegen ist.Aber im Internet hab ich gelesen das auch die periode wenn man die zu der Messung hatte den Wert steigen lassen kann.Abee gabe trotzdem Angst.
Hatte diese Woche einen tag extrem gelben Durchfall und links im oberbauch ein stechen und druckgefühl.Wenn ich da drauf drücke ist es sehr unangenehm.Kann das auch vom darm alles kommen?
Habe eine wasserstoffsibo.
Meine stuhlprobe hat ergeben :
Zonulin bei 800 normwert ist 61
Alpha-1-antitrypsin liegt bei mir bei 0,44 und normwert wäre bis 0,27
Gesamtgallensäure liegt bei mir bei 5,4 und normbereich ist 3,2
Amylase und lipase om blut sind im normbereich.
Im blut ist nur Gammaglobulin bei -9 normwert wäre 11,1-18,8
Immunglobulin liegt bei mir bei -532 normwert wäre 700-1600
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: CA19-9

Beitrag von Hagemax »

Meiner Meinung nach hat es keine Bedeutung, wenn Blutwerte innerhalb der Referenzbereiche schwanken.
Warum Immuglobulin erniedrigt ist weiß ich nicht, was sagt denn der Arzt? Ich würde mal eine Magen-Darmspiegelung und ggfs ein MRT/MRCP machen u ggfs auf Autoimmunerkrankungen untersuchen lassen. Wg Zonulin u Alpha ggfs auf Leaky Gut behandeln lassen….
Gelber Durchfall kann evtl Galle oder Leber sein deshalb MRT/MRCP
VG
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Mrt termin habe ich am 13.3 nach langen betteln.
Magenspieglung kam raus das ich eine axiale gleithernie habe und eine Pangastritis.Ultraschall beim gasteoentologen kam raus eine verdickte magenwand und pankreaslipomatose.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: CA19-9

Beitrag von Hagemax »

Hallo Ziska,
ich würde das MRT zusammen mit einem MRCP machen, um die Gallengänge zu beurteilen.
Die Lipomatose kommt sicherlich vom Lebensstil, ist glaube ich ja ähnlich wie bei einer Fettleber die nicht nur vom Alkohol, sondern auch von Ernährung wie Zucker, Kohlehydrate etc kommen kann.
Ich würde an Deiner Stelle mal Leaky Gut behandeln und zum Ernährungsberater. Zucker, Alkohol eliminieren, bei Übergewicht Sport, Gewichtsreduktion, Ernährung etc. Das übliche halt…..
VG
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: CA19-9

Beitrag von thphilipp »

Also ich kann mit mehr als 150 Blutuntersuchungen mit CA 19-9, CEA, CA 15-3, CA 72-4 etc. etc.
aufwarten. Teilweise im selben Monat gemacht. Oft von verschiedenen Laboren, Ärzten oder Krankenhäuser gemacht.

Einen Unterschied von mehr als 2-3 Einheiten beim CA 19-9 gab es nie zwischen verschiedenen Laboren. Beim CEA waren die
Ergebnisse noch viel viel kleiner.

Es ist gut, dass Du weitere Untersuchungen planst, solltest aber beim MRT unbedingt auf MRCP bestehen, wie von Hagemax empfohlen.

Allerdings wäre es natürlich ganz einfach, im ersten Labor mit dem Wert 2,1 einfach noch einmal eine Untersuchung zu machen. Besser geht es
ja eigentlich garnicht.
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Jetzt machst du mir echt Angst das da doch was sein könnte z.b bsdk.
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: CA19-9

Beitrag von mk93 »

Das ist total unnötig.

Wozu gibt es ein Referenzbereich!
Es sind normale Schwankungen, wenn der Wert im Referenzbereich schwankt.

Mach dich nicht verrückt.

Konzentriere dich lieber auf das Leaky Gut - Problem.
Antworten