CA19-9

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Also habe gerade ein Anruf vom gasto bekommen mein IGG und mein IGE blutwerte sind auffällig.Hqb ein Termin zur Besprechung am 8.3 bekommen.Also kann ja alles nur vom darm kommen iwie.
Was ist leaky gut und was kann passieren wenn man es nicht behandelt?
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: CA19-9

Beitrag von Hagemax »

Hallo Ziska,
Du kannst Leaky Gut googln es ist nichts dramatisches, aber bespreche das mit einem Gastroenterologen, wir sind hier nur Laien und können keine Ferndiagnosen treffen.
Ein erhöhter IGG4 im Blut kann eine Autoimmungeschichte sein, die auch mit der Bauchspeicheldrüse zusammen hängen kann. Mache das MRT/MRCP trotzdem, und lass dich hier nicht verrückt machen. Wir Betroffene können nur Tipps und Hilfestellungen geben, aber was letztendlich gemacht werden muss, muss der Arzt entscheiden.
VG
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: CA19-9

Beitrag von thphilipp »

Ziska87 hat geschrieben: 26. Februar 2024, 12:34 Jetzt machst du mir echt Angst das da doch was sein könnte z.b bsdk.
Ich wollte Dir auf keinen Fall Angst machen, nur meine Erfahrung schildern, da es in Deinem Anliegen ja um diese Frage ging.

Aber es ist doch ganz einfach, die Zweifel aus dem Weg zu räumen. Einfach nochmals Blut im ersten Labor testen, dann hast Du Sicherheit und kannst alle
Zweifel aus dem Weg räumen.
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: CA19-9

Beitrag von 3664645 »

Ziska87 hat geschrieben: 26. Februar 2024, 15:33 Also habe gerade ein Anruf vom gasto bekommen mein IGG und mein IGE blutwerte sind auffällig.Hqb ein Termin zur Besprechung am 8.3 bekommen.Also kann ja alles nur vom darm kommen iwie.
Was ist leaky gut und was kann passieren wenn man es nicht behandelt?
Leaky gut ist kein Drama und es muss auch nicht sofort behandelt werden, aber es kann z.B. ursächlich für die Auffälligkeiten des IGG/IGE sein...

... und einer Menge unspezifischer anderer Symptome.
Beste Grüße Dominik🖐️
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: CA19-9

Beitrag von TomKay »

Es kommt auch auf die Einheit an. Beispiel: Wenn das eine Labor in Gramm und das andere Labor in Milligramm misst, dann ist der Wert bei einem 1 und beim anderen 1000, obwohl es der selbe Wert ist.

Vielleicht ist der 13,7er Wert ja beim anderen Labor eine 1,37. Und wenn im Referenzbereich, dann sowieso alles normal. Selbst ein Anstieg heißt hier nichts und kann zwei Tage später genauso tief wieder fallen.
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Leider messen beide Labore in U/ml.Mich macht es stutzig das der Wert innerhalb eines Monats so gestiegen ist.
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: CA19-9

Beitrag von thphilipp »

Ich verstehe nicht, warum dann nicht im ersten Labor der Wert nochmals getestet wird, es ist doch nichts einfacher als das???????
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Hallo han ja morgen gott sei dank ein mrt.Hab aber eine frage unzwar geht es um meinen stuhlgang.heute morgen war der geformt aber hell und dunkel und schwimmt oben.Danach musste ich noch mal und da war der sehr weich und dunkelbraun nicht mehr hell und ist auch nicht am schwimmen gewesen.
Kennt ihr das oder habt ihr eine Vermutung? Mein kopf existiert nur noch angst und bsdk.
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: CA19-9

Beitrag von 3664645 »

Hallo Ziska,

wünsche dir, dass du nach dem MRT mehr Klarheit bekommst.

Die von dir beschriebenen Stuhlgänge habe ich seit 11 Jahren an schlechteren Tagen und manchmal deutlich schlimmer wegen einer EPI, die sich auch verschlechtert hat, aber einen Krebstod bin ich bisher nicht gestorben.

Falsch gestapelter Stuhl kann einfach aus so vielen anderen Gründen außer Krebs entstehen.
Versuch dich zu beruhigen. Du weißt nicht, was los ist, aber es hilft deinen Nerven, wenn du ruhig bleibst.🤏
Beste Grüße Dominik🖐️
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Danke für deine Antwort.
Ich werde berichten sobald ich mehr weiß.
Doof ist nur das ich eine CD bekomme und bochum bis zum befund der beim gasto kommt ne woche warten darf 😩kenne aber auch keinen der sich mit den Bildern auskennt
Antworten