CA19-9

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Also MRT hab ich hinter mir etzt heißt es warten und hoffen die nächsten Tage bis der befund da ist.Hab so eine angst 😩
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: CA19-9

Beitrag von thphilipp »

Wo warst Du, dass Du entweder kein Gespräch hattest oder aber die CD (Befund dann online Abrufbar) bekommen hast?

Du hast ein Recht auf den Befund, zur Not würde ich mir den vorab von dem Radiololgen holen.
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Bei uns in lüdenscheid.Leider ist das seit Jahren so das kein anschließendes arztgespräch kommt bzw kein Gespräch mit dem Radiologen.Man bekommt die CD für eigene Unterlagen falls man ins kkh geht oder man eine zweitmeinung holen will.Der befund ist meistens beim Überweisungen Arzt innerhalb 2-3 Werktagen da.Werde Freitag mal anrufen bei meinen gasto ob er schon was bekommen hat ansonsten montag nochmal.
Mit der CD kann man selber kein befund einholen die ist wirklich nur für weitere Ärzte damit man kein 2.mrt machen muss für eine zweitmeinung
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Hallo ihr lieben mein MRT befund ist da.
Gott sei dank nix an der bsd.Also alles vom darm.
Keine Signalabsenkung des Leberp parenchyms in der opposed- phase. Axial maximal ca.
Unaufflige Darstellung der miterfassten Thoraxabschnitte.
8 mm
durchmessende zystische Läsion in Lebersegment VI (Serie 4, Bild 9). Weitere winzige, < 5 mm
durchmessende zystische Lision im Lebersegment Il (Serie 6, Bild 14). Keine sonstigen
abgrenzbaren fokalen Leberläsionen. Reizlose Gallenblase. Einschnürung in der Gallenblasenspitze.
Keine Aufweitung der intra- oder extrahepatischen Gallenwege. Homogenes Pankreasparenchym
ohne fokale Läsionen. Kein Aufstau des Ductus pancreaticus. Unauffallige Darstellung der Milz ohne
fokale Lisionen. Regelrechte Darstellung von Nieren und Nebennieren in Große und Form. Kein
Großtenteils kollabierte Darstellung der abgebildeten Dünndarmschlingen im Ober- und
Harnaufstau.
Mictelbauch. Keine freie Flüssigkeit oder pathologisch vergrößerten Lymphknoten im Oberbauch.
Keine Diffusionsstörungen.
Keine malignomsuspekten ossären Läsionen.
Keine Beurteilung: Hinweise auf abdominelle Adhäsionen Ober- und Mittelbauch soweit mit der yorliegenden
Untersuchungstechnik beurteilbar. Größtenteils kollabic erte Dünndarmschlingen ohne Hinweise auf
ein Passagehindernis. Gegebenenfalls erganzende Untersuchung mittels MRT Sellink empfohlen.
Am ehesten zwei winzige Leberzysten.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: CA19-9

Beitrag von Hagemax »

Hallo Ziska,
danke für Dein Update. Ist doch super, dass Dein MRT unauffällig ist. Ich würde mich auf den Darm fokussieren u auf Ernährung achten.
VG
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Ich werde morgen auf jedenfall erstmal ein Termin zum MRT selink machen.Evtl bestätigt sich meine Vermutung und es ist morbus crohn.

Danke das ihr mir so viele Tipps und immer ein offenes Ohr gegeben habt.😊
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Was bedeutet eigentlich "größtenteils kollabierte Dünndarmschlingen "?
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: CA19-9

Beitrag von TomKay »

Super, dann erstmal tief durchatmen und Thema CA19-9 abhaken.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: CA19-9

Beitrag von Hagemax »

Hallo Ziska,
das könnte glaube ich irgendeine Blockade im Dünndarm sein. Weiß ich aber nicht sicher. Ggfs kannst du auch eine Dünndarm Kapselspiegelung u MR Sellink machen.
VG
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: CA19-9

Beitrag von thphilipp »

Ziska87 hat geschrieben: 14. März 2024, 15:43 Hallo ihr lieben mein MRT befund ist da.
Gott sei dank nix an der bsd.Also alles vom darm.
Keine Signalabsenkung des Leberp parenchyms in der opposed- phase. Axial maximal ca.
Unaufflige Darstellung der miterfassten Thoraxabschnitte.
8 mm
durchmessende zystische Läsion in Lebersegment VI (Serie 4, Bild 9). Weitere winzige, < 5 mm
durchmessende zystische Lision im Lebersegment Il (Serie 6, Bild 14). Keine sonstigen
abgrenzbaren fokalen Leberläsionen. Reizlose Gallenblase. Einschnürung in der Gallenblasenspitze.
Keine Aufweitung der intra- oder extrahepatischen Gallenwege. Homogenes Pankreasparenchym
ohne fokale Läsionen. Kein Aufstau des Ductus pancreaticus. Unauffallige Darstellung der Milz ohne
fokale Lisionen. Regelrechte Darstellung von Nieren und Nebennieren in Große und Form. Kein
Großtenteils kollabierte Darstellung der abgebildeten Dünndarmschlingen im Ober- und
Harnaufstau.
Mictelbauch. Keine freie Flüssigkeit oder pathologisch vergrößerten Lymphknoten im Oberbauch.
Keine Diffusionsstörungen.
Keine malignomsuspekten ossären Läsionen.
Keine Beurteilung: Hinweise auf abdominelle Adhäsionen Ober- und Mittelbauch soweit mit der yorliegenden
Untersuchungstechnik beurteilbar. Größtenteils kollabic erte Dünndarmschlingen ohne Hinweise auf
ein Passagehindernis. Gegebenenfalls erganzende Untersuchung mittels MRT Sellink empfohlen.
Am ehesten zwei winzige Leberzysten.
Es stehen da viele "kein" in dem Text, die so keinen Zusammenhang ergeben. Der auch so sicherlich nicht vom Radiologen geschrieben wurde. Falsch abgeschrieben? Komisch.......
Antworten