Bauchspeicheldrüse - brauche Rat

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
toxit
Beiträge: 8
Registriert: 20. Februar 2024, 13:25

Bauchspeicheldrüse - brauche Rat

Beitrag von toxit »

Liebe Mitglieder,

Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, meinen Beitrag zu schreiben, nachdem ich bestimmt schon über ein Viertel der ganzen Forum Beiträge gelesen habe.
Mein Hauptproblem ist, dass ich tatsächlich wirklich richtig Angst hab vor einem Tumor in der BSP habe.

Die Vorgeschichte ist, dass mein Vater wohl aufgrund zu viel Alkohol dauerhaft Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatte und Kreon genommen hatte.

Ich selbst habe seit Jahren Probleme mit dem Darm und hatte auch schon diverse Magen und Darmspiegelungen.

Seit circa einem 3/4 Jahr sieht es wie folgt aus:

Weiblich, 38 Jahre alt

Durchgehen Breistuhl in Form, Stuhl schwimmt, oben, Krämpfe, VölleGefühle, aufgebläht sein (komme mir vor wie schwanger), Es zwickt den verschiedensten Stellen.
Die linke Schulterpartie schmerzt
Meine Haut juckt ohne sichtbare Hautveränderungen
Manchmal Atemprobleme

Am schlimmsten war’s letztes Jahr im Urlaub, als ich gar nichts mehr essen konnte, weil ich in kürzester Zeit auf die Toilette musste und ich jedes Mal explodiert bin mit ganz schlimmen Krämpfen.
Hier waren die eosinophile im Blut erhöht sowie der Calcprotectin im Stuhl. Was ihr auf eine parasitäre Besiedlung hindeutet. Nach bestimmter 3-4 Stuhl Tests gab es hier keinerlei Auffälligkeiten.
Ich habe dann eine Budenofalk (Cortison für den Darm) Behandlung bekommen. Hier ist nun der Calc wieder im Rahmen Und der erwähnte Blutwerte, ist zwar noch erhöht, aber nicht mehr so stark.

Folgende Untersuchungen habe ich hinter mir:

-Magen und Darmspiegelung ohne Befund
-Sonographie vom Bauchraum, hier auch die Bauchspeicheldrüse wohl sichtbar ohne Befund
- Sellink-MRT um Darm Erkrankung auszuschließen- ohne Befund (außer dass an der Niere eine Zyste war)

Nun habe ich schon viele verschiedene (Arzt)Meinungen gehört bezüglich dieses speziellen MRTs, der eine sagt, man sieht die Bauchspeicheldrüse, der andere sagt nein, weil es ja nur Darm ist. Im Befund selber steht, dass sie andere Organe unauffällig sind.
Was stimmt denn nun?

Blutwerte die man Internist genommen hat, sind alle im Rahmen (Gamma GT, Lipase, Entzündung).

Nach viel Jammern wurde nun in dem Stuhl endlich die Elastase 2x gemessen. Diese ist um die 150.

Nun nehme ich seit zwei Wochen Kreon… und ich fühle mich tatsächlich besser. Beziehungsweise, ein auf und ab. Aber nicht mehr ganz so schlimm wie die Wochen davor.
Weitere Untersuchungen werde ich am Donnerstag erst mit dem Gastro besprechen.

Ich werde einfach die Angst nicht los, das ist doch etwas bösartiges ist. Weil es einfach so Verdammt viel Symptome sind, die in diese Richtung gehen.

Die evtl. Verbindung mit einer Corona-Infektion habe ich auch schon ausgemacht.

Ich trinke seit bestimmt zehn Jahren so gut wie kein Alkohol (1x im Monat, wenn überhaupt).

Was soll ich noch tun?

Liebe Grüße

toxit
    Hagemax
    Beiträge: 741
    Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

    Re: Bauchspeicheldrüse - brauche Rat

    Beitrag von Hagemax »

    Hallo Toxit,
    ich kann Deine Sorgen verstehen. Aber du hast schon viele Untersuchungen gemacht. Da Deine Elastase erniedrigt ist, ist es wohl so dass Du eine Schwäche hast. Die Sympthome der BSD sind sehr vielfältig, weil man auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt. Bei mir ist es so, dass ich starke Nacken u linke knackende Schulterverspannungen habe, Völlegefühl auch ohne Nahrung, Schwäche, stechende Schmerzen im linken u mittleren Oberbauch usw.
    Was du machen kannst ist:
    Richte die Ernährung auf die BSD aus, kein Alkohol, wenig Zucker, nichts in Öl gebratenes, Weniger Fett etc. Du kannst nochmal ein MRT/MRCP mit Fokus auf die BSD machen und hier im Forum mal über „Corona“ suchen, weil hier einige sind die auch einen Zusammenhang sehen.
    Bzgl Krebs würde ich mir keine Sorgen machen.
    VG
    toxit
    Beiträge: 8
    Registriert: 20. Februar 2024, 13:25

    Re: Bauchspeicheldrüse - brauche Rat

    Beitrag von toxit »

    Danke für deine Antwort.

    Es ist einfach wirklich zum verzweifeln.
    Psycho Schiene mit entsprechenden Tabletten wurde mir auch schon geraten.
    Und diese vielen (komischen) Symptome …
    Was ich noch vergessen habe, die extreme Müdigkeit…

    So habe ich das noch gar nicht gelesen, dass sich auch noch Unverträglichkeiten entwickeln.
    Sind die nachweislich testbar oder muss man das in Eigenregie herausfinden?
    Die Meinungen zu diesen Tests gehen ja auch stark auseinander.
    Bin sehr gespannt, was der Gastro am Do sagt.
    Auf den Termin musste ich nun auch wieder 2 Monate warten.
    toxit
    Beiträge: 8
    Registriert: 20. Februar 2024, 13:25

    Re: Bauchspeicheldrüse - brauche Rat

    Beitrag von toxit »

    Hallo Hagemax,

    Danke für deine Antwort.
    Leider wurde meine letzte nicht freigegeben.
    Keine Ahnung wieso…

    Deine Möglichkeiten um es noch zu verbessern nehme ich gerne an.
    Trotzdem lese ich so verdammt viel im Internet um lande immer wieder bei Krebs… der ja so super schwer zu diagnostizieren ist.
    Und diese ganzen Symptome treffen so 100% zu, dass es teilweise schon an einem zerrt.

    Bin auch so unendlich müde… und Appetitlosigkeit gab es temporär mal…

    Kann jemand evtl ein genaues Feedback bzgl Sellink geben? Ob oder ob nicht - die BSD sichtbar ist?

    Lg

    toxit
    Hagemax
    Beiträge: 741
    Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

    Re: Bauchspeicheldrüse - brauche Rat

    Beitrag von Hagemax »

    Hallo Toxit,
    hier haben viele Leute Angst vor Krebs. Aber ich bin hier bestimmt schon seit 10 Jahren und
    Krebs ist zum Glück bei nur wenigen der Fall. Man muss natürlich auch sagen, dass sich hier
    im Forum meist schwierige ungeklärte Fälle sammeln, von positiven Dingen wird meist nicht
    gesprochen. Deshalb sollte man sich auch nicht verrückt machen.
    Ein MR Sellink scant glaube ich nur den Dünndarm, weiß nicht, ob man da die BSD sieht bzw.
    geprüft wird.
    Wenn du es Dir finanziell erlauben kannst, mach doch von privat ein MRT/MRCP vom Abdomen,
    dann weiß Du mehr. Vit. D und Omega 3 sollte man bei Müdigkeit auch prüfen. Habe gerade meinen
    Omega3 Wert bekommen, der ist stark erniedrigt.
    Nahrungsmittelunverträglichkeitstests sind umstritten, glaube nicht das es von der Kasse gezahlt wird.
    VG
    toxit
    Beiträge: 8
    Registriert: 20. Februar 2024, 13:25

    Re: Bauchspeicheldrüse - brauche Rat

    Beitrag von toxit »

    Hallo,

    Bei dem Sellink gehen die Meinung tatsächlich wirklich aus. Der eine Arzt sagt, das ist nur für den Darm. Im Befund steht andere Organe ohne Befund außer eine getrocknete Zyste an die Nieren (also sieht man doch andere Sachen scheinbar).
    Der Vertretungs Gastro meinte erst nein, hat dann den Befund gelesen und meinte dann doch.
    Dann habe ich noch eine Internistin gefragt, die gesagt hat, wenn sie die Bauchspeicheldrüse sogar sehr gut. Nun bin ich gespannt, was mein Gastro am Donnerstag dazu sagt. Und wie er die Sache nun weiter verfolgen möchte oder auch nicht.

    Mein Vitamin D mal sehr niedrig. Hier nehme ich seitdem Tropfen. Hab auch für meine Schilddrüse noch mal Tabletten bekommen, weil er einen Wert etwas gering war aber nicht schlimm.
    Omega, kann ich einfach mal probieren.

    Wenn was hält dann einfach in so einen Film, bei dem man dann temporär richtig Angst hat und dann ist wieder eine Zeit lang alles okay und man denkt an nichts schlimmes.

    Liebe Grüße
    Hagemax
    Beiträge: 741
    Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

    Re: Bauchspeicheldrüse - brauche Rat

    Beitrag von Hagemax »

    Hallo,
    was Du auch noch machen kannst, ist vielleicht bei dem Radiologen einen PrivatTermin machen und mit Ihm besprechen
    ob man auf seinem MR Sellink die BSD sieht oder nicht. Ggfs. geht er mit Dir auch die Bilder durch. Das wäre auch kein großer
    Kostenaufwand.
    VG
    toxit
    Beiträge: 8
    Registriert: 20. Februar 2024, 13:25

    Re: Bauchspeicheldrüse - brauche Rat

    Beitrag von toxit »

    Ja, tatsächlich ziehe ich das mal in Erwägung, aber werde erstmal den Gastro fragen. Evtl kann er ja nochmal „Rückfragen“.
    Muss nun noch zum Lungenfacharzt wg der Atembeschwerden…. April…
    Heute gings mir echt super, bis auf die Müdigkeit und genau heute Abend lerne ich jemanden kennen, dessen Kumpel BSDK im Endstadium hat.
    Ist nun die dritte Person die „kenne“ im letzten 3/4 Jahr…. Als würde es mich verfolgen.

    Deine Schmerzen im Rücken, sind die auch mal weg?
    Super ätzend…

    Einen schönen Abend
    Hagemax
    Beiträge: 741
    Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

    Re: Bauchspeicheldrüse - brauche Rat

    Beitrag von Hagemax »

    Hi ich finde du bist viel zu sehr in Panik. Du musst was gegen Deine Ängste tun.

    AIP verläuft Schubweise, die Rückenschmerzen kommen u gehen.

    Alles Liebe
    toxit
    Beiträge: 8
    Registriert: 20. Februar 2024, 13:25

    Re: Bauchspeicheldrüse - brauche Rat

    Beitrag von toxit »

    Ja, die Panik ist schrecklich.
    Die Tage war ich nun echt gut drauf und nun bin ich nicht mehr.
    Weil der Doktor der Meinung war, dass es ja zu 90 % vom Alkohol kommt und alles andere wäre nicht so toll.
    Aber man musste die Ursache unbedingt auf den Grund gehen.
    Nun möchte er selber noch mal den Ultraschall machen, Termin im Juni …. ….
    Und ein MRT soll ich auch machen lassen.
    Die Endosono hat auch vorgeschlagen, aber er meint, das MRT wäre da ausreichend.
    Da muss ich nur morgen mal schauen, ob ich da zeitnah einen Termin bekomme. Die meisten online Portale sind im Juni.
    Aber weil das wirklich was schlimmes wäre, würde man es bis dahin bestimmt sehen.
    Antworten