Fragen zum Pankreaszentrum

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Feedori
Beiträge: 5
Registriert: 4. März 2024, 16:57

Fragen zum Pankreaszentrum

Beitrag von Feedori »

Moin liebes Forum,

Ich lese seit einigen Tagen still und leise bei Euch mit und dachte jetzt traue ich mich doch mal zu tippen....
Mein neuer Hausarzt hat mir eine Überweisung für den Gastroenterologen gegeben, da bei mir der Verdacht auf exokrine Pankreasinsuffizienz besteht.
Nur leider wohne ich in der norddeutschen Provinz und den frühesten Termin, den ich bekommen kann ist in vier Monaten ( na immerhin) . Jetzt würde ich gerne wissen ob ich mit einem unauffälligem CT von meinem ehemaligen Hausarzt, unauffälligen Blutwerten usw... trotzdem mal bei einem Pankreaszentrum anfragen kann?
Eigentlich muss man doch mindestens einen Nachweis wie z.B erniedrigte Stuhlelastase haben um dort vorstellig zu werden oder?
Mein Problem ist, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit ab August noch eine weitere Ausbildung beginnen kann und vorher gerne wüsste was bei mir da so im Argen liegt.
Mein ehemaliger Hausarzt hat mich nicht ernst genommen, Darmspiegelung, CT und Blutwerte waren ja in Ordnung, darum laufe ich schon ein ganzes Jahr mit meinen Wehwehchen herum ohne zu wissen was mir fehlt.
Der neue Hausarzt meint ich hätte ja schon viele Untersuchungen machen lassen und er könnte so richtig nichts tun, daher die Überweisung zum Gastro. Man muss dazu sagen, dass unsere Praxen hier extremst überlastet sind und die Hausärzte deswegen kaum noch mehr machen als unbedingt nötig ist. Also mit regelmäßig ungewöhnliche Blutwerte testen wird es schon schwierig ... Vielleicht könnt Ihr mir ja mit meinen Fragen ein wenig weiterhelfen? Danke im Vorraus LG Fee
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Fragen zum Pankreaszentrum

Beitrag von Hagemax »

Hallo Fee,
wenn du keine Auffälligkeiten hast wird es schwierig in einem Pankreaszentrum. Ich würde auch beim Gastro erstmal auf Unverträglichkeiten, Sibo, Zöliakie, Darmflora etc etc testen lassen.
Welche Sympthome hast du denn? Auch muss man sagen, dass du bei einer chronischen BSD nicht viel machen kannst, außer Ernährung u Alkohol u Nikotinabstinenz, Enzuyme nehmen!
VG
Feedori
Beiträge: 5
Registriert: 4. März 2024, 16:57

Re: Fragen zum Pankreaszentrum

Beitrag von Feedori »

Hello, 👋

bis jetzt ist nichts bei der Bildgebung zu sehen.
Meine Wehwehchen bestehen momentan aus Rückenschmerzen direkt unter den Schulterblättern oder links unter der Schulter und meist gelblicher Stuhl mit sichtbaren Fettschlieren im Klo.Mal mehr Mal weniger das Ganze ,mal sinkt der Stuhl - mal nicht.Schlecht ist mir nicht und Bauchschmerzen habe ich bisher glücklicherweise auch keine . Durchfall hatte ich zwar immer schon hin und wieder ,aber nicht mit Fettfilm😬
Alkohol trink ich nur minimal und ich rauche nicht.
Wenn man die Stuhlelastase beim Heilpraktiker bestimmen lassen würde und sie wäre niedrig,würde der Nachweis dem Pankreaszentrum reichen? Oder müsste man zusätzlich z.B noch ein MRT oder Untersuchungen beim Facharzt machen lassen?
Der ganze Mist macht mich wahnsinnig und niemand glaubt einem .
Das mit auf Unverträglichkeiten testen habe ich auf der To-Do Liste - besonders Zöliake ,da einer meiner Opas eine Weizenallergie hatte...
Und wenn man testhalber Mal Kreon nimmt,welche "Stärke" sollte man sich denn da holen ?

So viele Fragen 😩 Trotzdem bedanke ich mich für Eure Antworten👍.

Viele Grüße von Fee
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Fragen zum Pankreaszentrum

Beitrag von Hagemax »

Hallo Fee,
warum rufst du nicht einfach in einem Pankreaszentrum an und fragst nach einem Privattermin den du selbst zahlst. Ich glaube nicht, dass Du nur mit einem niedrigen Elastasewert einen Termin bekommst. Du hast bisher keinen Hinweis auf eine BSD Erkrankung.
Elastase im Stuhl solltest du 3x in Abständen messen.
Deine Probleme könnten auch von der Galle kommen oder den bereits genannten.
Kreon kannst du mal testweise nehmen u schauen, ob eine Verbesserung stattfindet. Die Dosis musst du mal hier über Suchfunktion oder google suchen, lieber zu viel als zu wenig.
Alkohol komplett weglassen wenn du glaubst es ist die BSD.
VG
Feedori
Beiträge: 5
Registriert: 4. März 2024, 16:57

Re: Fragen zum Pankreaszentrum

Beitrag von Feedori »

Danke,
dann versuche ich es einfach Mal per Telefon auch wenn die Chance klein ist
Es ist und bleibt eine komplizierte Kiste ,ständig piekst und drückt es irgendwo,Galle hatte ich erst ausgeschlossen weil ja die Schmerzen eher links sitzen 😕. Bin aber ja auch keine Medizinfrau .....
Vielleicht bekomme ich ja noch eine Überweisung für ein MRT vom neuen Doktor oder ich organisiere mir notfalls irgendwie selbst eins.
Was mich fertig macht ist der fettige Stuhl ,Gewichtsverlust hält sich glücklicherweise noch in Grenzen aber ich nehme auch nicht mehr zu.

Das mit Kreon nehme ich nächste Woche Mal in Angriff VG zurück
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: Fragen zum Pankreaszentrum

Beitrag von Ziska87 »

Mit den linken schulterschmerzen habe ich auch und zwischendurch linke oberbauchschmerzen/stechen.
Weißt du schon mehr?
Feedori
Beiträge: 5
Registriert: 4. März 2024, 16:57

Re: Fragen zum Pankreaszentrum

Beitrag von Feedori »

Moin, nee leider nicht so wirklich.Ich habe in vier Monaten einen Termin beim Gastro.
Ich hab mir letzte Woche eine Packung Nortase geholt und ausprobiert.Bis jetzt vertrage ich sie ganz gut und bilde mir ein ,dass der Stuhl auch etwas besser aussieht.
Ich werde es noch einige Tage mit den Tabletten testen und msl gucken was noch so passiert 😊
Antworten