Pankreasgang deutlich erweitert.. Hilfe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anika7
Beiträge: 5
Registriert: 10. März 2024, 15:54

Pankreasgang deutlich erweitert.. Hilfe

Beitrag von Anika7 »

Hallo zusammen,

ich bin so verzweifelt, bitte helft mir 😔
Ich bib 35 Jahre jung, habe 2 kleine Kinder, rauche seit 6 Jahren nicht mehr und trinke ab und zu mal ein Glas Wein.
Seit 4 Jahren habe ich immer wieder kehrende Oberbauchschmerzen die sich krampfartig anfühlen. Es kommt und geht in unregelmäßigen Abständen. Es strahlt in den Rücken aus.
Magen und Darmspiegelung ergaben nichts.
Labor ohne Befund. Nun wurde das erste Mal ein US gemacht. Alles sah normal aus. Bis auf meinen Pankreasgang, der 9mm erweitert ist. Wenn man den Arzt fragt oder googelt kommt immer nur chronische Pankreatitis.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreasgang deutlich erweitert.. Hilfe

Beitrag von Hagemax »

Hallo Anika,
das kann gut sein. Ich würde noch ein MRT/MRCP machen und mich an ein Pankreaszentrum wenden. Ggfs auch prüfen ob die Elastase im Stuhl erniedrigt ist.
VG
Anika7
Beiträge: 5
Registriert: 10. März 2024, 15:54

Re: Pankreasgang deutlich erweitert.. Hilfe

Beitrag von Anika7 »

Vielen Dank für die Antwort. Muss ein erweiterter PG denn immer etwas schlimmes sein? Ich wundere mich, dass alle Werte normal sind. Und auch die Voraussetzungen für die CP sind ja gar nicht gegeben. Ich habe solche Angst
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreasgang deutlich erweitert.. Hilfe

Beitrag von Hagemax »

Hallo Anika,
es muss nicht immer was schlimmes sein u kann viele Ursachen haben. Ein Ultraschall ist bei diesem Organ nicht sehr aussagekräftig. Ich würde wirklich ein MRT/MRCP machen und mit der CD in ein Pankreaszentrum gehen, sollte etwas auffälliges sein. Rauchen u Alkohol können natürlich die BSD schädigen aber auch Gallensteine oder Autoimmunkrankheiten. Viele hier sagen sogar, dass Sie nach Corona Probleme hatten. Man muss es sich definitiv in der Bildgebung ansehen.
VG
Anika7
Beiträge: 5
Registriert: 10. März 2024, 15:54

Re: Pankreasgang deutlich erweitert.. Hilfe

Beitrag von Anika7 »

Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr deine Antwort mir hilft. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreasgang deutlich erweitert.. Hilfe

Beitrag von Hagemax »

Kein Problem, halte uns mal auf dem Laufenden. Mache Druck mit dem MRT/MRCP. Wenn du Probleme mit der Verdauung hast, versuche zum Essen mal Kreon einzunehmen. Viel Erfolg u gute Besserung
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Pankreasgang deutlich erweitert.. Hilfe

Beitrag von mk93 »

Wie Hagemax beschreibt, es können viele Ursachen sein.

Gerade nach Corona und den Impfungen, ich habe auch in englischen Foren gesehen, das seit dem vermehrt Probleme in dem Bereich auftreten. Bei vielen ist die Verdauung seitdem super schlecht, oder andere haben schmerzen..

PS: bei mir in der Bildgebung ist die Pankreas diffus/dezent größer., selbst im Ultraschall, aber wohl noch grenzwertig. Aber Ursachen werden nicht gefunden. Radiologen sprachen schon eher von einer normalen Akzentuierung, das die halt kräftig ist... ich bin erst 30. Es wird auch aktuell nichts unternommen.
Anika7
Beiträge: 5
Registriert: 10. März 2024, 15:54

Re: Pankreasgang deutlich erweitert.. Hilfe

Beitrag von Anika7 »

Ich hatte selber keine Corona Infektion und ich hatte dur Schmerzen auch schon vor Corona.
Im US sieht die Pankreas normal aus, nur der Gang ist halt deutlich zu weit
Ulli
Beiträge: 30
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: Pankreasgang deutlich erweitert.. Hilfe

Beitrag von Ulli »

Hallo Anika,

bei mir wurde bei einer Endosono festgestellt, dass " Wirsungianus 5-5,5 mm präpapillär erweitert ist". Also am Pankreasausgang.
Gleichzeitig wurde aber auch diese Stenose (Engstelle) am Ausgang festgestellt. Wie das zusammenhängt Erweiterung und Engstelle
weiß ich auch nicht. Hat mir in der allgemeinen Krankenhaushektik auch keiner erklärt.
Es wurde jedenfalls ein Stent eingesetzt und nach 8 Wochen wieder rausgenommen.
Evtl. besteht bei dir mit der Erweiterung auch dieses Problem. Eine Endosono könnte das herausfinden. Ist übrigens kein Problem, mit
Schlafspritze kriegt man gar nichts mit.

LG Ulli
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreasgang deutlich erweitert.. Hilfe

Beitrag von thphilipp »

Der Zusammenhang zwischen Erweiterung und Engstelle ist eigentlich ganz einfach.

Wenn am Pankreasausgang (Papille) eine Engstelle aus welchen Gründen auch immer vorhanden ist, staut sich das Sekret immer hinter dieser Engstelle zurück bis
in den Schwanz der Drüse. Durch diese Stauung erweitert sich mit der Zeit der Pankreasgang notgedrungen.

Es gilt also dringend rauszufinden, warum der Gang erweitert ist. Wie hier schon geschrieben würde auch ich dringend ein MRCP oder aber Endosono durchführen lassen.
Antworten