EPI/ Flanken und Brustschmerzen // Was macht ihr gegen die Schmerzen ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 60
Registriert: 27. November 2011, 16:47

EPI/ Flanken und Brustschmerzen // Was macht ihr gegen die Schmerzen ?

Beitrag von mcgil65 »

Hallo zusammen !
Seit ca. 1 Jahr nun habe ich mit unterschiedlichen Schmerzszenarien zu kämpfen, die nicht nur nach dem Essen präsent sind , sondern nach dem Aufstehen bereits loslegen !
Neben den Flankenschmerzen die am häufigsten auftreten, gibt es auch Druckschmerzen im Brustbeinbereich. In Bochum hat man mir vor ein paar Jahren Novalgin in die Hand gedrückt, so nach dem Motto, können Sie nehmen "passiert nix" ! Neben der Tatsache das das nicht ganz stimmt und die Wirkung nicht wirklich gut ist, möchte ich natürlich meinen Körper nicht noch zusätzlich belasten. Allerdings ist mein Leidensdruck mittlerweile ziemlich groß und meine Internistin bot mir ein Mittel gegen neuropathische Schmerzen an , welches man in vielen verschiedenen Dosierungen einnehmen kann und ich solle mal 25 mg ausprobieren ? Als ich den Beipackzettel des Medilkaments gelesen habe, wurde mir allerdings anders . Das Zeug heißt PREGABALIN BETA 25mg !
Ich bin sehr unsicher, ob ich dieses Teufelszeug nehmen soll , aber was bleibt mir sonst anderes übrig ?

Was macht Ihr zum Thema BSD-Schmerzen ?

Gruß
Markus
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: EPI/ Flanken und Brustschmerzen // Was macht ihr gegen die Schmerzen ?

Beitrag von Muetze »

Ich wusste garnicht, dass es das so niedrig dosiert gibt. Nehme tägl. 2x75mg seit einem Jahr, kann nichts negatives darüber berichten. Ob es gegen die Schmerzen wirkt musst du selbst rausfinden, ich nehme es gegen die mit der Krankheit einhergehende Angststörung. Kennt man übrigens auch unter dem Namen Lyrica und ist in der S3-Behandlungsleitlinie der chr. Pankreatitis aufgeführt. Also ein ganz üblicher Behandlungsansatz.
Andi
Beiträge: 865
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: EPI/ Flanken und Brustschmerzen // Was macht ihr gegen die Schmerzen ?

Beitrag von Andi »

Hallo,
ich kenne dein Problem zu gut, diese ständigen Schmerzen machen einem Mürbe , es geht übelst auf die Psyche und verändert das Leben zu negativen.
Ich bin seid 2011 auf Opiate als Retard eingestellt, für Schmerzschübe kann ich noch was drauflegen.es ist das einzige, was wirklich hilft, natürlich hat es auch Nebenwirkungen.
Hätte ich dieses Medikament nicht, wäre ich Dauergast im Krankenhaus.
Novalminsulvon bringt vielleicht 10%, Besserung, nützt mir sozusagen nicht viel, höchstens zusätzlich.
Du solltest die Schmerzen nicht aushalten auf Dauer, das habe ich auch gemacht, bringt aber nichts, der Körper stresst zusätzlich und ein Schmerzgedächtnis bildet sich auch.
Es ist kein einfaches Leben, aber es muss weitergehen.

LG Andi
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 60
Registriert: 27. November 2011, 16:47

Re: EPI/ Flanken und Brustschmerzen // Was macht ihr gegen die Schmerzen ?

Beitrag von mcgil65 »

Danke Muetze und Andi,

das lässt mich die Sache doch etwas anders beurteilen ! Wie seid ihr denn zu eurer Medikation gekommen, hat das der begleitende Arzt, wie bei mir vorgeschlagen, oder war das ein Therapieansatz eines KHs oder Pankreaszentrums ?
Und was sind Opiate als Retard ...?

LG
Markus
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: EPI/ Flanken und Brustschmerzen // Was macht ihr gegen die Schmerzen ?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

je nach Grad der vorhandenen Schmerzen wäre auch eine Behandlung durch einen Anästhesiologen/Schmerztherapeuten zu überlegen. Der wäre halt eben auch sachkundig, was Betäubungsmittel anbelangt und weiß vielleicht eher effiziente Verordnungen zu verschreiben. Stichwort: BTM.
Beste Grüße Dominik🖐️
Andi
Beiträge: 865
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: EPI/ Flanken und Brustschmerzen // Was macht ihr gegen die Schmerzen ?

Beitrag von Andi »

Hallo Markus,
ich mußte damals, bevor ich angefangen habe mit den Opiaten mehrere Male ins Krankenhaus, wegen Schmerzen, dort wurde ich dann auf sehr unliebsame
Weise darauf hingewiesen, das ich nicht andauernd hier her kommen könne.
So bin ich dann zu einer Schmerztherapeutin, die mich eingestellt hat auf Opiate.
Ehrlich gesagt, war es für mich auch kein Zustand mehr mit den Schmerzen zu leben, ich war nervlich am Ende, hatte keine Lebensqualität mehr, ganz davon abgesehen, wie ich arbeiten soll.
Als Retard heißt, der Wirkstoff wird über 12 Stunden gleichmäßig abgegeben, man muss also aller 12 Stunden wieder dieses Medikament einnehmen, man hat dann rund um die Uhr einen gleichbleibenden Spiegel.
Inzwischen mußte ich die Dosis erhöhen, weil sich der Körper daran gewöhnt hat, die Wirkung lässt nach um Laufe der Zeit.
Ich empfehle dir, suche dir einen Schmerztherapeuten, er findet das passende, zugeschnitten auf deine Schmerzen.
Körperliche Betätigung gehört genauso dazu.
Pergobalin macht mir auch etwas Angst, darüber wurde auch schon mal gesprochen, die Nebenwirkungen 🤔, bereiten mir im Voraus etwas Kopfschmerzen, das lasse ich erst mal sein.
Einige Patienten machen damit aber auch gute Erfahrungen, obwohl es nicht speziell als Schmerzmittel geführt ist.
Unser guter Karl L. bringt ja nun Cannabis legal in die Gesellschaft, ob das gegen Pankreasschmerzen hilft, hat er noch nicht gesagt, zum zudröhnen ist es scheinbar gut geeignet 😉.

LG Andi
Antworten