Rückenschmerzen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Rückenschmerzen

Beitrag von mosare »

Ich würde gerne mal wissen, ob bei Euch die Rückenschmerzen - die mit ziemlich grosser Sicherheit von der Pankreas kommen - bewegungsabhängig sind oder unabhängig von der Bewegung immer etwa gleich stark sind?
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Paladin25 »

Soweit ich weiß, sind Rückenschmerzen die von der Pankreas kommen relativ gleich.
Es gibt wohl Bewegungen die das verstärken, liegen z.B.

Ich z.B habe manchmal Rückenschmerzen die über die Rippen nach vorne gehen.
Auch welche die unten aus dem Kreuz durch den Unterbauch/Darmbereich laufen.

Sobald ich mich hinsetze und entspanne oder hinlege ist alles weg.
Daher bin ich mir sicher das es bei mir nicht von der BSD kommt.

Denn die Schmerzen sind wohl im liegen noch schlimmer.
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von thphilipp »

Also meine Rückenschmerzen kommen von der BSD und sind nachts überhaupt nicht vorhanden. Auch sind meine Beschwerden total Bewegungsabhängig, z.B. wenn ich den Oberkörper drehe verändere ich damit auch den Schmerz oder zumindest das Empfinden.

Bei mir fühlt sich der Schmerz sehr oberflächlich an, also mehr in den Muskeln seitlich der Wirbelsäule, auch mal nach links oder rechts in die Flanke.
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von mosare »

Interessant. Ich dachte immer, dass Pankreasschmerzen eher bewegungsunabhängig bzw. "gleichbleibend" sind. Also wenn ich meinen Körper/Hals fest drehe oder auch ein Hohlkreuz mache, dann verspüre ich auch einen leichten Schmerz, aber das ist sicherlich bei vielen ab 40 der Fall, zumindest bei denen mit einem Bürojob (Verspannungen!) :)
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von thphilipp »

Ja, den Bürojob habe ich auch. Morgen werde ich 53 und ich spüre immer mehr die Hüfte.
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von mosare »

Yes, daher gehe ich auch eher von Verspannungen aus.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Paladin25 »

Das werden bei vielen "nur" Verspannungen und Abnutzung sein, auch bei denen die was mit der BSD haben ( chronisches mal aussen vor).

Zu mir haben bisher alles Ärzte gesagt, das Schmerzen der BSD unabhängig von Bewegungen da sind. Sicherlich gibt es "Schonhaltungen" ( Kutschersitz soll auch helfen), aber gerade Nachts bzw. im liegen haben die meisten die Verschlimmerung. Und je mehr man auf den Rippen hat, umso schlimmer wird es. Klar, die Masse drückt auf die Organe.

Meine Mutter hat seit 30 Jahren immer mal diese Schmerzen. Untere bis mittlere Brustwirbelsäule ( Brustbeinhöhrum den Brustkorb nach vorne. Aber die hatte noch nie Probleme mit irgendwas was die BSD oder Verdauungstrakt betrifft.
Das sind eben normale Rückenschmerzen.
Antworten