Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sebi
Beiträge: 6
Registriert: 24. März 2024, 19:11

Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Sebi »

Hallo zusammen,

Ich lese seit kurzem hier mit.. kurz zu mir: ich bin Sebastian, 37, verheiratet, 2 Kinder, Nichtraucher, 0 Alkohol.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen hier.. ich wäre unendlich dankbar dafür..

Ende 2020 begannen bei mir plötzlich Verdauungsprobleme. Äußern sich in Form von häufigem, breiigen, Stuhlgang.. die erste Zeit hab ich nicht wirklich reagiert weil ich dachte das gibt sich wieder, hatte bis dahin nie Probleme damit. Dem war leider nicht so. Die ersten Folgen daraus waren Fissuren gefolgt von deren OPs.

Okay soweit, es muss ne Lösung her.. Atemtest auf Unverträglichkeiten war mein erster Anlauf.
Lactose negativ
Sorbit negativ
Fructose positiv - fructosemalabsorbtion

Soweit so gut, Ernährung hat mich schon immer interessiert und ich hab schon vieles ausprobiert. Von Paleo bis Keto.. da soll die Fructose-Karenz kein Problem sein.. aber selbst nach mehreren Wochen und Monaten keine Verbesserung.

Mehrere Magen und Darmspiegelungen in der Folgezeit kamen zu keinem Ergebnis. Alles wunderbar nach Aussage der Ärzte.

Stuhlproben und Blutproben ohne Ergebnis.

Nächster Anlauf - Ernährungsberatung:
Hier wurde mir aufgrund der Ergebnisauswertung des Unverträglichkeitstests meine Vermutung bestätigt, dass es sich ziemlich wahrscheinlich nicht um ein Fructoseproblem handelt.. hat mich erstmal beruhigt.

Nächster Test Dünndarmfehlbesiedlung: negativ.. also das auch nicht..

Nächste stuhlprobe um elastase wert zu checken: siehe da: „126“ - das muss es sein.. ich war euphorisch.. endlich eine Lösung..

pankreatan hochdosiert - keinerlei Veränderung
Nortase hochdosiert - keine Veränderung

Ich weiß nicht mehr was noch?

Habt ihr eine Idee?

Grüße, Sebastian
Andi
Beiträge: 865
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Andi »

Hallo Sebastian,
du hast ja schon einiges unternommen, um der Sache auf den Grund zu gehen, alles richtig.
Ich würde die Elastasemessug noch zwei mal wiederholen.
Gibt es keine anderen zusätzlichen Symptome zur Stuhlkozistens , wie z.B. Schmerzen ist das erst mal gut.
Eine Pankreasinsuffizienz kann viele Ursachen haben, von der Corona Spritze bis zu Gallensteine.
Es ist schwierig, ein MRT Bauchraum würde ich noch anstreben um bestimmte Dinge auszuschließen.
Enzyme einzunehmen ist richtig, ernähre dich etwas fettarm und am Besten 5 bis 6 kleinere Mahlzeiten am Tag.
Ich hoffe, ich könnte dir etwas weiterhelfen

LG Andi
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Paladin25 »

Da viele der "üblichen" Untersuchungen und Tests schon gemacht wurden, fehlt im Prinzip noch die Bildgebung wie Andi schon schreibt.

Da kann man dann schauen ob Auffälligkeiten in Form von abgelaufenen Entzündungen vorhanden sind oder Fehlbildungen an den Gängen...Gallensteine nach wie vor ein wichtiges Thema...
Eine Insuffizienz käme bei dir schon hin, ich bin so alt wie du gewesen als daa bei mir auch entdeckt wurde.
Wie lange hast du denn Nortase/Pankreatan versucht?' Und wie fettig hast du da gegessen?
Sebi
Beiträge: 6
Registriert: 24. März 2024, 19:11

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Sebi »

Danke für die schnellen Antworten! :-)

Ich ernähre mich allgemein sehr „Basic“, trau mich ja fast nichts mehr essen mittlerweile. Die Probleme sind aber nahezu immer gleich.

Ich esse hauptsächlich Reis, Kartoffeln, Brot, mageres Fleisch, Schinken und ein paar Gemüse Basics wie salatgurke, Zucchini.. 250ml Milch (1,5%), Haferflocken..

Keine Süßigkeiten, keine Soßen (ausgenommen Sojasoße und selbstgemachte ohne Zusatzstoffe), nahezu keine wurst..

Täglich omnibiotic, -L Glutamin, Magnesium, omega3, ein gutes Multi, d3.. (alles schon mal abgesetzt, keine Verbesserung)

Die pankreatan habe ich 6 Tage genommen und mich zusätzlich fettarm ernährt um einfach zu sehen ob es hilft… teilweise während einer Mahlzeit 250.000 Einheiten. Keinerlei Veränderung..

Nortase auch erst seit 2 Tagen, ebenfalls fettarm ernährt und hoch dosiert um zu sehen ob’s klappt.

Es gibt ein einziges Phänomen bei mir. Wenn ich mir Sushi beim Chinesen hole habe ich am nächsten Tag oft perfekten Stuhlgang. Nicht jedes Mal, aber erstaunlich oft. Zuhause Reis mit Hähnchen hat aber leider nicht den gleichen Effekt. Hab gelesen dass wasabi auch die Produktion der BSD anregt..

Und ich habe die gallensäure im Verdacht mittlerweile. Meine Ärzte kennen sich gefühlt weniger aus als ich und meine Frau mittlerweile.. Muss jetzt herausfinden welche Werte ich bezüglich gallensäure prüfen lassen muss um ihnen zu sagen was sie tun sollen.. da wird mir immer nur die x-te Darmspiegelung empfohlen.. 🙈

Habt ihr Erfahrung mit Gallensäureproblemen?

Nochmal danke für die schnellen Reaktionen! :-) das macht es einfacher, bin sehr frustriert momentan..
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Paladin25 »

Mal ganz doof gefragt...warum gehst du nicht lieber zu einem Facharzt der sich mit der ganzen Thematik auskennt?
An deiner Stelle würde ich auf ein MRT drängen. Und auf Gallensteine prüfen macht wirklich Sinn, da gibt es verrückte Geschichten.

Was passiert denn wenn du Omnibiotic weglässt,? Ändert sich etwas?
Sebi
Beiträge: 6
Registriert: 24. März 2024, 19:11

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Sebi »

Ich war bei mehreren Ärzten.. es ist wirklich zum Haare raufen. Mehr als Empfehlungen zur Darmspiegelung und zur Ernährungsberatung krieg ich nie zu hören.
Heute erst wieder, angerufen und geschildert dass die Pankreatan nicht wirken.. Antwort: Darmspiegelung empfohlen..

Ich hatte schon 3 in den letzten 3 Jahren, immer mit dem gleichen Ergebnis. Alles i.O.

Deswegen versuchen wir selbst das Problem zu finden.

Omnibiotic habe ich auch schon ausgesetzt. Keine Veränderung. Kann mir aber nicht vorstellen dass es nachteilig ist, deshalb nehm ich sie weiter.

Ende Januar gab es 2 Wochen in denen es mal wirklich gut war. Da habe ich die erste „omnibiotic-Kur“ mit A.I. Enzymen von Pure und -L glutamin plus B12 genommen.. dann aber schlagartig wieder schlechter geworden, ließ sich auch nicht mehr reproduzieren bei gleicher Einnahme.

Ich führe ein detailliertes Ernährungstagebuch, und werde den Januar jetzt nochmal komplett so ein zweites Mal durchspielen mit allem drum und dran.

Und das Thema Galle nochmal intensiv prüfen lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es was mit der Fettverdauung zu tun hat, darauf lässt die Beschaffenheit meines Stuhls schließen.
Lehmfarben, schmierig, teilweise unverdautes, zum Teil schaumig bzw. knisternd. Luftbläschen und oft schwimmend (nicht immer)..

Ich habe auch heute meine Fettaufnahme getrackt und komme auf ca. 25g Fett. Dazu habe ich gesamt 15 Nortase Tabletten zugeführt während den Mahlzeiten. Noch mehr kann doch auch nicht die Lösung sein oder?
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von TomKay »

Bei Magnesium bekomme ich auch immer Durchfall bzw. breiigen Stuhl. Warum nimmst du das überhaupt? Besteht ein Mangel?

Das dauert auch paar Tage bis sich das dann wieder gibt mit der Verdauung.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Paladin25 »

Bei 25g Fett auf den Tag verteilt, denke ich eher nicht an Fettstuhl, sondern auf eine Darmgeschichte.
Jede Spiegelung zerhaut deine Darmflora weiter ( aber das weißt du sicher bereits) und schadet nur.
Versuch es eventl. mal mit einem anderen Probiotikum. ( Zusammensetzung der Stämme).

25g Fett nehme ich mit einer (zuletzt) Elastase von 36 zu mit mit 2 x 25000 Pankreatan. Ohne Probleme.
Wenn weder Pankreatan, noch Nortase wirken, gibt es nicht viele Möglichkeiten. Entweder probierst du Pankreatan zusammen mit Magensäureblockern nochmal, die können nicht wirken wenn es zu sauer ist ( ausgesetzte Bicarbonat- Produnktion) . Dadurch werden die Enzyme dann wesentlich besser wirken.
Oder aber du hast absolut kein Problem mit dem Fett.

Ansonsten bleibt da nicht viel an Gründen.
Sebi
Beiträge: 6
Registriert: 24. März 2024, 19:11

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Sebi »

Magnesium aus 2 Gründen:
1. Mangel
2. bei absetzen sofort Schmerzen in Händen und Waden..
wie gesagt, die Dosis ist gering und habe ich schon über längere Zeit abgesetzt um es zu testen..

Ich werde mal nach magensäureblockern schauen und das noch testen..

Aber wie erklärt sich der Stuhl wenn nicht mit Fett?
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von 3664645 »

Hallo Sebi,

meines Erachtens würde ich die Selbstbehandlung stoppen. Keine NEMs mehr, damit ein Mediziner oder gut geschulter Heilpraktiker sich ein ungetrügtes Bild machen kann.

Fettstuhl kann auch entstehen, wenn im Darm etwas schief steht. Darmspiegelungen sind oberflächlich. Die Stuhlproben werden meistens nur auf pathogene Keime untersucht.
Was ist mit Entzündungsparametern wie Calprotectin, SigA, aAntitrypsin? Wurde Leaky gut ausgeschlossen?

Deine positive Reaktion auf Sushi könnte auch eher ein Hinweis auf etwas im Darm sein, weil dieser auf Konsistenz und Zusammenstellung positiv reagiert.

Man könnte auch Verdauungsrückstände testen. Gallensäuren wären auch im Stuhl testbar. Es wäre aber eher ungewöhnlich, weil ein Gallensäureverlust eher nach Eingriffen an der Gallenblase oder im Dünndarm entstehen...

Die Einnahme von Protonenpumpenhemmer würd ich unterlassen, da sie die Aufnahme von Mineralien wie Magnesium nicht verbessern.
Hier sollte halt eben ursächlich festgestellt, werden warum du nicht an dein Magnesium rankommst: Magensäuremangel? Autoimmunes? Malabsorption? CED?
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten